kein Standgas!?

  • Hi!
    Hab da ma nen Problem! Also wenn ich mit meinem Moped stehe und vom Gas gehe gehts sofort aus...ich muss also immer n bissl gasgeben dasses anbleibt.! Und wenn ich ibeim Fahren vom Gas gehe tuckert sie auch gar nich mit!? Kerze is schwarz und verrußt...aber nich nass!! habs schon mit schwimmer einstellen, nadel etc. versucht aber hat nix geholfen!? was kann das sein? Schonmal danke...

    MfG joey...

  • Re: kein Standgas!?

    ich kann die schraube drehen wie ich will...da passiert nich viel...un wenn ich die schraube soweit reindrehe dasse grad so anbleibt kann ich nich mehr am Gasgriff drehen...

  • Re: kein Standgas!?

    dreh mal die luft gemischschraube rein und so ca. 2-2,5 umdrehungen raus und dann nochma mit standgas probiern wenn immernoch nich bessser dann kleinere hd wenn kerze immer noch schwarz is sonst wenn se rehbraun is dann ne größere leerlaufdüse

    vielleicht wäre es besser was fürn motor ???? gaser größe ect.

    mfg

    Zitat von Boogie Woogie

    Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

  • Re: kein Standgas!?

    der Motor isn 60/2 mit 18mm einlass...un der Vergaser is 19mm...kann das daran liegen?... hab ne 80er HD un luffi nach Reich...
    der 19er gaser is aber nur dran weil der 16er grad auf 18 ausgedreht wird un ich hat als ersatz nur noch n 19er da...

  • Re: kein Standgas!?

    das könnte durchaus dein Problem sein der 19er ist einfach zu größ für den 60/2 selbst der 18er wird (wenn es ein Stino Zyli ist) vermutlich noch etwas groß sein

    Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

    Zitat von Driver

    kipp verdünnung drüber dann lösen sich ihre plastikroller auf :D


    -----
    MfG

  • Re: kein Standgas!?

    der Vergaser is aber noch fast neu...
    hab grad nochma rumprobiert...also...ich hab den Deckel wo der gasbowdenzug rein geht locker gedreht (so 1-2 Umdrehungen) un siehe da...Standgas is wieder da!! Da bin ich dann gleich ne runde gefahren un wo ich angehalten hab isses gleich wieder ausgegangen...da wars Standgas dann wieder weg...!???!? versteh ich nich...

  • Re: kein Standgas!?

    Oh man was sind das für hilfreiche Tips hier....


    Standgaseinstellung hat erstmal (fast) nix mit der HD zu tun.

    Auch der Düsenstock ist (fast) egal

    Gehe ins RZT Forum FAQ und such dir da meine Anleitung für die Vergasereinstellung raus und gehe nach dem Schema vor.

    Zudem achte daruf das dein Gaschieber richtig und nicht verdreht eingesetzt ist. Wenn du die Schieberanschlagschraube nämlich reindrehst und der Gaschieber klemmt dann hattest du sie vorher zu weit rausgedreht und ggf hat sich der Schieber leicht verdreht. Also Vollgasgeben und Schraube ein paar umdrehungen reindrehen.

    Dann fährst du das Möp warm 7und versuchst die Standgaseinstellung. Geht der Motor aus dabei dann drehe die Schieberanschlagschraube soweit rein bis die Drehzahl hoch genug ist für nen Stabilen Lauf.

    Bekommst du das net hin dann sollte ggf. auch mal ein Auge auf die Zündanlage geworfen werden. Auch dazu sind Hinweise im RZT Forum unter FAQ. Schjlechte Zündleistung macht ne Vergasereinstellung unmöglich.


    Zudem wäre mal interessant was du für ein motorchen und anbauteile hast damit man mal grob abschätzen könnte ob alles gut passt.
    MFG

  • Re: kein Standgas!?

    dei standgasschraube is doch nix anderes als das die stellung des schiebers beeinflusst wird der optimal eingestellte vergaser sollte in der theorie doch die standgasschraube soweit herrausgeschraubt haben das der gar keinen einfluss mehr hat oder ???

    also Hd einstellen luftgemisch erstmal grob und dann die leerlaufdüse einstellen dann nochma schauen ob hd ok ist wenn ja dann luftschraube genau einstellen oder liege ich da jetzt falsch??

    mfg

    Zitat von Boogie Woogie

    Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

  • Re: kein Standgas!?

    Einfach mal lesen:

    Die Einstellanleitung ist für Vergaser gedacht deren Bedüsung original ist bzw. den Einbauvorschriften des Tuninganbieters entspricht inclusive der Montage des geforderten Luftfilter.

    Alle heute gängigen Moped- und Motorradvergaser sind prinzipiell gleich aufgebaut und daher ist auch die Leerlaufeinstellung ähnlich zu handhaben. Ausnahmen von dieser Regel sind u.U. Membranvergaser, Gleichdruckvergaser,Vergasern mit fester Leerlaufgemischbedüsung und Vergaser mit Umluftsystem, die so genannten Sparvergaser von BVF, deren Aufbau in einigen Punkten abweicht. Die Einstellung des Sparvergasers und Vergasern mit fester Leerlaufgemischbedüsung folgt nach der Einstellanleitung für die "Standardvergaser".

    Die Vergaser sowohl "Standard" als auch Umluftvergaser sind in vier Systeme eingeteilt:

    Vollastsystem
    Teillastsystem
    Leelaufsystem
    Startsystem

    Da die ersten drei Systeme sich im normalen Fahrbetrieb beeinflussen ist es notwendig alle Systeme aufeinander einzustellen. Vor allem das Leerlaufsystem spielt besonders bei Tuningzylindern eine wesentliche Rolle für die Fahrbarkeit des Motors aus niedrigen Drehzahlen.
    Das Leerlaufsystem ist wie fälschlicherweise angenommen nicht nur für den Leerlauf nötig sondern für den Übergang aus dem Stand ins Fahren.

    Zur Einstellung des Leerlaufes ist es notwendig, dass die Zündanlage ihre volle Leistungsfähigkeit besitzt, daher die Zündfunkenlänge mindesten 8 mm von Zündkabel zu Motorblock beträgt. Ist es weniger, lässt sich der Leerlauf nur schwer einstellen, da der Motor ständig ausgehen wird.
    Gleiches gilt für den Schwimmerstand, die Chokeeinstellung und den Verschleiß des Vergasers. Sind diese nicht in Ordnung, ist eine Leerlaufeinstellung sehr schwer möglich.

    Nachdem dies alles berücksichtigt worden ist, muss man nun am Vergaser zwei Einstellschrauben finden. Dazu sollte man sich ggf. eine Vergaserzeichnung besorgen.

    Zuerst sucht man die Schieberanschlagschraube. Diese reguliert den Spalt, den der Gasschieber offen läst und sorgt somit für die benötigte Luftmenge. Bei älteren Vergasern kann diese Funktion auch durch die Einstellung des Bowdenzug erfolgen.

    Die zweite Schraube die zu finden ist, ist die Leerlaufgemischschraube. Sie ist daran zu erkennen, dass deren Einsellung nichts an der Gaschieberstellung ändert. Diese Schraube reguliert den Benzin-Luftgemisch-Strom durch Steuerung eines zusätzlichen Luftstromes oder der Benzinmenge zu einen Vormischraum unterhalb des Gasschiebers. Je nach dem verursacht das heraus- oder hereinschrauben ein verringern oder steigern der Benzinmenge für den Leerlauf. Sollten zwei solcher Einstellschrauben vorhanden sein, dann handelt es sich um einen Vergaser mit Umluftsystem z.B BVF Sparvergaser. Eine Einstellanleitung für diesen Vergasertyp findet ihr weiter unten. Welche Stellschraube die Leerlaufgemischschraube und welche die Umluftschraube ist, müsst ihr aus gängigen Quellen wie Bedienungsanleitungen entnehmen.

    Einstellung von "Standardvergasern"

    1. Motor warmfahren oder warmlaufen lassen.
    2. Den Motor mit der Schieberanschlagschraube auf höhere Drehzahl bringen
    3. Mit der Leerlaufgemischschraube durch langsames ein und ausdrehen die Stellung des Motorlauf mit höchster Drehzahl finden und so stehen lassen.
    4. Motordrehzahl mit Schieberanschlagschraube absenken und Einstellung nach 3. wiederholen und diesen Vorgang so oft wiederholen, bis die gewünschte Standgasdrehzahl erreicht ist.
    5.Sollte die Gasannahme nach der Einstellung etwas zögerlich sein, die Leerlaufgemischschraube wieder in Richtung fett nachstellen bis der Zustand sich bessert - bei BVF Vergasern daher die Leerlaufgemischschschraube bis etwa 1,5 Umdrehungen eindrehen.

    Ziel dieser Einstellung ist es ein gutes Leerlaufgemisch zu erhalten, welches beim Anfahren durch die Änderung der Gaschieberstellung soweit angepasst ist, dass es weder zu einem Verschlucken durch zu viel Benzin oder einem Ausgehen durch zu wenig Benzin kommt. Zusätzlich hat es die Aufgabe den Motor auch im Leerlauf mit genügend Benzin zu versorgen, damit ein hochbelasteter Motor bei Gemischschmierung gut geschmiert und allegmein gut gekühlt wird, wenn man spontan das Gas wegnimmt.

    Einstellung von Vergasern mit Umluftsystem (u.A. BVF Sparvergaser)

    Achtung...die Einstellung dieser Vergaser ist etwas schwieriger da sie empfindlicher auf Änderungen reagieren. Diese Einstellung sollte wirklich nur dann erfolgen wenn es unbedingt nötig ist, wenn man z.B. keine Originaleinstellung mehr hat. Zudem möchte ich anmerken, dass ich diese Einstellung nur an einem im Aufbau ähnlichen MZ Vergaser durchgeführt habe und somit noch nicht gesichert ist, dass diese Anleitung auch auf den Sparvergaser von Simson übertragbar ist. Es wäre gut wenn es jemand gibt der nen Sparvergaser hat und diese Einstellanleitung überprüfen kann.

    Abweichend zu den normalen Vergasern besitzen Vergaser mit Umluftsystem keine Schieberanschlagschraube. Der Gasschieber muss im Leerlauf völlig geschlossen sein. Somit reagiert ein verschlissener Umluftvergaser empfindlicher auf verkehrte Einstellungen als ein Standartvergaser.
    Die Funktion der Steuerung der benötigten Leerlaufluft übernimmt eine Umluftschraube, die dem vorgemischten Leerlaufgemisch zusätzlich Luft beimengt, die für einen guten Leerlauf notwendig ist.

    Deshalb wird die Einstellung wie bei den Standartvergasern durchgeführt. Der Unterschied besteht darin, dass man nun die Umluftschraube statt der Schieberanschlagschraube verwenden muss, um die Leerlaufdrehzahl zu korrigieren.

    1. Motor warmfahren oder warmlaufen lassen.
    2. Den Motor mit der Umluftschraube auf höhere Drehzahl bringen
    3. Mit der Leerlaufgemischschraube durch langsames ein und ausdrehen die Stellung des Motorlauf mit höchster Drehzahl finden und so stehen lassen.
    4. Motordrehzahl mit Umluftschraube absenken und Einstellung nach 3. wiederholen und diesen Vorgang so oft wiederholen, bis die gewünschte Standgasdrehzahl erreicht ist.
    5.Sollte die Gasannahme nach der Einstellung etwas zögerlich sein, die Leerlaufgemischschraube wieder in Richtung fett nachstellen bis der Zustand sich bessert


    Einstellung von Vergasern mit fester Leerlaufgemischbedüsung

    Diese Vergaser besitzen keine Reguliermöglichkeit des Leerlaufgemischs außer einer verbauten Düse die die Gemischmenge vorsieht. Einstellung erfolgt hier nach Gefühl sofern man keine Co Messgeräte hat.

    Motor warmfahren mit Schieberanschlagschraube oder Umluftschraube auf korekte Leerlaufdrehzahl bringen. Fahrversuche unternehmen. Der Motor muss beim Anfahren mit Halbgas sauber Gas annehmen und zudem mit wenigen Tritten anspringen. Zudem muss er beim Gaswegnehmen sofort in die einregulierte Leerlaufdrehzahl zurückfallen und darf nicht länger in höherer Drehzahl verbleiben.

    Zu fette Bedüsung:

    - Motor lässt sich ohne Choke kalt gut starten warm aber nicht .... nimmt warm beim Gasgeben nur unwillig Gas an, stottert bzw. viertaktert

    Zu magere Bedüsung:

    - Motor springt kalt und warm schlecht an...fällt nach Gasgeben nicht sofort in die einregulierte Leerlaufdrehzahl zurück...nimmt auch warm schlecht Gas an ohne dabei zu viertaktern (geht scheinbar aus--->klassische Mööööpp!)

    Ziel ist...bei gewünschter Leerlaufdrehzahl von zum beispiel 1000U/min die Bedüsung zu finden das oben genannte Effekte nicht auftreten

    Viel Spass beim probieren!


    Wer keinen Bock hat diesen Text zu lesen sollte an keinem Vergaser rumschrauben!

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