Was ist Überdrehen

• :oops:

Hi,
    da es das bei Autos anscheinend nicht gibt und mich die suche im Forum auch nicht wirklich weitergebracht hat, muss ich euch jetzt doch mal fragen. :roll:

Hat das etwas mit der Zündung zu tun, die bei zu hoher Drehzahl quasi Dauerglüht und die Kerze schmilzt?

MfG

MfG
    Bomberino

• Re: Was ist Überdrehen

Überdrehen ist der Drehzahlbereich ab der Resonanzdrehzahl bis zur Maximaldrehzahl...

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

Nene, Überdrehen ist wenn die Drehzahl eines Motor das eigentliche Resonanzband überschreitet (z.B. Drehzahl der oberen Auspuffresonanz).

Auf Deutsch, wenn der Motor richtig schreit und er quasi nicht großartig weiter beschleunigt, DANN überdreht er^^

Edit: @BP hab ich unrecht? ich kenn das nur so^^

Zitat von Wikipedia

Unterhalb des nutzbaren Drehzahlbandes bleiben Verbrennungsmotoren stehen ("Abwürgen"), oberhalb ("Überdrehen") können sie im Dauerbetrieb beschädigt werden.

;)

Du kannst auch Schrauben überdrehen :mrgreen:

(Genaugenommen das Gewinde, aber so pingelich sind wir mal nicht)
    mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

wow, seid ihr schnell.

Was passiert denn genau beim überdrehen, reist der Schmierfilm ab, oder wirken auf die Kurbelwelle durch die schnelle Hubgeschwindigkeit zu große kräfte,...?

MfG
    Bomberino

Das iss, wenn man einen Motor mit Vollgas laufen läßt, ohne ihm eine Leistung abzuvordern. Dann dreht er immer höher und höher, bis es peng macht.

Ich hab mal einer Tussi meine YZ 125 gegeben. Die iss damit 2 Runden, mit Vollgas im 1.Gang, um unsern Badesee gefahren. Denn hats peng gemacht.
    Das untere Pleullager war mit dem Bolzen verschweißt.

Zitat von EaSyRideR

Nene, Überdrehen ist wenn die Drehzahl eines Motor das eigentliche Resonanzband überschreitet (z.B. Drehzahl der oberen Auspuffresonanz).

Auf Deutsch, wenn der Motor richtig schreit und er quasi nicht großartig weiter beschleunigt, DANN überdreht er^^

Edit: @BP hab ich unrecht? ich kenn das nur so^^

Quatschkopf, ab dem Reso überdreht er bis zu der Maximaldrehzahl .. mehr geht ja nicht - im Stand vieleicht...

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.

Das ist dann quasi der punkt wo der Kolben annähernd die gleiche Geschwindigkeit besitzt wie das zündende und sich ausdehnende Aerosol und so nicht weiter beschleunigt werden kann.?

MfG
    Bomberino

Wie ist es denn dann, wenn ich mit meinem 50er seine 65km/h fahre. Dann hat der Motor auch seine Maximaldrehzahl erreicht und beschleunigt nicht mehr weiter....Also müsste er ja dann sozusagen überdrehen. Ist es also schlecht wenn ich mit meinem Mopped Vollgas fahre oder was??? Wäre ja total dumm. Dann dürfte ich doch nur 55-60 km/h fahren...

Weis ich doch, hat doch jeder schon mal gemacht, du etwa ni??? :wink:

Simme:
    -> verkauft

Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X
    Termignoni Sportauspuff > brutaler 1-Zylinder Sound 8-)

Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

Ich hab das noch nie gemacht :( Hier gibts keine Berge... Zumindest keine wo man so schnell fahren kann und die lang genug sind...

Zitat von Bomberino

Das ist dann quasi der punkt wo der Kolben annähernd die gleiche Geschwindigkeit besitzt wie das zündende und sich ausdehnende Aerosol und so nicht weiter beschleunigt werden kann.?

Liegt meiner Meinung eher an dem Auspuff.
    Einlasseitig wird Füllung bis 2xReso unterstüzt -> daran liegts nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!