Simson S51 richtig schalten

• Hi Leute,

ich hab eine sehr komische Frage, aber ich muss sie euch stellen, weil ich einfach nirgends Antwort gefunden habe :? :
    Wie läuft das mit der Schaltung richtig ab?
    Folgendes Problem:
    Ich fahr ganz normal los, Kupplung greift auch gut. Wenn ich dann einen Gang höher schalten will, dann muss ich die Fußspitze anheben und auch angehoben lassen. Dann kann ich erst die Kupplung kommen lassen und der Gang ist drin. Das war mir bis jetzt neu, da ich nur vom Motorrad gewöhnt war, kurz mit dem Fuß nach oben zu tippen um den Gang einzulegen. Und nicht halten.
    Ist das jetzt ganz normal und ich lacht mich wahrscheinlich aus :D :D , oder stimmt da was mit meinen Gängen nicht?

Ich besitze eine Simson S51 B1-4 Baujahr '81.

Danke schonmal :rockz:

• Re: Simson S51 richtig schalten

Also du musst den Gang nach oben gedrückt halten während du die Kupplung raus lässt?

Das wäre nicht normal.

Am besten einfach die Schaltung mal einstellen.

Tutorials dürftest du zu genüge finden.

Ja, genau, ich muss quasi den ganzen Fuß anheben und dann Kupplung kommen lassen.

Wie kann sowas denn passieren, bzw. warum springt der Gang nicht rein, wenn ich kurz nach oben antippe?

eigentlich ganz normal (S51 4gang) vom leerlauf,
    kuppeln
    nach unten (!) tippen in den 1ten gang
    weiteres nach oben tippen in 2ten, wieder tippen, 3ten, usw.
    nach unten tippen kommst du wieder nen gang runter.

schema:
    [Blockierte Grafik: http://www.mz-b.de/miraculis/aw/simson/text/s51/bild8.jpg]

also eigentlich doch wie beim motorrad nicht?
    (bin ja noch nie motorrad gefahren, wozu auch?....hab ja ne s51 Tschesn! 8) )

vielleicht hilft schaltung mal neu eisntellen

mfg
    paan

MÖRDA REIBN, MEI TSCHESN!

Keine Sorge, das ist vollkommen normal so.
    Hatte ich bis jetzt bei jeder Simson die ich gefahren bin und das waren schon einige!

Kannst mal das Getriebeöl wechseln aber das wird wohl nicht viel bringen...

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

Zitat von paan

hab ja ne s51 Tschesn!

wasn das für ne simmi. hab ich noch nie gehört, ist da was anders als bei ner normalen?

MfG Basti

S50 B1 --> wat ne Rennsemmel!!
    Bj 1979
    63 SZ Zylinder by LT
    vllt. noch was am luffi und püff (bis jetze AOA1) ändern... NUN: Luffi LT-Umbau
    Sand in den Zylinder--> erhöht Verdichtung!^^

Zitat von Ifa Freund

erster Gang ist unten!!!
    Und es ist nicht normal.

Natürlich is das normal. Das is ne Krankheit des Ziehkeilgetriebes an sich und hat nix mit Simson selbst zu tun ;)

Im Regelfall sollte sich das aber weitgehend geben sobald das Getriebeöl warm is.
    Trotzdem kanns immer passieren, dass der Gang nich reingeht, auch bei korrekt eingestelltem Getriebe!

Zur Zeit Mopedlos...

also meine simmen haben das nicht und auch alle die ich bis jetzt gefahren bin. einfach kupplung ziehen , fuß kurz nach oben, es klickt, fuß wieder runter, kupplung loslassen. auch wenn die motren kalt sind, hab ich das problem nicht. schaltet sich alles so wie beim motorrad.

würde auch mal probeiren mit einstellen

Ok,

dann versuch ichs mal mit einstellen. Hoffentlich wirds dann wieder "normal" :mrgreen: hehe :mrgreen:

Danke für die schnelle und nette Hilfe.

Tolles Forum!
    Grüße aus RLP

also ich würde auch behaupten das ist keinesfalls normal.... die Gänge müssen eigentlich regelrecht Einratsen, und das nicht erst wenn man die Kupplung langsam kommen lässt, sondern mit einem nicht zu zaghaften Tipp auf den Schalthebel... wenn dies nicht der Fall ist soldest du dier wie schon angesprochen das Getriebe einmal nachstellen...

Grüße Stino

Die Getriebe hab ich einmal eingestellt und als das nichts brachte hat Steinberg die nochmal eingestellt und der hat ja wohl mittlerweile nen Namen in der Simsonszene.
    "Problematik" bleibt.
    Aber wer sich mal nen bisschen mit Ziehkeil auseinander gesetzt hat wird erkennen, dass es nunmal so is, dass die Dinger diese Symptomatik zeigen. Ziehkeil halt^^

Nich umsonst haben es alle 5 Simmen gehabt, die ich bisher gefahren bin und die Florett, die ich hin und wieder mal fahren darf hat das auch weil die auch so nen Ziehkeilgetriebe hat :)

Einfach dran gewöhnen und die Welt is in Ordnung!

Zur Zeit Mopedlos...

Naja kann schon sein, dass das beim Ziehkeilgetriebe so typisch is, aber ich bin in einem jahr 10 verschiedene simmis gefahren und bei keiner war das so.
    Auser bei meiner hatte ich nach der Motorregeneration das problem, dass der 3. gang meist erst nach dem 3. oder 4. anlauf rein ging ( vlt wäre er sogar reingerutscht, wenn ich den schalthebel oben behalten hätte und dann einegekoppelt hätte, hatte ich aber nie probiert.)
    Bei mir war dann der nocken am schwenkhebel minimal ausgenuggelt, neuen schwenkhebel reingebaut und es klappte wie es klappen sollte. könnte hier vlt auch lösung für das problem sein, weiß ich aber nicht.

Also kann das auch nicht bestätigen, das man den fuss halten muss.
    Unterschied zu nem modernen Motorrad ist nur, das man beim Hochschalten etwas präziser und mit mehr Gefühl die gänge einlegen muss.
    Sonst ist es echt das gleiche.

86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

hm,

ich guck morgen nochmal genau. Aber soweit ich weiß lässt sich die simson mit gezogener Kupplung ein kleines bisschen schwerer schieben als im Leerlauf. Aber wirklich nur minimal.

Welchen Wurm hätte ich denn dann gefunden?

Normal ist es ganz sicher NICHT.
    ich war bei 6 Simsonaufbauten beteidigt, und kann sagen dass es NICHT normal ist!!! wäre ja einfach nur nervig!
    ich würd einfach die Getriebeeinstellung checken, 1/8 Umdrehung dürften schon reichen an der Einstellschraube um das Problem zu lösen!

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!