Zielkeil Defekt oder Ausgehangen? [S51 Motor]

• Huhu @ all

Hab heute mal meinen Getriebedeckel abgemacht weil die simme mucke macht.

Nun ist mir aufgefallen das der zielkeil von der Feder der Gangschaltung (4-Gang) beim schalten sich einhängt (getriebe hört sich so an als schaltet es normal) aber springt dann wieder in den Leerlauf.
    So bissl geguckt nun Wenn man schaltet geht der Ziehkeil nach oben und schaltet überhaupt nicht.

Eig. weiss ich nicht ob es überhaupt der Zielkeil ist hier mal ein Bild von dem Ding.

Falls es sich ausgehangen hat, hat jemmand ne Zeichung,Bild oder Tipp wie mans wieder reinbekommt?

Grüße
    4bsurd

• Re: Zielkeil Defekt oder Ausgehangen? [S51 Motor]

Zitat von mcgathe

hast du mal gänge eingestellt oder gingen die vorher richtig sauber rein?
    mfg

Vorher gingen die Gänge richtig super wärend der Fahrt drehte die Kiste plötzlich hoch und die kraft kam nichtmehr aufs Hinterrad - man konnte schalten wie man wollte es tat sich nix.
    nun seit heute bammelt diese Stange die auf dem angehängten bild mit einem "?" versehen ist rum und nichts lässt sich mehr schalten.

danke & gruss
    carsten

I went to sleep and I woke up dead but I change my mind and i want to LIFE!

Umgenau zu sein geht doch so ne Strebe die wie gesagt auf dem angehängten bild versehen ist, geht von der Kickstarter Welle nach oben richtung inerer schalthebel(ich glaub die geht hinter die schaltplatte) , zum ineren schalthebel geht ja nochmal dieses teil was dafür sorgt das, das getriebe einrastet, das ist in ordnung.

ah jetzt versteh ich was du für ne strebe meinst (beim schreiben kann mann sich das nicht immer 100pro vorstellen :D )

wenn das richtig einrasstet und und das ander ding auch eirasstet kann es nur noch am eigendlichen getrieb hängen.
    (korrigiert mich wenn ich irre)
    ich vermute jetzt sehr stark was eine oder mehrere kugeln aus deinem getriebe gefallen sind.
    schau da mal nach und fahr nicht weiter.

mfg

hab hier mal ein genaues bild von dem ding gefunden
    naja fahren kann ich schon garnicht mehr^^

Zitat von mcgathe

ist den auf der schaltwalze der sägering noch drauf??? (wenn der runter ist geht meistens nur noch der erste rein)

mfg

naja erstmal vielen dank für deine hilfe.

auf der schaltwalze ist jedenfalls alles drauf nichts hat sich gelöst, hätt ich beim umbau ja gesehen.
    dieses rotmarkierte ding auf dem angehängten bild wackelt jedenfalls in jede richtung wenn man schaltet und wo es nun letztendlich hin kommt weiss ich nicht.

gruss
    carsten

Zitat von mcgathe

wie gesagt solche probleme sind schlecht im forum zu lösen wenn mans nicht selber sieht.

mfg

Naja ok danke durchs simson lehrvideo seh ich grad, das dieses ding fest eingehangen wird ich werds mir morgen nochmal ansehen und zur not weitere bilder reinstellen. :rockz:

danke und schönen abend noch :mrgreen:

Mit dem Hebel betätigst du deine Schaltung, wenn der nach oben geht, Gang rauf, nach unten, Gang runter. Er dreht deine Schaltwalze. Der hebel wird über eine kleine Feder an die Schaltwalze gedrückt, die bei dir sicher gebrochen, oder ausgehangen ist.
    Demontiere die kleine Feder(17), dann löse die M6 mutter(16),entferne 15,14,13, dann drückst du den hebel von 18 nach rechts und ziehst das komplette Teil 18 raus. Daran ist die Feder(19) die sicher bei dir defekt ist!

MfG

Vielen Dank ich seh mir das Gleich mal an

Gruss
    4bsurd

Zitat von mcgathe

hatte gedacht es geht um bauteil 18 um den hebel der da dranne ist.
    darum auch das bild oben rot markiert :shock:

mfg

wie jetzt *verwirrt sei*
    Das Teil was nicht richtig sitzt und rumbammelt ist Teil 18 besser gesagt die Strebe die nach oben zur Schaltwalze geht.

mfg

Aloha,
    hab mir das ganze grad mal angesehen, das Problem ist wirklich kleiner wie wir alle Dachten,
    Die Kette war im Kettenkasten abgesprungen und lag auf dem mitnehmer, so konnte man die Maschine zwar einfacher schieben,keine Kraft kam aufs Hinterrad und die Gänge ließen sich nicht schalten wenn man das Rad im stand nicht drehte.
    Nun Kette wieder aufgesetzt Rad gedreht alles bestens wie Vorher.

In den nächsten Tagen werd ich den Kettenkasten + die Gummihüllen abmontieren und die Kette wird freiliegen, sieht auch besser aus.

Danke vielen Danke @ Alle die Helfen wollten/bzw.haben
    Gruss
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!