Zündung überdreht?

• moin,

heut endlich simme gestartet nach kauf und reparatur, schnurrt wien kätzchen :)

aber, da kein schlüssel vorhanden und ich licht haben wollt, kurz schraubenzieher rein undleicht rechts rum gedreht, statt dem normalen switchen auf die nächste kerbe hats kanck gemacht und mirkahm dreck (sandölgemisch) entgegene, seit dem springt moped net mehr an, bekommt keinen funken mehr, und es gibt keine begrenzung mehr, ich kann das schloss jetzt rumdrehen wie ich will, rastet zwar noch zwischendurch ein, aber gibt halt kein "ende..."

so...was habe ich kapuut gemacht ;)?

• Re: Zündung überdreht?

das Zündschloss (also der Zündlichtschalter) würd ich mal sagen !

musst wohl ersetzen

mfg. Andy

Zitat von giftgruen

Einfach bissl sportlicher losfahren - das ist ein Zweitakter, keine Harley

S51
    SR4-4

Schreibs doch mal in die Suche oder sieh dich im BEreich Biete um, mit ein paar Euro bist du da schon dabei.
    Neu kosten die Dinger etwa 18€.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

wie könnt ich testen obs wirklich am zündschloss liegt?, gibs noch andere möglichkeiten?, zündkerze ist auf jedenfall ok, es fehlt aber auf jedenfall der funke :(

wenn das zündschloss sich einfach so drehen lässt dan ist es kaputt, und wenn das zündschloss kaputt ist dan unterbricht er natürlich den zündfunken sonst könntest du ja einfach so die kiste starten...

verstehste???

bau ein neues zünschloss ein oder mach einfach das zünschloss ausbauen und verkabel es so wie bei einer simson s51n dan kannste die kiste mit ein schalter ein und aus schalten...

kannst ja mal am zündschloss die nummer 2 abziehen und gucken ob sie dann anspringt. wenn ja ist es das zündschloss. sobald du das kabel von der 2 auf masse legst geht deine simme aus.

S50 s51 Motor. Mit Vape
    S51 mit 5Gang, Vape und 70ccm

mfg bluerider1989

ich kriege noch originale zündschlösser ran....aber nich zum schleuderpreis

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

Also ich hab mir eins bei ebay bestellt für 7,50€+ 3€ Versand...hab das jetzt 3 Jahre drin....funktioniert immernoch perfekt!!!

Simson S120
    S50 B2
    NSU Quickly
    Schwalbe KR51/2
    RT 125 BJ. 1954

lol, nur das kabel 2 rausziehen?, und dann sollte sie wieder anspringen?

habe dat ganze teil nu ausgebaut, lässt sich nun auch net mehr überdrehen, rastet ein wies soll,

aber funktioniert trotzdem net..., also wieder rein, kabel 2 raus und dann nochmal testen ansonsten neu?....ok

und verkabeln wie ne s51 e ist easy oder wat?

Zündschlösser habe ich auch noch zwei (ein müsste original aus einer S50 sein, beim andren weiß ichs nicht, sieht aber auch original aus), wer Interesse hat, melden ;)

Ich brauch die nicht und habe das eine zu Anfang auch 2 oder 3 mal mitm Schraubenzieher rumgedreht - damit es auf "Zündung-an" stand - bis ich die Verkabelung selber gemacht habe.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Zitat von bluerider1989

kannst ja mal am zündschloss die nummer 2 abziehen und gucken ob sie dann anspringt. wenn ja ist es das zündschloss. sobald du das kabel von der 2 auf masse legst geht deine simme aus.

Hi, :mrgreen:

hab ma deinen vorschlag befolgt, und die nummer 2 rausgezogen, aber auch so tut sich leider gar nichts, lässt sich da jetzt auf irgendetwas schließen?

das ist komisch.
    normalerweise musste dann funke kommen. das kabel müsste an die zündspule gehen.

S50 s51 Motor. Mit Vape
    S51 mit 5Gang, Vape und 70ccm

mfg bluerider1989

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!