Mehr Drehmoment unten raus?

• hi,

habe nun folgendes setup: 60/2 ; den reso (http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... spuff.html ) mit 32mm Krümmer ; 20mm BVF mit HD80 ; Elektronikzündung. mit dem auspuff habe ich obenrum einigermaßen gutes Drehmoment dafür aber untenrum einiges weniger... was würdet ihr mir empfehlen um in den drehzahlen von 4000-5500 mehr herauszubekommen?

mfg

• Re: Mehr Drehmoment unten raus?

Einen anderen Zylinder verbauen?

Mit nem 60/2 wirste nich das drehmoment wie en V8 von GM haben. is doch wohl klar oder?

CNC Dreharbeiten<<-- PN-->>

Was ist das für ein 60er? Unbearbeitet oder bearbeitet? (von wem?)
    Der Vergaser ist meiner Meinung nach zu groß! Ein "A0A1" tut es sicherlich auch, da bei dem Reso steht, dass er ab ca. 70ccm geeignet ist....und ein originaler Krümmer wäre sicherlich auch besser....(siehe "AOA1")

Mehr Drehmoment wirst Du nur mit anderen Steuerzeiten und/oder durch mehr Hubraum erreichen.

* Es geht um nichts mehr *

mich wundert eher nenn 60/2 und nenn 20er vergaser?was sind das für flächen.
    aber wie schon gesagt wurde wenn das wirklich nur nenn 60/2 (stino) ist dann wieder 16er vergaser und stinopüff max. aoa-umbau.
    den püff hatee ich an nemm sperberzylinder gefahren und mit extra kleinem ritzel. das war fahren im überdrehbereich. eigentlich sinnlos.

wenn du wirklich mehr drehmoment untenraus willst solltest du dir den mza 80er holen.scheint ganz gut zu laufen der zylidner.

[edit] verdammt war jemand schneller

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Erstmal ist, wie gesagt, dein Auspuff (und auch der Vergaser) zu groß für den kleinen Zylinder.
    Der Reso geht ab 70cccm und dann auch eher 4-6 Kanal los.
    Du solltest tatsächlich ein Stinoauspuff dranbauen (AOA1) unbedingt einen "dünnen" Stino Krümmer dran, denn da geht schonmal dein ganzes Drehmoment flöten.

Auspuff und Vergaser sind eher für höherer Drehzahlen denn für Drehmoment ausgelegt.

Zitat von Xzarah

hi,

habe nun folgendes setup: 60/2 ; den reso (http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... spuff.html ) mit 32mm Krümmer ; 20mm BVF mit HD80 ; Elektronikzündung. mit dem auspuff habe ich obenrum einigermaßen gutes Drehmoment dafür aber untenrum einiges weniger... was würdet ihr mir empfehlen um in den drehzahlen von 4000-5500 mehr herauszubekommen?

mfg

vielleich 20 oder 30 ccm mehr und mind. 4 kanäle

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

also mit dem reso habe ich obenrum um einiges mehr drehmoment ab ca. 6500. mit dem AOA1 is es im allgemeinen recht gut verteilt über das ganze drehzahlband.. es handelt sich um einen almot 60/2 zylinder unbearbeitet. mit dem 20er BVF geht auf alle fälle viel mehr als mit dem Bing 17/15/1101. vor allem im anzug und durchzug! auf eine größerre hubraumklasse möchte ich nicht umsteigen da ich meinen motor in ein paar wochen wahrscheinlich von os tuning auf einen S70/4 Straße umbauen lasse, nur viele in meinem bekanntenkreis haben jetzt den a1 und/oder schnellere 50er.. und da machts einfach keinen spaß hintendran zu hängen...

wieso sollte mit einem 20er gaser nen mopet besser gehen als mit 16er ? du bekommst doch keine strömungsgeschwindigkeiten zusammen und mit deiner kombi schadest du deinen motor bestimmt mehr als nötig da er stänsig im überdrehbereich arbeitet.wenn du wirklich untenraus bisl mehr anzug haben willst bau wieder auf 16er bvf und stinopüff um ... da du deine resos unangepasst auf den zylinder völlig sinnlos nach oben verschoben hast.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Den Reso mit 32 Krümmer kannst du abbauen,der bringt bei nem 60/2 gar nichts,erst ab zirka 70ccm merkt man den.Die beste lösung das Drehmoment zu steigern is einen anderen zylinder zu verbauen,wie schon gesagt, 20-30ccm mehr.

Jeder, der eine Simme fährt, sollte stolz sein, ein mytos zu fahren, der die jahre überdauert hat!!!

RT115G
    5Gang
    105Reso

Zitat von Hani

Den Reso mit 32 Krümmer kannst du abbauen,der bringt bei nem 60/2 gar nichts,erst ab zirka 70ccm merkt man den.Die beste lösung das Drehmoment zu steigern is einen anderen zylinder zu verbauen,wie schon gesagt, 20-30ccm mehr.

Jeder, der eine Simme fährt, sollte stolz sein, ein mytos zu fahren, der die jahre überdauert hat!!!

RT115G
    5Gang
    105Reso

hat ja geklappt mit deinem avatar

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

Zitat von Xzarah

aber den vergaser will ich eg nicht umbauen weil man den 20er wirklich spürt.

Dann bau mal einen *BVF* 16ner mit 72er (maximal 76er) HD ein, dann *ordentlich* einstellen. Die Kiste wird bestimmt genauso rennen, aber weniger Sprit verbrauchen.

Grüße
    k

Zitat von paradroid

Dann bau mal einen *BVF* 16ner mit 72er (maximal 76er) HD ein,

72er HD hab ich schon in meinem stino 50er zyli gehabt. beim 60er kannste ruhig ne 80er reindonnern...

aber nimm einen kleineren vergaser, du bläst mt nem 20er gaser auf nen 16er einlass oder wurde der vergrößert? ansonsten haust du nur unsinnig viel sprit raus..

MfG Basti

S50 B1 --> wat ne Rennsemmel!!
    Bj 1979
    63 SZ Zylinder by LT
    vllt. noch was am luffi und püff (bis jetze AOA1) ändern... NUN: Luffi LT-Umbau
    Sand in den Zylinder--> erhöht Verdichtung!^^

Zitat von Basti

72er HD hab ich schon in meinem stino 50er zyli gehabt. beim 60er kannste ruhig ne 80er reindonnern...

aber nimm einen kleineren vergaser, du bläst mt nem 20er gaser auf nen 16er einlass oder wurde der vergrößert? ansonsten haust du nur unsinnig viel sprit raus..

MfG Basti

und wieso? erkläre mal bitte warum man bei einem größeren zylinder ein fetteres gemisch brauch! besoners wenn beim s70 auch nur ne 72er HD drin ist.

und warum ist dann beim 50er im original vergaser auch ne 72er HD drin, obwohl der 20ccm weniger an hubraum hat? :crazy:

man braucht mehr sprit weil mehr kraft aufgewendet werden muss um den größeren kolben zu bewegn und den brennraum auszunutzen. und größere hubräume ziehn halt mehr sprit ein um den raum auch zu füllen, ganz einfache physik... :crazy:

wie gesagt nen 20er gaser am 60/2 ist sprit verschwendung. das ist als ob man von nem 5" rohr etwas ohne übergangsstüch in nen 2" rohr leiten will, da läuft auch einiges danebn!! :crazy:

erst nachdenken, dann schreiben.

S50 B1 --> wat ne Rennsemmel!!
    Bj 1979
    63 SZ Zylinder by LT
    vllt. noch was am luffi und püff (bis jetze AOA1) ändern... NUN: Luffi LT-Umbau
    Sand in den Zylinder--> erhöht Verdichtung!^^

Zitat von Basti

und warum ist dann beim 50er im original vergaser auch ne 72er HD drin, obwohl der 20ccm weniger an hubraum hat? :crazy:

man braucht mehr sprit weil mehr kraft aufgewendet werden muss um den größeren kolben zu bewegn und den brennraum auszunutzen. und größere hubräume ziehn halt mehr sprit ein um den raum auch zu füllen, ganz einfache physik... :crazy:

wie gesagt nen 20er gaser am 60/2 ist sprit verschwendung. das ist als ob man von nem 5" rohr etwas ohne übergangsstüch in nen 2" rohr leiten will, da läuft auch einiges danebn!! :crazy:

na wenn du denkst! ich weis das es anders ist und die entwickler der s70 waren auch schlauer als du.

wenn dann brauch man mehr brennbares gemisch und nicht mehr sprit. das heißt die vergasereinstellung kann mit wachsen der hubraumgröße bleiben. es wäre ja unlogisch wenn größere zylinder ein fetteres gemisch benötigten.

Zitat von Basti

Na das kann man guten Gewissens zurückempfehlen.

50/2 72er HD
    60/2 80er HD
    70/2 wieder 72er HD?

Irgendwie unlogisch, oder?
    Mit einem *RICHTIG* eingestellten Vergaser läuft ein Stino-60/2 mit 72er HD genausogut (wenn nicht sogar untenrum um einiges besser) als mit einer 80er.

Grüße
    k

Zitat von Basti

überdenk das nochmal...so wie du es beschreibst, würde das ja bedeuten, dass der größere zylinder mehr luft ansaugt, aber nicht mehr benzin...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!