80/2 Mza dran rum basteln

• halöle, nachdem was über diesen 80/2 von Mza erzählt wurde, will ich auch so einen!
    meinen will ich aber unbedingt mit nem flaschieber fahren! da kenn ich nur den, den ich bereits habe nen 16ner Dellorto. der wäre aber sicherlich zu klein für den Zylinder. desshalb hab ich mir überlegt den Einlass auf Membran umbauen zu lassen(längere ESZ).
    is das totaler Schwachsinn? bin ich :crazy:

• Re: 80/2 Mza dran rum basteln

Zwischen Kolben- und Membransteuerung gibts dann doch ein paar Unterschiede, die sich auch in der Fahrbarkeit ausmachen.
    Pauschal würde ich sagen, dass der 16er schon eine recht lange Ansauglänge braucht, damit du den auf den 80er abstimmst.

Aber die Kombination 80er+16er+lange ESZ ist eigtl: :crazy: Wenn du schon so fragst :mrgreen:

jung lass gut sein...der mza scheint ne schicke basis zu sein, die auch ohne solche
    mäzschen leistung bringt...

und membraner basteln ist echt nicht billig.
    frag ma beaver oder zb mich...das tut ganzschön weh wenns sauber gemacht sein soll... :strange:

kannst du deinen flachschieber nicht vergrößern/ausbohren..(ist der schieber zu schmal...?..die wandstärke des hauptkanals zu gering...?)... ich frag mal so unbescholden, weil ich deinen kanidat noch nicht in den händen hatte..

falls das geht, lass ihn doch umarbeiten.kostet nicht die welt.
    auch wenn ich es net ganz raffe warum es unbedingt...DER FLACHSCHIEBER...sein muss..

greetz :wink:

es muss nicht DER flaschieber sein, sonder EIN Flaschieber! gut wie lös ich dann mein problem?
    Stino 80Mza +16ner gaser? gibts 17,5 oder 18ner Flaschieber?

was du hier schreibst is doch mal wikrlich sinnlos!nen falchschieber als 16mm gaser,am besten noch auf membran umbauen mit 16er gaser.:crazy:
    .verbaue einfach nen 19er bvf oder so an den 80er und gut.wenn du ahnung hast vom zylinder bauen,dann veränder ihn noch und fertig.das bringt 10 mal mehr als dein beklopter flachschieber!

also manchmal frag ich mich was hier manche für iden,haben :|

MFG

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

:evil: Flaschieber sin tausend mal besser als BVF und der ganze andere Kram! außerdem bleibt der Zylinder dann so ,weil der von unten raus soll! also praktisch nen kleiner LT 85 D^^

wenn ich das lese dann tut mir echt das gehirn weh! selbst mit flachschieber wird dein popel 80er net zu einem lt 85 D!

und der flachschieber ist sicher auch net der punkt,der den ultimativen drehmoment herrausholt!

machs so wie feld racer sagt!

hey stimmt hab ich übreall flasch geschriebn, :strange: man bin ich fertig!
    BVF werd ich nie mehr in meinem Leben verbauen!

angenommen ich fahr den Zylinder so wie er is aber nur mit meim 16ner Flachschieber, dann klemmt im schlimmsten Fall das Teil wegen zu geringer Kühlung? oder?

Einen Weg den 16er Flachschieber zu verbauen kann man mit genug Mühe und Aufwand wahrscheinlich finden, aber ob es Sinn macht das auf Biegen und Brechen zu versuchen ist die andere Frage. Gut, du hast, wieso auch immer, einen 16er Flachschieber zuhause, den du unbedingt an einen Zylinder klatschen willst. Wenn du schon einen Zylinder nach deinem Vergaser ausrichten willst (eigentlich macht man es ja genau umgekehrt :roll: ), dann such dir doch einen anderen Zylinder bei dem das ohne viel Action machbar ist und auch funktioniert! Wie wäre es denn mit einem 70er mit veränderten Steuerzeiten und einem 16er Einlass?

Wenn es dann doch lieber der 80er Zylinder sein soll, dann wäre es schlauer, doch nach einem anderen Vergaser Ausschau zu halten. Wenn du keinen BVF willst, was ich sehr gut verstehen kann, denn ich mag die Teile auch nicht, dann hol dir doch einen 18er Dellorto, Mikuni, Keihin, Bing oder weiß der Geier was. Einen passenden Flasch zu basteln dürfte nicht so problematisch sein.

Weiß nicht genau, was passieren würde, wenn du den 16er Flachschieber einfach an den 80er Zylinder schraubst. Wahrscheinlich würde das Ding schon laufen, aber halt nicht so gut, wie er könnte. Meine Erfahrung ist, dass ein etwas kleinerer Vergaser als vorgesehen (z.B. der 15er Bing bei Stinozylindern) gut einsetzbar ist, ein zu etwas großer Vergaser dagegen nicht richtig funktioniert. Probiers doch einfach aus! Wenn du die Bedüsung einigermaßen gut auswählst, könnte es durchaus funktionieren. Evtl. holst du nicht die maximal mögliche Leistung heraus, aber relativ gut laufen könnte das Teil trotzdem. Ist ja auch nur ein zahmer 2 Kanäler, der mit dem stino 70er vergleichbar ist.

Also entweder einen perfekt passenden Vergaser zum 80er holen, oder wenn der Dickkopf unbedingt den Flachschieber dranschrauben will, einfach machen und Erfahrungen berichten!!

70 Sz hab ich mir schon gebaut. leider haben 70ccm nicht genug Kraft für den Berg zur Schule( 25% Steigung auf 500m!) ich werd mich für die Testmethode entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!