Hallo!
Ich habe mir eine S51/B1 (laut Typenschild) gekauft. Die gabs ja (meines Wissens nach) nur mit 3 Gängen. In meiner Simme ist ein Motor
mit 4-Gang-Schaltung. Der Verkäufer konnte mir nicht sagen aus welchem Fahrzeug dieser Motor stammt. Ich vermute aus einer S51.
Nun mußte ich mir eine Betriebserlaubnis beim KBA nachbestellen.
Beim Beantragen der Betriebserlaubnis mußte ich nur die Anzahl der Gänge angeben. Als die Betriebserlaubnis dann bei mir ankam stand in dieser:
Motor: Typ: M 53/2 KF.
Laut meinen Unterlagen kam dieser Motor (M 53/2 KF) nur in der S50N und S50B zur Verwendung. In der S50/B1 wurden danach die Motoren M53/21 KF und M52/22 KF. Diese Motoren hatten aber imer nur 3 Gänge.
Kann es sein das es sich wirklich um diesen Motor (wie es das KBA meint) handelt? Kann es sein das das wirklich dieser Motor ist und mann da nur die Gänge und den Gehäusedeckel (den mit der 4) geändert hat?
Ich muß einiges am Motor erneuert und deshalb interessiert mich das.
Meine Motornummer lautet übrigens: 5064036
Auf dem Motor steht dann noch ein J .
Außerdem suche ich dann noch, falls das der Motor ist, ne Explosionszeichnung. Ich konnte nur für folgende Motoren eine finden:
M 531/M541. Hat vielliecht auch noch jemand ne Explosionszeichnung von dem 4-Gang-Getriebe?