Re: Vape 70-5 der Vape 70-3 überlegen?
ja hä? dann sorry, also ist die 70-5 das etwas neuere modell der alten vape und die 70-3 die ganz neue? :mrgreen:
ja hä? dann sorry, also ist die 70-5 das etwas neuere modell der alten vape und die 70-3 die ganz neue? :mrgreen:
Die 70-3 und die 70-5 dürften "gleich neu" sein, aber die Zündspule der A70-5, also die Z54, wurde auch in den alten Vapes verbaut.
Habe jetzt die paar Sachen bei Conrad bestellt. Mal gucken, ob der Umbau was bringt.
ich hab den umbau schon gemacht, es gab keine spürbare veränderung
mfg
gut es jetz zu wissen
Naja, nun habe ich die Teile bestellt und werde umbauen. Wenigstens hat man den guten Gedanken, dass man mehr Zündspannung hat - auch wenns nix bringt. :mrgreen:
Die Sache scheint auch zu bestätigen, dass die 70-3 keine Vorteile gegenüber der 70-5 hat.
hast du auch daran gedacht das die Widerstände eine Belastbarkeit von mind. 3W haben?
Ich hatte es vergessen und welche mit 0,5W verbaut diese sind dann durchgeschmort.
mfg
Selbst bei Lang steht ja, das die 70/5 10W mehr Leistung hat !!!
Jo, ich habe 5W Widerstände bestellt.
Ja, die Vape 5 hat 10W mehr. Das is doch eigentlich überall bekannt.
Zitat von chris619Selbst bei Lang steht ja, das die 70/5 10W mehr Leistung hat !!!
naja, ich habe ja die beiden links zu den datenblättern von 70-5 und 70-3 gepostet.
demnach gibts also der HERSTELLER der systeme die nennleistung mit JEWEILS exakt den gleichen werten von 61W + 40W = 101W an!
dann ist das doch völlig irrelevant wenn bei lt bzw. ehemals lang seit jahr und tag mit diesen irreführenden werten geworben wird!
dort, bei lt kann man sie lediglich kaufen. und man will sie ja auch VERkaufen. und das passiert mittels marketing...
der hersteller hingegen hat die sache ja mal konstruiert und berechnet sowie dokumentiert. seine technischen dokumentationen sind dann schon eher das maß aller dinge wenns um direkten vergleich zweier systeme vom selben hersteller geht!
nich irgendwelche werbebotschaft wie "110W lichtleistung" die total an der realität vorbeigehen.
aber bitte, glaubt eben weiterhin an diese werbesprüche! ...denn glauben heißt: nicht wissen
und naja...wer nich in der ddr groß geworden is glaubt sowieso alles was einem die bunte werbewelt verspricht :roll:
Aus den Datenblätter geht eindeutig hervor, dass die Licht- und Ladeleistung beider Zündungen exakt gleich sind.
61 W Lichtleistung bei 14 V
40 W Ladeleistung bei 14 V
Die beiden Zündungen unterscheiden sich nur darin, dass die VAPE 70/5 ab 2000 1/min einen deutlich niedrigeren Zündspannungsverlauf aufweist.
Die 70/5 verstellt dafür den Zündwinkel ab 2000 1/min bei steigender Drehzahl wesentlich stärker in Richtung negativ (bis -8,5° @ 12000 1/min) als die 70/3 (+0,8° @ 12000 1/min).
Gruß Prinz
Ja, ich habt recht. Ich habe mir eben auch nochmal die Datenblätter angeguckt. :wink:
Zitat von prinz_eisenherzAus den Datenblätter geht eindeutig hervor, dass die Licht- und Ladeleistung beider Zündungen exakt gleich sind.
61 W Lichtleistung bei 14 V
40 W Ladeleistung bei 14 VDie beiden Zündungen unterscheiden sich nur darin, dass die VAPE 70/5 ab 2000 1/min einen deutlich niedrigeren Zündspannungsverlauf aufweist.
Die 70/5 verstellt dafür den Zündwinkel ab 2000 1/min bei steigender Drehzahl wesentlich stärker in Richtung negativ (bis -8,5° @ 12000 1/min) als die 70/3 (+0,8° @ 12000 1/min).Gruß Prinz
Auch bei RT in einer netten Grafik dargestellt:
[Blockierte Grafik: http://www.reichtuning.de/_zuendungen/vape_70-3.gif]
Gestern sind meine Teile für den Umbau gekommen. Werde die heute mal einsetzen.
Zitat von Der ChefJa, LT hat wohl man nen Vergleich gemacht. Die haben keinen Leistungsunterschied festgestellt.
Hmm, so richtig weis ich noch nich. Aber sie höhere Spannung macht mich schon bissl stutzig.
Nun bin ichs ja nicht mehr, aber damals hab ich den Test durchgeführt. Und zum Erstaunen musste ich feststellen, dass kein nennenswerter Unterschied zu verzeichnen ist. Nicht mal die Renn PVL brachte viel bessere Ergebnisse, als die beiden Vapezündungen, außer die aggressivere Gasannahme.
Also kannst Du Deine Vape 5 mit ruhigem Gewissen einbauen. :wink:
MfG Langosch
Habe ja nun seit gestern die kleine Vorschaltung drin. Konnte keine Verbesserung bemerken. War ja zu erwarten.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!