Ich kenn mich einfach nicht mehr aus!! (Zündung Zickt) s51

• tag

Schon wieder gehts um die Zündung meiner s51.
    Auf längerem Wege habe ich schon den Kondensator ausgewechselt, da
    sie warm nicht angesprungen ist. Da die Grundplatte dafür runter musste
    habe ich auch zum ersten mal versucht meine Zündung (Unterbrecher) neu einzustellen.
    Hat zuerst nicht geklappt, dann hab ichs hinbekommen ( :mrgreen: glücksgefühle).
    OK, soweit, so gut.

Die nächsten paar Tage wollte sie aber dann doch nicht so richtig schön anspringen, wie
    nach dem Zündung einstellen. Immer so 4-5 mal kicken minimum, und schön gas geben,
    weil sie sonst nicht richtig anläuft.
    hm
    Heute mittag also nochmal Zündung einstellen.
    OK, läuft gut. Beim test is sie wie im Traum :D 8x hinereinander beim ersten kick
    ohne gas geben oder choke ziehen angesprungen und sofort schön im leerlauf getuckert. super!
    nun.
    Hab sie danach für ca. 2 stunden abgestellt, ohne gefahren zu sein.
    Dann wollte ich sie wieder starten, DA will sie wieder nicht richtig!!! :evil:
    Braucht wieder so einige Kicks, und auch nur mit ordentlich GAS, damit sie im leerlauf mal läuft.

WAS kann ich denn machen??
    Hat es vielleicht damit zu tun, dass es draußen die ganze! Zeit regnet :evil: ??? (lauf schon den ganzen tag mit nassen Hosenbeinen rum :wink: )

Zündkerze sieht normal (vielleicht ein bisschen fett) aus.
    Vergaser (Bing) hab ich eben neu eingestellt.

Kann doch nicht sein, dass sich die Zündung durch zwei Stunden rumstehen wieder verstellt, oder???
    Hilfe bitte.

:arrow: paan

MÖRDA REIBN, MEI TSCHESN!

• Re: Ich kenn mich einfach nicht mehr aus!! (Zündung Zickt) s51

das problem kenn ich ! ! !

nich verzweifeln !! übrigens schön mit der nassen hose !!

zum thema ich hab genau das gleiche gehabt nach dem wechsel des unterbrechers und des kondensators !!

ich hab auch keine ahnung warum das so war, ich kann nur sagen nachdem ich die kiste 500 km gefahren bin war alles bestens ... irgendwie iss diese zündung eigenartig !! sie muss sich erst einspielen !!

anfangs wars bei mir so schlimm das ich sie anschieben musste bis sie anging und jetzt nach 700 km immer beim ersten kick an !!

ich sag nur dran bleiben !!!

danke für die aufmunterung.

aber hat jemand vielleicht tipps?

hätte auch das angebot bei einer "simson-werkstatt" mir die züdnung professionell einstellen
    zu lassen um 35€.

weiß nciht ob das was lösen würde, weil ich hab sie ja gut eingestellt.

:x
    paan

hab ich nicht geschaut.
    kann aber choke ganz normal ziehen, (merke auch im leerlauf nen unterschied
    zwischen choke und ohne).
    was würde es denn bedeuten, wenn der choke-gummi nicht richtig in der hülse sitzt.
    (bzw. wo kann ich das genau sehen? :strange: )

Habe hier noch mein Kerzenbild fotografiert nach einer ca. 20min Fahrt, gestern vergaser eingestellt.
    was meint ihr dazu?

[Blockierte Grafik: http://paan.kilu.de/kerzenbild.JPG]

mfg
    p

Sieht nen bisi mager aus, rehbraun ist anders ;) Zu mager eingestellt, oder Frühzündung.

Du drehst den Choke einfach mal raus, dann merkst du schon ob der Gummi in der Hülse steckt, oder drin hängen bleibt. Achte auch darauf, das der Bowdenzug etwas Spiel hat!

meinst du mit gemisch, mein öl benzin gemisch, oder
    einstellung am vergaser?

Kann ne Frühzündug auch das oben angeführte Problem sein?

Hallo,

ich hab genau das selbe Problem wie du (bei der S51), erst da kommtse nach 1 Woche Stand :D beim ersten tretten und wenn ich täglichfahre momentan gar ne... :evil: :motz:

Zündung paßt aber, Unterbrecher funkt und sieht aus wie geleckt...

Hab heute mal meinen Zwischenfilter im Benzinschlauch abgemacht und versenckt...
    nun ohne Filter nur mit Schlauch funzt alles bestens..

Hast du mal alle Filter bzw. den Schlauch gecheckt???
    Wenn der Durchfluß zu gering ist stellt sich auch dein Kerzenbild ein.

muss wohl ne viren welle sein kumpel hat das selbe auch aber da ist alles ori ^^ kommen knall puff peng böller ^^ zündung i.o alles andere auch was nun ;)

hab den choke noch nicht gecheckt. morgen.

das mit der viren-welle: kann vielleicht wirklich dran liegen, dass es derzeit die ganze
    zeit regnet (vorallem in berlin).

und nochmals kurz für dummies :strange: :
    wenn mein gemisch zu mager is, muss ich die linke schraube (ohne feder) am BING
    vergaser ein wenig rein schrauben, richtig?

[Blockierte Grafik: http://www.akf-shop.de/shop/images/product_images/popup_images/1376_1__NP-007220-02.JPG?XTCsid=91eefce827fb3ec15946b6cd4ef0220d]

p

Hallo paan
    Wie stellst du denn deine Zündung ein? Im Uhrzeigersinn o. gegen den Uhrzeigersinn?
    Hast du auch an den Schmierfilz gedacht?

Jason

rein schrauben = im uhrzeigersinn
    raus schrauben = gegen uhrzeigersinn

es geht mir nur drum nochmals gewiss zu wissen, dass
    ich mein "mageres" gemisch ausgleichen kann, wenn ich die
    Luftregullierschraube (1) wieder im uhrzeigersinn hineindrehe.

[Blockierte Grafik: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/assets/images/bing.jpg]

stimmt das nun, oder hab ich verständnissprobleme???
    help.

mfg
    p

@ paan
    Ich hatte die Zündung gemeint. Wenn dein Gemisch (Kraftstoffluftgemich im Vergaser) zu mager ist kannst du mit der Schraube (1 ohne Feder) die Luftzufuhr regulieren. Drehst du die Schraube hinein (nach rechts/ im Uhrzeigersinn) drosselst du die Luftzufuhr u. dein Gemisch wird fetter. Das hat aber nichts mit Fehlzündungen o. schlechtem Anspringen zu tun.
    Wie "simmi 2007" schon erwähnt hat, zieht dein Motor wahrscheinlich irgend wo Nebenluft. Wenn Fehlzündungen aufgetreten sind, solltest du mal die Simmerringe kontrollieren. Bei einer Fehlzündung entsteht sehr starker Druck gegen die Innenwand des Simmerrings. Der Simmerring auf der Kupplungsseite 20x35x7 hat eine kleinere Fläche als der Simmerring 20x47x7 auf der LIchtmaschienenseite. Aber der Simmerr. auf der Lima-Seite wird durch die Ölteilscheibe gegen Innendruck etwas geschützt. Wenn der Simmerr. auf der Kupplungsseite herausgedrückt sein sollte würde dein Motor stark nebeln u. du bräuchtest den Simmerr. nur wieder hinein zu drücken. Aber auf der Lima-Seite solltest du dann aber den Simmerr. wechseln.
    Fehlzündungen entstehen durch unkontrollierten Funkenabriss.
    Deswegen meine Frage ob du die Zündung gegen den Uhrzeiger eingestellt hast.
    Jason

danke für die ausführliche antwort.
    hab das mit der zündung überlesen.

Ich hatte das denke ich mit den vergasereisntellung nicht wirklich richtig gemacht.
    doch gestern mit genauer anleitung nochmals eingestellt.
    bin nur seitdem nicht mehr länger gefahren, um die zündkerze zu kontrollieren.

leider verstehe ich trotzdem nicht genau was du meinst mit "in welche richtung ich die zündung
    eingestellt habe".
    Bin im uhrzeigersinn zur markierung, mit schraubendreher OT gecheckt.
    n bisschen über markierung und wieder zurück (spiel).
    dann zum zündzeitpunkt zurück....

oder meinst du ob ich meine grundplattenposition in- oder gegen den uhrzeigersinn gestellt habe?????

sorry, für die vielen dummen fragen. :|

:arrow: p

@ paan
    Du hast mich jetzt richtig verstanden. Dieses "Spiel" beim Zündung einstellen darfst du nicht haben!! Du hast es aber richtig gemacht. Du bist über den Zündzeitpunkt "gegen den Uhrzeigersinn" hinweg gegangen u. hast dann "im Uhrzeigersinn"wieder nach rechts das Spiel weg genommen um dann zum Zz. zu kommen.
    Ja, entschuldige diese umständliche Darstellung. Aber so kann man Fehler ausschließen.

mfG Jason

gerade eben nochmal kerzenbild gecheckt, nachdem ich gestern eben
    mal !richtig! meinen vergaser eingestellt habe.

fürn chokegummi hatte ich noch keine zeit.

[Blockierte Grafik: http://paan.kilu.de/kerzenbild%20neu.JPG]

sieht doch schon einiges "rehbrauner" aus als mein vorheriger post von vor ein paar tagen.
    oder??

:arrow: p

Würde sagen, die Nadel mal eine Kerbe tiefer hängen. Ist aber schon mal ganz gut.
    :wink: Jason

ok.
    nur wie kann ich denn die nadelstellung justieren??
    (habt mitleid, ich hab meine erste simson erst seit einem monat :lol: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!