ein Trip geht zu ende...

• Im Alter von 102 Jahren ist am Dienstag der Entdecker der Halluzinationsdroge LSD, Albert Hofmann, gestorben.

Die halluzinogene Wirkung des LSD entdeckte Hofmann im April 1943 zufällig am eigenen Leib, nachdem er die Substanz fünf Jahre zuvor versuchsweise als Kreislauf-Anregungsmittel hergestellt hatte. Er sah eine Verwendung in der Psychiatrie oder Neurologie sowie positive Wirkungen in sakralem Kontext.

Versehentlich hatte er bei der Synthese eine gewisse Menge der Chemikalie über die Haut aufgenommen. Seine Erlebnisse während des darauf folgenden ersten LSD-Trips der Geschichte beschrieb so: "Alles in meinem Gesichtsfeld schwankte und war verzerrt wie in einem gekrümmten Spiegel." Eine Nachbarin, die er beim Heimweg traf, erschien ihm als "bösartige, heimtückische Hexe mit einer farbigen Fratze". Und zu Hause angekommen, verwandelten sich seine Möbel in bedrohliche Gebilde.

Sandoz produzierte LSD von 1947 bis 1966. Die Universität Zürich publizierte 1947 den ersten wissenschaftlichen Bericht über LSD als Therapiehilfsmittel. Die Droge wurde in den 60er Jahren von den Hippies entdeckt und geriet in der Folge in Verruf.

Hoffmann beschrieb seine Erfahrungen und die Geschichte der Substanz im Buch "LSD - mein Sorgenkind", und kam zu Weltruhm. Dass er als "Mr. LSD" in die Geschichte eingegangen ist, überraschte ihn nicht, wie er vor seinem 100. Geburtstag sagte: LSD sei schon etwas Besonderes, da es das Bewusstsein verändere, und dieses unterscheide ja den Menschen vom Tier.

hatte grad das bedürfnis es Kundzutun xD

Und jetzt rauben wir die Bank aus und geben das Geld den Armen. Dann überfallen wir die Armen und schießen auf das Geld...Yippiieeh

• Re: ein Trip geht zu ende...

Ehrlichgesagt finde ich es schlimm das dieser mann so alt geworden ist,nicht das ich es ihn nicht gegönnt hätte.Aber das ist dan wieder für viele naive jügendliche der "Beweis"das drogen nicht schädlich sind und bilden sich ein durch ihre coolnis ihre gesundheit zu fördern :crazy: Hatte letzens schon deswegen eine sehr (von wortschatz) einseitige unterhaltung;wo jeder satz mit "Alter" anfing, bei der ich vor lauter naivität und besserwisserrei bald geplatz wär.Späße darüber machen ist ja ok aber wenn jemand das ernst mein,kann ich dazu nix mehr sagen.

der Herr Hoffmann war dochaber keineswegs davon abhängig oder hat es ständig genommen oder sonstiges.

Und jetzt rauben wir die Bank aus und geben das Geld den Armen. Dann überfallen wir die Armen und schießen auf das Geld...Yippiieeh

Das sage ich ja auch nicht,aber erkläre das mal nen naiven 17jährigen der nicht einsichtig ist,und um zum kontern sowas sag wie "ist mir brille"und sich dabei machtig cool fühlt :hammer: .
    War ehr auf so etwas bezogen:

Zitat von clemens91

wohoo ein beweis das drogen jung halten :mrgreen:
    find ich cool das er so alt geworden ist.

mfg

ich wusste das das kommt. nur das was ich geschrieben hab war mehr oder weniger nicht so ganz ernst gemeint. sicherlich liegt es nicht daran das der gute mann sich jeden tag ne pille eingeworfen hat um so alt zu werden, das hat andere gründe. und ich selbst nehme auch keine drogen und werde es auch nie in meinem ganzen leben tun.
    ich rauche nicht einmal!

Zitat von S51_RazEr_

Sagt doch keiner dass ers dauernd konsumiert hat. Der wär sicher niemals so alt geworden, hätte ers öfter genommen!!

Über den Onkel kam mal nen Bericht im Fernsehen. Hatte ein riesen Gewächshaus u hat mit seiner Frau ständig neue Substanzen in geringen Dosen ausprobiert.. soviel dazu.. 8)

Zitat von tomz188

in geringen Dosen ausprobiert

in geringen dosen, genau so kenn ich das auch, er war als wissenschaftler kein konsument, der sich bedröhnen wollte, sondern hat eher dokumentierte versuche damit gemacht, so zumindest die offizielle version :mrgreen: .
    Außerdem kann man das auch garnicht mit bspw. einem LSD Ticket vergleichen, dass man auf der Strasse bekommt, denn da wird mit diversen Giften etc. gestreckt um den Gewinn zu maximieren, nach dem Motto hauptsache knallt und wenn man rattengift im Körper hat, ist das sicher nicht gesund.

Boogie Woogie bei einem jugendlichen, der gerade damit experimentiert brauch man sowieso nicht auf die vernünftige tour kommen, die machen das, weil sie andere, meist ältere Konsumenten cool finden. also zeig ihnen, dass es garnicht so cool ist, das bringt vielleicht was.

es gibt leute, die mit drogen umgehen können, also selten eine geringe dosis nehmen, dann finde ich das garnicht so schlimm, aber für manche ist es wirklich der ruin, man hört auch nur immer davon, dass es heilend wirken könnte, dass es aber schon einmal so funktioniert hat, habe ich noch nie gehört, belehrt mich eines besseren. also sehr fraglich, ob das wirklich gute entdeckungen waren.

edit: wovon man aber hört, ist, dass leute drauf hängen bleiben und das ist ja wirklich mal das schlimmste was einem passieren kann

LSD wurde schon als Medikament bei Psychischen Problemen eingesetzt.
    Es wird auch jetzt gerade wieder entdeckt, nachdem es vom Markt genommen wurde.
    Es wurde glaub ic h 1976 in den USA verboten.

Nur so zur info, Bayer hat vorm WK2 HEROIN als Medikament verkauft^^

Zudem wird Cannabis als Schmerzmittel erkannt und vereinzelt schon eingesetzt;)

Jetzt denken sicher alle ich wär nen Junky, aber ich rauche nicht, trinke selten (höchstens 1mal im Monat) und illegale drogen nehme ich auch nicht.

das es eingesetzt wird/wurde weiß ich, nur ein konkretes Beispiel, ein Erfahrungsbericht oder irgendetwas fehlt mir um zu glauben, dass es funktioniert. psychisch kranken lsd zu geben, damit sie glücklich sind, ist für mich kein Erfolg oder gar eine heilung.

Zitat von bluerider

Jetzt denken sicher alle ich wär nen Junky, aber ich rauche nicht, trinke selten (höchstens 1mal im Monat) und illegale drogen nehme ich auch nicht.

:mrgreen:

Das is wie mit allem im Leben: Man darf es einfach nur nich übertreiben!

kA, wie es bei euch so is aber ich konsumier hin und wieder auch ma Drogen aber einfach nich so derbe viel. Sauf mir auch vielleicht im Monat ma einen, 2mal im Jahr nen Joint oder so aber ich brauchs einfach nich um Spaß zu haben - Moped fahren tuts genau so :)

In diesem Sinne: Übertreibt es nich!
    Wenn so manch einer sich jedes Wochenende die Hucke so voll laufen lässt, dass er nie weiß wie er nach Hause kommt, dann is das mind. genau so schlimm wie einer, der jedes Wochenende auf LSD is.

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

offiziell war er wissenschaftler, der ab und zu neues in geringen dosen ausprobiert hat...
    wie in ...

fear unloading in las vegas

:D :mrgreen: :wink:

stay tuned - mfg m@ngo

Sounds like Satan scratching his nails on God's blackboard!!!! Fuckin' awesome.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!