16N3-3 zusammenbauen

• Hi Leute,
    hab gestern weil die Schwalbe (51/2L) nicht mehr lief meinen Vergaser auseinander gebaut, da fiel mir beim abschrauben der Wanne direkt eine Schraube entgegen die sich gelöst hatte. Nun weiß ich nicht wie weit die rein muss?
    Kennt sich jemand damit aus? Es ist einer dieser Sparvergaser, die Schraube sitzt über der Leerlaufdüse, auf dem Bild ist sie ganz rechts, die Silberne.
    Wenn ich sie festschraube dreht die Simme im Leerlauf ultrahoch, wenn ich sie fast rausschraube ist der Leerlauf gut aber die nimmt das Gas nur verzögert an...
    Muss die nicht eigentlich ganz rein? Immerhin ist da eine Dichtungsscheibe dran....
    Bin ratlos :(

• Re: 16N3-3 zusammenbauen

Zitat von DerLutz

Hi Leute,
    hab gestern weil die Schwalbe (51/2L) nicht mehr lief meinen Vergaser auseinander gebaut, da fiel mir beim abschrauben der Wanne direkt eine Schraube entgegen die sich gelöst hatte. Nun weiß ich nicht wie weit die rein muss?
    Kennt sich jemand damit aus? Es ist einer dieser Sparvergaser, die Schraube sitzt über der Leerlaufdüse, auf dem Bild ist sie ganz rechts, die Silberne.
    Wenn ich sie festschraube dreht die Simme im Leerlauf ultrahoch, wenn ich sie fast rausschraube ist der Leerlauf gut aber die nimmt das Gas nur verzögert an...
    Muss die nicht eigentlich ganz rein? Immerhin ist da eine Dichtungsscheibe dran....
    Bin ratlos :(

tasch den mistvergaser gegen einen normalen .

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 - ZT 110N Gen2 Stage1 - 5 Gang - PZ 22 BvF - ZT AoA 3 verst. Konus-Gegenwindhasser

ja ist richtig hatte den meiner Freundin letztens auch auseinander hat auch dieses scheiß ding dran aber egal sie läuft.

mfg. Andy

Zitat von giftgruen

Einfach bissl sportlicher losfahren - das ist ein Zweitakter, keine Harley

S51
    SR4-4

okay danke, ich hatte auch den verdacht dass die fest muss, dann weiß ich das ja jetzt wenigstens halbwegs sicher. Dann werd ich mal versuchen die Leerlauf-Drehzahl über die Einstellschraube zu verändern, vielleicht lag ja da der (zweite) Fehler.

Ja, sie muss fest sein.

Danach Leerlauf neu einstellen. Es kann auch durchaus sein, dass du die Plombe am Flansch entfernen musst und damit das ganze genau einstellen musst.

Den Sparvergaser bekommt man sehr gut zum laufen aber wenn man sich damit nicht beschäftigt und nicht versteht, dass der Vergaser anders funktioniert als der 16N1 dann wird das auch nichts...
    Guckt euch doch mal Schnittbilder an und versteht wie das Leerlaufsystem aufgebaut ist ;)

Die Plombe muss eigentlich so gut wie immer raus zwecks Neueinstellung, aber es gibt so rote Verschlussstopfen bei AKF bzw. dem Dealer eures Vertrauens :)
    Es ist einfach so, dass der Vergaser alt ist und nicht mehr perfekt läuft, wenn man ihn nichtmal komplett neu einstellt ;)

Ich hab das ganze hinter mir weil ich nicht akzeptieren konnte, dass so ein blödes Stück Technik gegen mich gewinnen soll - zeigt doch mal den gleichen Ehrgeiz! Der Sparvergaser hat völlig zu unrecht den Ruf ein schlechter Vergaser zu sein ;)

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

Ich hab noch nen 16N2. Ist das auch ein Sparvergaser?! Der hat nämlich auch so ne dämliche Schraube, die ich reinzufällig beim Zerlegen auch in der Hand hatte.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

hab bis jez nur vom 16N3-x und 16N1-x gehört
    aber 16N2 gibt es so was?

mfg. Andy

Zitat von giftgruen

Einfach bissl sportlicher losfahren - das ist ein Zweitakter, keine Harley

S51
    SR4-4

Einen 16N2 gibt es nicht - zumindest nicht offiziell...

Zur Zeit Mopedlos...

Eigentlich heissen die Dinger doch 16 N3-4 !
    Ist wirklich der komplizierteste Simson Vergaser.
    Was nicht heisst, das er unbrauchbar ist.
    Er ist halt schwieriger einzustellen und es muss am Moped alles andere stimmen sonst macht er probleme.
    (Auspuff 100% dicht, luffi usw.)
    Leerlauf lässt sich auch nicht so toll einstellen.
    Wurde mir irgendwann zu blöd mit dem Ding. Hab ihn durch ein Bing ersetzt, seitdem ist ruhe.

86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

Ja, stimmt. Der heißt ja 16N3-2 :sorry:

Ist das einer oder nicht?

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Zitat von DerLutz

...die Silberne.
    Muss die nicht eigentlich ganz rein?

Die Schraube muss ganz rein, wurde ja schon gesagt. Unter der Schraube befindet sich die Standgasdüse, die den Sprit aber vom Hauptdüsenstock zieht (anders als bei den 16N1ern). Die Schraube ist also nur dazu da daß das Standgas keinen Sprit aus der Schwimmerkammer zieht, man aber trotzdem die Standgasdüse wechseln kann, wenn es denn mal nötig ist. Deswegen: Dichtung unter die Schraube und bis zum Anschlag reinschrauben.

Wenn die Simme hochdreht kommt zuviel Luft bzw. zu wenig Sprit durch die Leerlaufdüse, der Leerlauf ist also zu dünne. Wenn du dann die Schraube lockerst, wird vermutlich eine gewisse Menge Sprit aus der Schwimmerkammer gezogen und das Standgas geht runter, aber vermutlich läuft das Standgas dann wiederrrum viel zu fett, deswegen die Verzögerung beim Gasgeben.

Schmonk: ist ein Sparvergaser

Grüße
    k

Richtig!
    Wobei ich ihn so kompliziert garnicht finde, muss man sich dran gewöhnen ;)
    Hab auch die Erfahrung gemacht, dass der 16N3 auch mal in dem Alter Verschleißteile haben will wie die Schraube im Flansch (kann man ganz rausdrehen und sollte nach 20 Jahren auch mal neu werden)...
    Wichtig is eben auch, dass der richtig sauber ist sonst läufts nich vernünftig...

Zur Zeit Mopedlos...

Zitat von g33k0

Richtig!
    Wobei ich ihn so kompliziert garnicht finde, muss man sich dran gewöhnen ;)
    Hab auch die Erfahrung gemacht, dass der 16N3 auch mal in dem Alter Verschleißteile haben will wie die Schraube im Flansch (kann man ganz rausdrehen und sollte nach 20 Jahren auch mal neu werden)...
    Wichtig is eben auch, dass der richtig sauber ist sonst läufts nich vernünftig...

Ich bin mit dem jahrelang gefahren.
    Der geht schon, allerdings musste ich oft nachstellen und Standgas war eigentlich immer zu niedrig.
    Hatte auch immer das Gefühl, das die Gasannahme und das Anspringverhalten bei den anderen Gasern besser ist. (16 N1 / Bing)
    Deshalb jetzt Bing :)

86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

Ja, Gasannahme ist ein wenig komisch was aber durch den Aufbau bedingt ist, Anspringverhalten is gleich zu Bing und 16N1 - meine Karre kommt mit allem auf den 1ten Kick!

Oft nachstellen musste ich nicht, bei dir werden wohl die Federn ausgeleiert sein, die die Schrauben fixieren ;)

Standgas liegt bei eta 1500 Umdrehungen, das is gefühlt sehr niedrig aber ansich genau richtig, damit sie nicht zu warm wird im Stand und wenig Sprit verbraucht ;)
    Muss man sich auch dran gewöhnen aber eigentlich sollte man jeden Vergaser so einstellen, dass man so einen niedrigen Leerlauf hat ;)

Zur Zeit Mopedlos...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!