Was für ein Motor?

• Hallo!
    Ich habe mir eine S51/B1 (laut Typenschild) gekauft. Die gabs ja (meines Wissens nach) nur mit 3 Gängen. In meiner Simme ist ein Motor
    mit 4-Gang-Schaltung. Der Verkäufer konnte mir nicht sagen aus welchem Fahrzeug dieser Motor stammt. Ich vermute aus einer S51.
    Nun mußte ich mir eine Betriebserlaubnis beim KBA nachbestellen.
    Beim Beantragen der Betriebserlaubnis mußte ich nur die Anzahl der Gänge angeben. Als die Betriebserlaubnis dann bei mir ankam stand in dieser:
    Motor: Typ: M 53/2 KF.
    Laut meinen Unterlagen kam dieser Motor (M 53/2 KF) nur in der S50N und S50B zur Verwendung. In der S50/B1 wurden danach die Motoren M53/21 KF und M52/22 KF. Diese Motoren hatten aber imer nur 3 Gänge.

Kann es sein das es sich wirklich um diesen Motor (wie es das KBA meint) handelt? Kann es sein das das wirklich dieser Motor ist und mann da nur die Gänge und den Gehäusedeckel (den mit der 4) geändert hat?
    Ich muß einiges am Motor erneuert und deshalb interessiert mich das.
    Meine Motornummer lautet übrigens: 5064036
    Auf dem Motor steht dann noch ein J .
    Außerdem suche ich dann noch, falls das der Motor ist, ne Explosionszeichnung. Ich konnte nur für folgende Motoren eine finden:
    M 531/M541. Hat vielliecht auch noch jemand ne Explosionszeichnung von dem 4-Gang-Getriebe?

• Der Unterschied zwischen B1 und B2 iss nur die Zündung.
    Für Betriebserlaubniß iss das vollkommen unwichtig, genaus wie die Gänge.
    Entscheident ist nur die Kubikzahl und Baujahr.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• Das weiß ich. Deshalb wollte ich ja wissen ob das der Motor sein kann, so wie es das KBA meint. Oder kann es sein das das der Motor mit nem 4-Gang-Getriebe ist? Denn ich hab diesen nirgends mit 4-Gang-Getriebe gesehn.

• alle motoren wo ne zahl von gängen drauf steht is ein s51 motor !

s51 motor erkennt man auch an den paralwel kühlrippen auf dem zylikopp

er ist nicht LANG aber dafür UNHEIMLICH dünn !

• Moins!
    der Motor sieht doch ganz anders aus von S51! Andere Kühlrippen ,anderes Gehäusedeckel und zb. die Kickstarterwelle die kannste beim S51 Motor ganz einfach rausbauen beim s50 tsssss......

Audi A4 1.6, unmenschliche 101PS, 0-100: in 100km...

• da du vier gänge hast, glaube ich, dass es ein S51 Motor ist...

welche bezeichnung der nun genau hat ist eigentlich total egal...

wenn du ersatzteile brauchst, dann sag dem händler es ist ein s51 4-gang-motor, der rest ist dem egal...

s50 motor mit 4 gängen gab es nicht, höchsten selber gebaut mit Sperber- oder Habichtgetriebe...

nen S50 motor würdest du an den schräg verlaufenden kühlrippen am zylinderkopf erkennen, die vom s51 motor verlaufen gerade nach hinten...

• Klar gab es S50 mit 4Gang. Das war die 0-Serie.
    Bei der Neuentwicklung der S50 haben die den Habichtmotor einfach in ein anderes Gehäuse gebaut, wegen der Aufhängung.
    0-Serie waren aber immer nur 1000 Stück.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!