Problem mit Motor ? Nebenluft ???

• Hi.
    Also ich hab mein Motor neu lagern lassen und hab auch nen neuen Zylinder und neuen Gaser drauf. Nun hab ich folgendes Problem. Wenn mein Moped warm ist dreht es nicht wieder so schnell runter sondern langsam. Manchmal auch im kalten Zustand. Nun ist meine frage ob es sich hier um Nebenluft handelt oder ob es auch eine Vergasereinstellung sein kann.

Zylinder wurde ordentlich angezogen und vergaser auch ! ??

Bitte um Hilfe :help:

• Re: Problem mit Motor ? Nebenluft ???

Da wären noch die Simmeringe.
    Einfach mal Bremsenreiniger besorgen, überall an den Dichtungen bei laufendem Motor reinsprühen und dort wo er dann hochdreht /schneller hochdreht hast du dein Problemchen. Das sollte dann behoben werden.

Wenn der Motor irgendwo Nebenluft zieht, läuft er zu mager/dreht unkontrolliert hoch und runter. Da man ja nicht genau weiß, wo er Nebenluft zieht, nimmt man Bremsenreiniger. Dieser führt zu "bessere" Drehfreudigkeit, da er in diesem Moment einen Ersatz für den fehlenden Kraftstoff darstellt, welcher ja durch die Saugverluste im Vergaser nicht bereit steht.
    Sprühst du nun zum Beispiel Bremsenreiniger zwischen Simmerring und Block, und der Motor dreht daraufhin hoch, zieht er dort Nebenluft. Dann ist der Simmerring defekt/falsch eingesetzt. Adäquat an anderen potentiellen Falschluftstellen wie Vergaserdichtung/Fußdichtung etc fortfahren.

der einzige simmering an den er nebenluft ziehen kann ist der kw simmerring hinter der zündung.
    also zündung raus und schauen ob viel sief ist also gemisch,wenn ja dann liegt da dein fehler.
    @beaver deine methode ist bisel sinnlos und geht nicht,da er wie gesagt nur an den ein simmering nebenluft ziehen kann,und wie willst du da bei laufenden motor mit verbauter zündung dein bremsenriniger dran sprühen??

MFG

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

Gute Frage, ist berechtigt^^
    Hatte noch nie Probleme mit Nebenluft, aber mit einem kleinen Röhrchen könnte das gehen (Ist eben etwas Vorsicht bei dem rotierendem Rotor angebracht). Alternativ könnte er auch über den Getriebesimmering Nebenluft/Öl ziehen. Obwohl sowas bei fachgerechter Montage und neuen Simmerringen ausgeschlossen werden kann.

Zitat von RCF_katz

Zylinder wurde ordentlich angezogen und vergaser auch ! ??

@ vieleicht zu sehr angezogen, und der zylinder oder vergaser hat nachgegeben und einen kleinen riss :lol: :lol: muße ma guggen

@ was hasten du für ne dichtung zwischen vergaser und zylinder eine schwarze aus plaste und vorne und hinten papier dazwischen oder ne elastische rote???

Gute Händler: Mr. M and Mr. J
    do kai
    Stammberger

@beaver:

so wie du habe ich mir das auch immer vorgestellt - klingt ja auch irgendwie total logisch.

Allerdings ist es so, dass die Drehzahl an undichten Stellen auf die man sprüht, deutlich runtergeht.

Mein 103-Rennmotor ging dann sogar aus(!!) .

Hab heute nachm einfahren gemerkt, dass auf der roten flanschdichtung leichter öl film bzw. schmiere war. Kann sein das da da fehler liegt ?? UNd ich glaub die öl control schraube hat auch ne kleine Macke kann dort auch der Fehler liegen ?

Die Ölkontrollschraube hat mit Nebenluft wenig am Hut. Nur mit dem Ölstand.

Sag mal was hast du für einen Vergaser ? Wurde der ausgedreht ? Hat es da etwa beim Ausdrehen den Flansch verzogen ? Wenn ja, unbedingt nachplanen!

Sind Flansch am Einlass und Vergaser plan, so reicht nämlich die rote Dichtung allein vollkommen aus und man kann auf den Papiermist verzichten.

btw: ich probier am WE mal Bremsenreiniger aus, jetzt interessierts mich doch, wie da der Motor drauf reagiert.
    Man sollte doch nicht alle Schraubertipps posten, ohne sie selbst ausprobiert zu haben, auch wenn sie noch so logisch klingen :oops:

Sorry wenn ich frage aber wie kommt ihr an den simmering Zündungsseite wenn der Motor läuft???
    Weil ich komme da nicht ran.

Wir kaufen Teile die wir nicht brauchen, mit Geld was wir nicht haben :)

Ähm...Zündung (Polrad & Grundplatte) ausbauen und schon sieht man den Simmerring.
    Zumindest beim neueren (Typ S51 & Co.) Motor.

Aber erklär mir mal wie du an den simmerring dran kommst wenn der Motor läuft, wie ich an den simmerring komme wenn der motor aus ist ist mir selber bewusst.

Wir kaufen Teile die wir nicht brauchen, mit Geld was wir nicht haben :)

gar nicht. Das ist ja wohl mal mehr als logisch. Warum auch? Wieso willst Du den Simmerring bei laufenden Motor auswechseln?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!