Zylinder schwarz lackieren /Bessere Kühlung oder nur style??

• Hab eben mal an der suche gespiel um was über das oben genannte thema zu finden!
    Is aber i wie nichts bei raus gekommen.
    Ich beschäftige mich gerade ein wenig mit der Kühlung für mein 105 er alltagsmotor. Da diese mal eben schnell auch klemmen können wollte ich versuchen eine gute Kühlung zu bekommen. Mit Hilfe der einlasssteuerzeit bin ich zwar schon auf einem richtigen weg, aber ich wollte denoch mehr!

Deshalb bin ich darauf gekommen den Zylinder von ausen schwarz zu lackieren!

Jetzt die frage:

Bring mir das mehr Kühlung oder evtl nur 1 bis 2 grad?

Gibts da ein probleme mit der Blau- weißen?

Über fachkentnische antworten wäre ich sehr erfreut :mrgreen:

• Re: Zylinder schwarz lackieren /Bessere Kühlung oder nur style??

Eventuell Zylinder Sandstrahlen --> rauhere Oberfläche...den Rest kannst dir ja denken.
    MfG

Gib dein Bestes und du kannst den Erfolg kaum verhindern!

Kannst das Ding lackieren wie du willst ob grün, gelb, rosa oder sonstwas gibt kein Ärger mit den Grünen.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    - Rene Descartes

Bloß das so ein lackierter Zyli noch mehr auffällt...

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

ja das mit dem sandstrahen wäre ja eine gute sache. Der Kühlkörper muss ja eh noch für die 105 buche aufgedreht werden-

Un das mit den wenn er lackiert ist und dann noch mehr auffällt is ja auch klar deswegen bin ich ja am überlegen ob ichs mache :strange:

wenns also kein guten kühlvorteil bringe wäre es demnach schwachsin

fällt nicht auf. meine motoren sind alle schwarz.
    siehe Signatur hab ich noch kein mängelschein :mrgreen:

edit: also ich hab immer gelesen das schwarz eine bessere Wärmeableitung hat. Begründen kann ich es dir aber leider nicht.

Stand bei Bönsch nich was von 30 % ?

Also das könnte ja mal einer messen...

Müsste ja am Stino mehr Lebensdauer bringen oder irre ich mich?
    Oder andersrum ne magere Abstimmung ermöglichen.

Was müsste das dann für eine Farbe sein?
    Ich meine von der Zusammensetzung her doch bestimmt eine spezielle?
    MfG

Dieser Post ist 100% biologisch abbaubar!
    Übereinstimmungen mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
    Für Leute,die unnötig Fragen stellen:hier klicken!

Ich denke mal am besten wäre da ofen farbe diese is doch speziel darauf abgestimmt die wärme gut ableiten zu können.

Oder Motorenfabe aus Polo und louis diese sind auch dafür abgestimmt( steht jedenfals da)

...hab mich auch schon versucht damit zu beschäftigen.

[meine Meinung]:
    Lackierung ist das ganz falsche Wort.
    Kerngedanke ist es einen sogenannten schwarzen Strahler zu immitieren.
    D.h. die aufgetragene Schicht muß hauchdünn, oder noch besser die Farbe dem Material "zugegeben" werden.
    Konkret dürfte das eigentlich nur mit eloxieren oder Säurebad vernünftig machbar sein.

Eine "dicke" chique schwarze Lackierung sollte eher als Isolationsschicht wirken und die ganze Sache negativ beeinflußen

[/meine Meinung]

Ich muss sagen, das ich mal i wo gelesen hab, das man sein Zyli Schwarz Lackieren sollte...für bessere Kühlung...könnt mir auch vorstellen das es was bringt....
    Mängelschein bekommt man net für umgefärbte Motoren :wink:
    Aber ist halt denn sehr auffällig....

@ marvin

Deine Ausführungen leuchten ein...

Dieser Post ist 100% biologisch abbaubar!
    Übereinstimmungen mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
    Für Leute,die unnötig Fragen stellen:hier klicken!

sehe ich auch so nur wie weis man das die aufgetragene schicht nicht zu viel ist?

könnte man die farbe mit air prus leicht aufbringen?

...wie will man das machen?

Lackieren geht nur pi mal Daumen.

Es gibt Anleitungen im Netz zum Eloxieren mit einfachen Mitteln - hier läßt sich die Schichtstärke relativ gut beherrschen (Schichtdicke = abhängig von Zeit).

Außerdem habe ich schon gesehen das es Zylinder gibt die mit einer Säurebad (?) versehen werden und diese dann außen "schwarzwerden" (nicht tiefschwarz, aber eine kontinuierliche dunkle Verfärbung).

http://%22http//de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Strahler%22 <---- sehr interessant das ganze thema allgemein
    zitat wiki:
    "Nach dem planckschen Strahlungsgesetz bzw. dem Wienschen Verschiebungsgesetz weist die Intensitätskurve eines Schwarzen Körpers ein Maximum auf, das sich mit wachsender Temperatur immer mehr in den kurzwelligen Bereich verschiebt.
    Bei sehr hoher Temperatur liegt es im Ultraviolett- oder sogar Röntgenstrahlenbereich, bei etwa 5500 Kelvin jedoch mitten im sichtbaren Bereich.
    Glühlampen (Temperatur der Glühwendel ca. 2500 Kelvin) besitzen dagegen ihr Strahlungsmaximum im Nahen Infrarot - der kleine Anteil im sichtbaren Bereich erscheint gelblich aufgrund des überwiegenden Rotanteiles.
    Der Farbeindruck der Strahlung eines thermischen Strahlers und auch eines Schwarzen Strahlers kann daher zu dessen Temperaturbestimmung bzw. -schätzung herangezogen werden.

Mit zunehmender Temperatur verschiebt sich die maximale Strahlungsintensität eines Schwarzen Körpers zu niedrigeren Wellenlängen, der optische Farbeindruck also vom Roten ins Bläulich-Weiße. Der Farbton einer Lichtquelle, deren Eigenschaften nicht zu stark von einem Grauen Strahler abweichen, lässt sich daher angeben als die Temperatur, die ein Schwarzer oder Grauer Körper haben müsste, um denselben Farbeindruck hervorzurufen. Dies ist die so genannte Farbtemperatur der Lichtquelle.

Für den sichtbaren Bereich gilt bei sehr hohen Temperaturen die Näherung von Rayleigh und Jeans, in der die spektrale Strahldichte, d. h. die Leistung pro Flächen- und Raumwinkeleinheit und Frequenzintervall, zum Quadrat der Frequenz proportional ist. Eine weitere Erhöhung der Temperatur kann dann die relative Stahlungsverteilung im sichtbaren Bereich und damit den Farbeindruck nicht weiter verändern. In der CIE-Normfarbtafel kommt dies dadurch zum Ausdruck, dass die „Black-body-Kurve“ in einem Punkt endet, der in einem verhältnismäßig ungesättigten violetten Farbton liegt und der Temperatur „unendlich“ entspricht."

laut riek band 1 soll es bis zu 20° bringen.

mfg stefan

suche: alu/eisen handbremshebel/kupplungshebel und fusbremshebel, wenn möglich alles von einem

Zitat von Marvin

...wie will man das machen?

Lackieren geht nur pi mal Daumen.

Es gibt Anleitungen im Netz zum Eloxieren mit einfachen Mitteln - hier läßt sich die Schichtstärke relativ gut beherrschen (Schichtdicke = abhängig von Zeit).

Außerdem habe ich schon gesehen das es Zylinder gibt die mit einer Säurebad (?) versehen werden und diese dann außen "schwarzwerden" (nicht tiefschwarz, aber eine kontinuierliche dunkle Verfärbung).

Da würde mich mal interessieren, wie es sich da mit der Zylinderbohrung verhält. Sprich wenn muss man ja den ganzen Zyli ins Säurebad packen und dann eloxieren. Dabei würden sich ja aber dann alle Oberflächen und nicht nur die Kühlrippen dunkler färben. Ob das in dem Fall ein Problem wäre? Andererseits werden beim eloxieren die Unebenheiten geglättet oder nicht? Das wäre für die Kanäle ne feine Sache aber aussen würde die Oberfläche wegen fehlender Aufrauung kleiner oder nicht?
    Würde mich schon auch sehr interessieren.

Ich hab mal an Sandstrahlen und dann Ofenlack gedacht aber interessanter wäre natürlich eloxieren...

ich denke schon das es was hilft, da sonst ja kaum kühler aller art nicht schwarz wären.ein z.b. peppiger kühler der aus der nase eine autos hervorschaut wäre bestimmt atraktiver als dieses "alltägliche"schwarz, aber man sieht es trotzdem nicht. also muss es richtig sein. zylinder anderer hersteller haben meist auch schwarze kühlrippen. wie das mit dem eloxieren genau funktioniert weis ich leider nicht, aber ich weiß wie es grob funktioniert. icjh denke aber nicht das sich die "farbe" sich nur in tälern absetzt, da diese ja elektrisch angezogen wird, was die oberflächenrauhigkeit ja nicht verändert. die schicht ist zudem extreem dünn, ich habe iene zahl von max 25 nanometer der oxidschicht im kopf.

wie es sich aber nun bei " baumarktlack" verhält also einer nur lackierten schicht, kann ich nicht sagen. ich kann mir allerdings nicht vorstellen das es durch die verminderte oberfläche stark wärmer werden würde(im vgl zu vorher), da die meisten zylinder ja auch schmutzig sind, und auch dieser die oberfläche vermindert.
    schwarze sachen geben mehr waärme ab, das ist fakt.

alles in allem denke ich lohnt es sicht den zyli zu lacken bzw zu eloxieren, ich würde aber gerne die meinung der denker hier aus dem forum hören.

suche: alu/eisen handbremshebel/kupplungshebel und fusbremshebel, wenn möglich alles von einem

olm, beim Eloxieren hab ich jetzt nur an den Kühlkörper gedacht.

Das mitm Säurebad ist wirklich ne gute Frage, denn die Zylinder die ich gesehen hatte waren so umgebaute Replikas.
    Vermutlich entweder die Stellen die nicht angegriffen werden sollen mit einem Trennmittel benetzt - achso, da fällt mir grad ein, das funktioniert auch beim Eloxieren - so haste deine Lösung :strange: :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!