Hubraum, Ritzel verändern, Recht-Versicherungs- Situation

• Hallo "Juristen" im Forum,

mit was hat man zu rechnen, wenn man Betriebserlaubnisveränderungen vornimmt ?
    Z.B.: Statt 15ner Ritzel ein 16ner Ritzel,
    statt 50 ccm 60 ccm.

Wie sieht das bei der Polizei aus ?

Wie sieht das bei der Versicherung aus ?
    (Wenn etwas passiert und die Sache nachgewiesen wird).

Weiß das einer wirklich, oder gibt es Erfahrungen ?

Es grüßt
    benthos

• Re: Hubraum, Ritzel verändern, Recht-Versicherungs- Situation

Da gibt es Zich erfahrungen und Zich verschiedene meinungen.

Es kommt immer auf die Bullen an.
    Das ist das wichtigste.

Manchmal schauen sie nur kurz drauf ob du alles versichert hast und überhaupt ne Betriebserlaubniss hast. Manchmal wollen se alles 100 % überprüfen und zocken dich richtig weg.

Da kann ich gleich ne geschichte von gestern erzählen.

Bullen ham mich angehalten mit meiner S51 auf MS50 umgebaut, 70er 4 kanal, 5 Gang, anderes Ritzel, Tuningauspuff.

Das ham die alles nich bemerkt. Oder sagen wirs so das war denen nich so wichtig weil sie eben nett und freundlich waren.

Ich hab dann lediglich nen Mängelschein wegen abgefahrenren Reiffen bekommen. Die wollte ich sowieso wechseln also passt das.

Das wichtigste is immer das man nich versucht die derbe zu verarschen, das merken die :)

N guter Tip ;)

Lächeln und Winken xD

also langsam sollte das thema wirklich durch sein...

-fahren ohne versicherungsschutz
    -fahren ohne gültige fahrerlaubniss
    -erlöschen der betriebserlaubnis...

naja kosten tut das ganz unterschiedlich, je nach dem wie oft du schon gebumst wurdest... ist auf jedenfall nicht grade billig mehrere hundert euro auf jedenfall...

Wie sich das mit dem Umbau mit Originalteilen verhält weiß ich nicht. jedenfalls steht auch bei mir in dem neuen schein drin, alles was über 50ccm hinausgeht must steuerpflichtig angemeldet und auch entsprechend versichert werden und es muss alle 2 jahre eine TÜV Abanahme vorgenommen werden.........ums dass mal so ein bisschen hochtrabend zu sagen.

wobeis eben wie schon oben geschrieben auch immer auf die polizisten ankommmt. und wenn das moped bloß leicht umgebaut ist.....größerer Hubraum oder so, kriegen die das in den meisten fällen bloß mit, wenn sie mal ihren geschindgkeitsmesser auspacken und die maschine draufstellen.

ich bin sowieso mal gespannt, was sie bei mir bemängeln werden, wenn sie mich mal anhalten. Ich hab ja stoßdämpfer von ner 125ziger MZ und nen breiten Cross lenker, 60ccm. Schau ma mal.

mfg clam

derzeit noch: S51 B1-4 (Bj.: 1983) Crosslenker, TS Federbeine
    bald: KR51/1 (wird komplett weiß, mattsch-warzer auspuff)
    im Aufbau: SR2 (muss noch zusammengebaut werden)

Zitat von tonil85

die werden nix bemängeln, die stoßdämpfer abs bei simson orginal,
    der lenker ist wurscht so lang er ne abe hat und die 60cc werden
    die wohl eher nich mitbekommen

Zumal n Stino 60er noch normal is, da er ja gleiche Kanäle usw hat... alles bis zum Endschliff vom 50er is legal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!