Boost Buttle Anleitung?

• Hey ihr lieben habe vor für mein Motor ein Boost Buttle zu verbauen,leider weiß ich garnicht so recht wie man das Mongtiert und das alles 100% funkts..kann jemand vllt weitere Infos geben?

Muß ich dafür ein loch bohren an mein mebran und dann den stepsel einbauen oder wie geht das denn?

Oder gibt es irgendwo im Inet eine anleitung dafür?

Hier den wollte ich mir vllt. zulegen demnächst:

http://cgi.ebay.de/Stage6-Einlasssytem- ... dZViewItem

Mfg Booster

• Re: Boost Buttle Anleitung?

Zitat von Booster

nichts drin wenn du das meinst

:D weil das ja auch nicht "Buttl" sondern Bottle heißt, oder ganz einfach "Helmholtzresonator"

Den in dem Link kannst du sowieso nicht nehmen, da der Dämpfer plus Zuleitung auf deinen Motor berechnet sein muß.

Wenn du schon einen Membrangesteuerten Motor besitzt ist es sowieso nicht unbedingt nötig und nur was für puristen.

Weißt du überhaupt warum du sowas vernauen willst bevor wir ins Detail gehen :?:

Gruß Uwe

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

ja stimmt @ uwe ein wenig falsch geschriben :oops:

ja klar weiß ich wozu der da ist oder wozu ich den benötige.wo bekomme ich für mein motr den passenden her deiner meinu8ng nach?

Nur, um Bücherwissen von mir zu geben:
    Spar Dir die Mühe und bleib beim serienmäßigen Herzkasten. Der "Luftberuhigungskasten" ist lt. E. Werner schon werksseitig als Helmholtz- Resonator und damit auf neudeutsch als "Boost Bottle" gestaltet.
    Es macht vielleicht Sinn, alten Konstrukteuren zu glauben, daß sie wissen, was sie taten und nachzulesen, was sie über ihr Produkt zu sagen haben.
    RTFM
    Wozu verfassen Konstrukteure Handbücher?

SCIO NE SCIO.

Hallo

Und ich möchte anhand meiner logischen Denkweise (die nicht unbedingt stimmen muß) behaupten das ein Schwingungsdämpfer für den hier verfolgten Zweck vor dem Düsenstock sitzen muß um seinen Zweck zu erfüllen.

Sicher hat der Beruhigungskasten auch eine bedachte Funktion in Hinsicht auf seine Gestaltung, diese denke ich allerdings nicht. Was die Praxis beweißt.

MfG Uwe

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

Aber beweist das nicht, daß die "Boost Buttle" Blödsinn ist? Damit ist doch schon nachgewiesen, daß sich die Neuberechnung und der Umbau leistungsmäßig nicht auszahlen.

SCIO NE SCIO.

Es ist ja auch nicht im Sinn die Leistung zu erhöhen, sondern die erneute Anfettung des zurückgeschlagenem Gemisches zu verringern/unterbinden.

Im Endeffekt dient es ja nur der besseren Fahrbarkeit unterhalb der Einlassresonanz.

Was unter Umständen natürlich auch einen Drehmomentanstieg in diesem Bereich zur Folge hätte.

Gruß Uwe

Und ab hier wird es interessant.

Natürlich ist der Herzkasten mitverantwortlich für einen optimalen Aufladevorgang. Wer sich den Spaß machen will kann ihn ja mal berechnen. Problem ist für das Tuning wird er geändert und damit ändern sich auch seine Eigenschaften. Natürlich lässt sich durch seine Ausführung auch ein Rücklaufen der Einlassdruckwelle verhindern. Aber eben auch nur in einem bestimmten Bereich

Zur Boost Bottle. Nach Riek soll sie zumindest am Membraner sinnlos sein. Dem kann man aber ohne genauer hinzusehen nicht zustimmen. Dazu muss man sich das Verhalten der Membrane genauer anschauen. Insbesondere ihr Öffnungs- und Schließverhalten. Dies kann mit Hilfe der Boost Bottle beinflusst werden. Man bedenke an die Druckunterschiede. Was ist wenn eine Druckwelle von seitens der Bosstbottle auf die Membrane trifft? Sie bleibt länger auf! Und wenn Sog eintrifft? Sie schließt eher! Natürlich richtige Dimensionierung daher Querschnitte vorausgesetzt. Lasst euch diese Vorgaänge mal durch den Kopf gehen. Denn nur Gemisch absaugen tut sie definitiv nicht.

Das kleine Rohr angeschweißt an den Rollerauspuffanlagen hat ähnlich auswirkungen wie eine boostbottle auf die Aufladung. Leider eher negative.

MFG

Zitat von Giek

@ Roving
    Bist Du der Ansicht das sie das schlechte Schwingungsverhalten der Mebran in hohen Drezahlen stabilisiert?
    Gruß Giek

Ich denke eher er will die Nachteile aufzählen. An sich ein sehr komplexes Thema was verständliche Thesen geradezu hervor ruft.

Wie bringt man z.B. das Verhalten der Membran mit unter?

Obwohl es mir dabei ja Hauptsächlich um die Schlitzgesteuerte Variante ging?

Gruß Uwe

Giek wenn die Bosstbottle entsprechend groß dimensioniert ist muss sie Einfluss auf das verhalten der Membrane haben. Ob sie nun stabilisiert oder unterstützt oder sie auch negativ beeinflußt das sei mal dahingestellt. Alle Bereiche können im Drehzahband aufteten. Umsonst gab es nicht Hersteller die auch am Membraner dieses System verwendeten und vielleicht immer noch anwenden in ähnlicher Form. Nicht zu vernachlässigen ist dabei auch die Aussage über den Luftberuhigungskasten der ähnliche Aufgaben erfüllen kann.

MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!