frage zu metra zylindern

• Re: frage zu metra zylindern

Zitat von Stammbergertuning

Das wäre, wie der Mann von TÜV zu mir sagen würde, bringen Sie doch mal ihr Auto mit, damit ich es sehen kann. Er sagte noch, das er schlecht sieht. So wäre das zu vergleichen.

MfG ST

Ja der Vergleich erklärt wirklich alles! Gut formuliert!

MFG OS

Oh man....vll. sollte man noch son Smiley "Achtung Ironie" mit ins Forum aufnehmen^^

Sonst verstehen vll. nicht alle user bestimmte posts? :lol:

Mein Gott, hier geht's ja zu wie im Kindergarten... Sorry, aber so ein Niveau hat keiner von euch nötig!

Jetzt zum Metra.
    Ich hatte damals, 2002, etwas ähnliches am Laufen. Ich wollte unbedingt einen MBX auf die Simson bringen und ich habe es, mit viel Hilfe, auch geschafft. Der, der mir damals unter die Arme griff, baute, nachdem er meinen vor der Fertigstellung für tot erklärte, mit dergleichen Zylinderbaureihe einen eigenen Motor und hat sich mächtig feiern lassen. Ich war eine ganze Zeit lang ziemlich sauer, weil es von überall her hieß, er wäre der erste gewesen und ich ganz genau wusste, dass zumindest von uns beiden, ich der war, der die Sache ins Rollen brachte. Nur Fakt ist eins... er war von uns beiden der erste, der damit vorfuhr.

Der springende Punkt ist der, dass es keinen (wirklich absolut niemanden!!) interessiert, wer der erste war, sondern wer das beste daraus gemacht hat.

MfG Psy

„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“
    Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

Zitat von psycho_fe

Mein Gott, hier geht's ja zu wie im Kindergarten... Sorry, aber so ein Niveau hat keiner von euch nötig!

Jetzt zum Metra.
    Ich hatte damals, 2002, etwas ähnliches am Laufen. Ich wollte unbedingt einen MBX auf die Simson bringen und ich habe es, mit viel Hilfe, auch geschafft. Der, der mir damals unter die Arme griff, baute, nachdem er meinen vor der Fertigstellung für tot erklärte, mit dergleichen Zylinderbaureihe einen eigenen Motor und hat sich mächtig feiern lassen. Ich war eine ganze Zeit lang ziemlich sauer, weil es von überall her hieß, er wäre der erste gewesen und ich ganz genau wusste, dass zumindest von uns beiden, ich der war, der die Sache ins Rollen brachte. Nur Fakt ist eins... er war von uns beiden der erste, der damit vorfuhr.

Der springende Punkt ist der, dass es keinen (wirklich absolut niemanden!!) interessiert, wer der erste war, sondern wer das beste daraus gemacht hat.

MfG Psy

Nachtrag zu deinem guten Posting:

Das Ideen parallel entstehen, oder sich schnell ausbreiten zeigt zudem der Fall des MBX sehr schön, was Psy hier gerade erwähnte. Damals kannte ich Psy noch nicht. Aber Jan Hilscher war damals schon ein gemeinsamer Bekannter, wie ich später herausgefunden habe.
    Ich hatte mir mal einen alten MBX Zylinder bei ebay ersteigert, weil man als jugendlicher manchmal so Ideen im Kopf hat, was man sich den basteln könnte. Ich hab das dann allerdings nicht zuende gebracht und hätte auch gar nicht die Möglichkeiten dazu gehabt. Als Jan Hilscher damals zu Besuch da war hab ich ihm den MBX Zylinder mal gezeigt und er war gleich begeistert. Er hat ihn mitgenommen und MaxLT gezeigt. Kurz danach haben beide angefangen sich selbst einen Motor zu bauen. Ich hab das damals eher positiv empfunden, da ich wusste, dass es nicht so schlecht sein kann und vor allem, da die beiden mich mit Informationen über Sachen versorgten, wie sie das Eine oder Andere an ihren Motoren machten. Wie gesagt hab ich das dann zwar nicht wirklich genutzt, aber ich hab auch etwas dafür zurück bekommen.
    Als ich gerade gelesen hab, dass Psycho wohl parallel den selben Gedanken hatte mußte ich echt schmunzeln. Aber so ist das halt. Man muss nicht unbedingt etwas kopieren nur um auf die selben Gedanken zu kommen. Logiken erschließen sich manchmal einfach...
    Interessant ist auch, dass ich später gesehen habe, dass auf dem Hauptkatalog der Firma Dokutec jahrelang ein Simson Motor mit MBX Zylinder abgebildet war.
    Viele Entwicklungen laufen einfach parallel, bzw. basieren auf dem Ansatz einer anderen Person, oder einer Spinnerei, die jemand anderes weiter denkt. Warum auch nicht? Davon lebt doch die Menschheit, dass man bestehendes verbessert.
    Das Rad hat ja auch nicht nur ein Mensch entdeckt, sondern entstand in verschiedenen Erdteilen parallel...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Weiß nicht. Seiner hatte mehr Leistung, aber mit der Haltbarkeit war's so eine Sache. Meiner hatte bedeutend weniger Leistung und mir lief mir das Kühlwasser ins Kurbelgehäuse. Aber trotz dessen, dass er, ohne dass ich es wusste, gut 2 km ohne Kühlung fuhr, hat er nicht einmal geklemmt und auf der Laufbuchse finden sich keine Spuren.

Im Groben hatte Jan eindeutig die Nase vorn. Ich meine, hey, ich hatte davor einen 60/4 von RZT mit 12 PS (Leistungsangaben können abweichen... sorry, ich kann's mir nicht verkneifen), also meine Ahnung war, sehr milde ausgedrückt, "begrenzt". Ich kann nie sagen, schlechte Ideen gehabt zu haben, mir fehlt(e) nur der Berg Erfahrung, sie richtig umzusetzen.

MfG Psy

„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“
    Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

Mir gings nur darum, dass ichs lustig finde, dass du auch die Idee hattest und das das ungefähr zu der selben Zeit gewesen sein muss. :mrgreen: Weil sich halt hier im Vorfeld gestritten wurde wer als erster den Metra Zylinder hatte... du hast das so schön auf den Punkt gebracht. Nicht wer die Idee hat, sondern wer etwas daraus macht das ist bedeutender. Ideen hab ich auch viele, aber daraus machen tu ich nicht oft etwas... das gibt mein beschränktes persönliches Können, mangelnde Zeit, sowie ungünstige heimische Bedingungen nicht her, was da teilweise im Hirn rumschwirrt...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!