• Hatte da schonmal irgendjemand ne Idee wie man diesen Magnetsensor an ne SR50 Felge kriegen könnte ??

KR 51/2
    Spaßmoped S50B2 60ccm aoa1 Vape
    Audi A4 B5 1.8T

• Re: Digitacho am SR50

Soweit ich weiß, ist bei vielen Digitachos auch ein Geber zum Kleben dabei. Also einer zum an die Speichen klipsen und einer zum an die Vollfelge kleben. Sowas brauchste, dann klappts auch mit dem Digitacho an der SR50. Musst halt bei der Auswahl des Digitachos darauf achten, was als Zubehör dabei ist...

Edit: Nimm beispielsweise den Sigma Digitaltacho MC8. Kostet knapp 20 Euro, hat den richtigen Geber im Lieferumfang und ist top verarbeitet:

[Blockierte Grafik: http://www.louis.de/shop/zusatz/img/big/10034547_870_FR1_06.JPG]

Eine Speiche schneiden und zurechtbiegen.
    Dann an der Felge verschrauben.

Selbst erfolgreich so praktiziert. Löst übrigens auch das Abstandsproblem, da man selbst die Lage des Magneten bestimmen kann. :wink:

Life is complex: It has real and imaginary components.

Stimm! Wenn man sich ein wenig Gedanken macht, kommt man schon auf Lösungen, die einfach zu verwirklichen sind. Übrigens wäre es glaube ich auch möglich, den Geber am Hinterrad zu montieren. Da gibt es die Schwinge, an der man den Empfänger festmachen kann. Das beim MC8 mitgelieferte Kabel ist recht lang (1,6 Meter).

bieg dir ein dünnes alublech und mach das am Ventil fest und dann kleb den Magneten drauf....

Simson S120
    S50 B2
    NSU Quickly
    Schwalbe KR51/2
    RT 125 BJ. 1954

wenn gar nichts hilft 2 komponenten kleber

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

Hallo zusammen!
    Meine Frage zu diesem Thema!
    Darf der originaltacho gegen einen digital ausgetauscht werden? Oder darf der nur zusätzlich angebracht werden?
    Ich hab vor den Tacho in das Gehäuse einzubauen, will mir aber nicht unnütze arbeit machen.
    Es soll auf jeden Fall alles legal bleiben.

Weiss jemand Rat?

MFG
    Sir_Elk

Ja, hier ist er:

Der Sigmatacho (und alle anderen Fahrradtachos) dürfen nur als Zusatztacho genutz werden. Der Originaltacho muss also bleiben.

Es gibt aber Digitaltachos, die vom TÜV zertifiziert sind und als vollwertiger Ersatz für den Oritacho verwendet werden dürfen. Das sind z.B. die Tachos von Koso:

[Blockierte Grafik: http://i7.ebayimg.com/07/i/001/13/bd/cf96_1.JPG]

Ist aber eine ganz andere Preisklasse (70 Euro aufwärts)

Man muss nicht die mitgelieferten "Magnetsensoren" verwenden, jeder andere, stinknormale Magnet tuts auch. Solange er nicht zu schwach ist. Ich habe immer winzigkleine und superstarke Magneten aus Ultraschallzahnbürsten benutzt. Die ware so klein, dass sie an der Felge kaum zu sehen waren.

Wie bekomme ich den Magneten ordentlich an die Speiche geklipt damit der nicht rausflutscht?

simmi-heizer <- NUR STRESS

Wo ist die Mauer wenn man sie braucht? Der Westen rollt

hab das alles auch so (mit speiche schneiden und so), hab baer n ganz anderes Problem, ich kann den tacho einstellen wie ich will, egal ob 12 Zoll oder 28 Zoll, die fahre immer über 80km/h mit nem Stino 50er auffer graden :crazy: , was mache ich falsch?

isn Sigma BC500

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B
    Saab 9-3 III 1.9TID Scandic 12/08

Zitat von S50-Niederkaina

hab das alles auch so (mit speiche schneiden und so), hab baer n ganz anderes Problem, ich kann den tacho einstellen wie ich will, egal ob 12 Zoll oder 28 Zoll, die fahre immer über 80km/h mit nem Stino 50er auffer graden :crazy: , was mache ich falsch?

isn Sigma BC500

kannst du denn da nicht den radumfang einstellen ? kann man doch bei den anderen sigma auch und nix mit zoll ?? lese nochmal die gebrauchsanweisung

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

mensch, ich mein ja den radumfang

die zollgröße is ja je nach rad, hab alles nach Anweisung gemacht (is nicht der erste fahrradtacho den ich montiert hab) trotzdem hab ich egal wie der eingestellt auffer graden über 80 drauf

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B

was für einen wert gibst du denn da an? lt. Bda muss da eine vierstellige zahl eingegeben werden, was dem radumfang entspricht und per "pimaldaumen" mit 1700 angenommen werden kann (allerdings nur bei speichenrad). umfang von sr50 rädern muss du messen.
    laut kleinem überschlag KÖNNTEN rollerräder einen umfang von rund 1200 mm haben.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

ne, der der sr hat so in etwa 1420-1470mm, spielt aber vollkommen keine rolle, ich kann auch die werte von nem 9 zoll oder 26zoll rad eingeben, komme immer auf fast die selbe geschwindigkeit^^

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B

oh ... peinlich peinlich ... denk und rechenfehler ... ich komm jetzt auf 1550 die reifenhöhe muss man ja beidseitig am kreis dazurechnen :hammer:
    das vielleicht irgend eine andere einstellung nicht hinhaut oder die batterie leer sein könnte das er deshalb bescheidene ergebnise anzeigt.
    oder er ist im rad zu weit innen, das er nichtmehr so gut bei höherer geschwindigkeit unterscheiden kann. bis wieviel vmax ist der 500er angegeben?

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

ich glaub mal der is bis 99,9 km/h soweit fest, das mit im rad zu weit innen bzw. außen ist mir auch schon in den sinn gekommen, die werte sind eigentlich richtig (also ich hab 1450 gemessen+die Ausdehnung des Reifens die der Hersteller angibt).

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!