Simson geht nach ca. 20 min Fahrt aus. Bitte um Hilfe !

• Hallo !
    Habe eine Schwalbe Bj.77 mit Unerbrecherzündung und die Zündspule noch auf der Grundplatte. Wenn ich sie kalt antrete, springt sie auf den Schlag an, und läuft echt super. Zieht auch top. Das ganze funktioniert ca. 20 min und dann begint sie im Schub kurz zu ruckeln nimmt ganz schlecht Gas an und geht aus. Sie ist dann nicht mehr anzubringen. Weder durch treten noch durch schieben. nicht einen Zuck. Lass ich sie 20 min stehen, springt sie beim ersten Tritt an, und sie läuft wieder 20 min anstandslos, bis das Spiel von neuem beginnt. Habe schon eine andere Grundplatte mit Zündspule rein, Kondensator erneuert, Simmerring Kurbelwelle rechts erneuert, Zündkabel, Kerze, Kerzenstecker erneuert. Vergaser getauscht, immer wieder das selbe Problem. Bin mit meinem Ideen am Ende.
    Wer hatte schon mal ähnliches ?? Das komische ist, wenn sie gerade mal nicht anspringt, und ich schnell eine kalte Zündkerze reinschraube geht sie sofort wieder. Habe schon vier verschiedene Kerzen probiert. Zwei davon nagelneu. (260er Isolator).

Wer kann helfen ?? Bitte um Hilfe !

Vielen Dank !

• Re: Simson geht nach ca. 20 min Fahrt aus. Bitte um Hilfe !

Ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Zündung an sich überhitzen kann.

Da es ja nach dem abkühlen wieder funktioniert und das ganze absehbar reproduzierbar ist müsste sie ja technisch eigentlich ok sein.

Passiert das ganze bei hohen Außentemperaturen oder bei stop and go eher als bei kühleren Temperaturen oder auf Überlandfahrten?

MfG
    Bomberino

Genau dieses Phänomen ist ein seltenes, ungelöstes Rätsel bei der E-Zündung. Vielleicht Hast du die erste U-Zündung, die dieses Phänomen aufweist.
    Was ich aber eher glaube, dass sich ein Vakuum in deinem Tank aufbaut.
    Fahr mal ohne T ankdeckel, und spann nur ein Tuch drüber. Wenn das nichts hilft, mach den Benzinhahn nochmals sauber oder lass den (möglicherweise vorhandenen Benzinfilter) weg.

EDIT: Ist denn der Zündfunke da, wenn du sie "20 Minuten stehen lässt"?

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Hallo!
    Die Außentemperatur und das Fahrprofil spielen keine Rolle. Es taucht immer auf.Das mit dem Tank ist mir auch schon in den Gedanken gekommen, bin deshalb auch schon ohne Deckel gefahren, aber ohne Erfolg. Bloß warum geht sie, wenn ich ne kalte Kerze reinschraube sofort wieder ??

Ich hätte als erstes auf den Kondensator getippt...aber den hast du ja wohl neu.

Mach mal im heißen und kalten Zustand ne Funkenprobe. Daher Kerzenstecker ab und Kabel zum Motor halten...7mm müssen übersprungen werden...wenn nicht der Fall nochmals Kondensator tauschen insbesondere wenn der Zündfunke nicht blau ist bzw. bei laufendem Motor eine starke Funkenbildung am Unterbrecher auftritt.

Zudem Kontaktabstand prüfen.

Is dann immer noch nicht besser. Zündspule ab und neu (12V bei U-Zündung!!). Achte dabei auf den richtigen Anschluss. Is dann immer noch nicht besser. Primärspule auf Grundplatte wechseln.

Is die Funkenprobe in Ordnung dann is dein Kerzenstecker breit oder deine Kerzen Fallen wegen Überhitzung aus. Ich gehe aber davon aus das dem nicht so ist da sie ja kalt funktionieren. Überhitzte Kerzen bekommen Risse und laufen kalt gar nicht mehr.

Jep steck mal nen neuen Kerzenstecker drauf und kürz das Zündkabel gleich mit (neue Kontakte).

Sind die Zündkerzen alt oder neu??

Tankdeckel prüfen ob der dicht ist (Druckausgleichsloch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!