Scheiße, mein Monitor hat nen Abgang gemacht...

• Ich könnte mich heute nur aufregen...

Will man mal kurz ins Forum gucken, auf einmal flackert der Monitor, kurz danach raucht er schwarz und war aus...

Jetz sitz ich hier vor nem 15" uralt Monitor, der mehr flackert, als mir irgendein Bild zu zeigen...

So ne scheiße...

• Willste nen neuen Monitor haben?

- Noch von 286er Zeiten
    - 15"
    - Keine Angaben bzgl. zuverlässigkeit, funktioniert aber 100%
    - Vorteil: Das Teil hat keine Secure Funktion die den Bildschirm abschaltet bei zu hohen HZ Zahlen, wenn man einmal bei sich daheme zu hoch geschaltet hat und die Software regelt das nicht automatisch runter wars das, der Bildschirm zeigt dir den Desktop aber an!

- War damals für 486er, ist aber aktueller
    - 15"
    - Funktioniert, hab ihn aber nicht mehr genutzt kann nur sagen Top Farben, bzgl. Auflösung usw. weiß ich nicht!
    - Nachteil: Ich glaube nach 3h Dauerbetrieb oder so ging der manchmal aus oder so, kA

- Für P3, ca. 3 Jahre alt
    - 17"
    - Funtst einwandfrei, macht hohe Auflösungen etc. Nichts problematisches, bis auf:
    - Nachteil: Hat nen ganz leichten Grünstich, das macht aber nichts! Ich hab den jetzt so eingestellt das man das eigentlich nicht mehr sieht, wenn das stören würde, würde ich ihn dir nicht anbieten, also keine Angst funktioniert Top bringt keine Einschränkungen oder so.

Tja, such dir einen aus und ich sag dir Preis :D

• ei läng ich hab doch noch in jena einen stehen, den ich ausm spermüll gezogen hab. wenn du mal wieder meinen schlüssel bringst kannste den gern mitnehmen!

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• ne hatter ja ncihtmehr...

die lustige geschichte ist die, dass ich mal wieder mitm mopped nach jena gefahren war vor ein paar wochen und an der haustür angekommen merkte ich nur, dass ich doch was vergessen hatte --> den Schlüssel!

ich depp! naja hab einfach ein paar leute angerufen und mal nachgefragt ob ich bei denen pennen kann. die hälfte war noch nicht wieder in jena (warum auch mitten in den semesterferien). na zum glück hatte der starfahrer zeit und hat mir den schlüssel gebracht. jetzt muß ich nurnoch mal bei gelegenheit den sprit bezahlen...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Zitat von sandarina

17er kosten doch nur noch 89?.

Kriegste schon bei 60Eu und billiger. Und da sogar sehr gute.

• Na siehste! Wo iss dann das Problem.

Ich bräuchte eigentlich einen TFT, wegen meinem kaputten Auge.
    Aber ich konnt die Krankenkasse noch nich überreden. :lol:

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• Zitat von sandarina

Na siehste! Wo iss dann das Problem.

Ich bräuchte eigentlich einen TFT, wegen meinem kaputten Auge.
    Aber ich konnt die Krankenkasse noch nich überreden. :lol:

Ach immer diese ganze scheiße ausm Fernsehen. Röhrenmonitore sind gar nicht so schlimm, das schlimmste ist die Strahlung und die wurde innerhalb der DDR schon so runtergeregelt das man nicht mehr dran erblindet oder stirbt ;)

Und das Flimmern ist auch nicht schädlich für die Augen (wieso auch). Es ist nur mehr Konzentration gefragt für die Augen aber dadurch gehen die nicht kaputt (genauso ein Kindermärchen ist es, geliebt von Eltern, "Lies nicht im Dunkeln da gehen deine Augen kaputt!!". Das ist völliger Schwachsinn.)

Momentan ist das größte Problem der Zilliarmuskel im Auge, weil er kaum noch beansprucht wird wenn man die ganze Zeit auf die gleiche Entfernung schaut (der Muskel regelt das "Scharfstellen"). Aber dein TFT Monitor springt auch nicht nach vorne und zurück ;) Und solange man ab und zu ma ausm Fenster schaut oder so ist das überhaupt kein Problem.

Ich hocke seit meinem 5ten Lebensjahr vorm PC und das sehr lange (mit 5 natürlich nur so 10 Minuten aber mit 6 hatte ich das erste mal meine volle Stunde in nem Commander Keen1 Level :) ), und habe schlechte Augen. Jetzt rate mal wodurch? Weil ich von meinem Vater den "Bauplan" für einen zu langen Augapfel geerbt habe :evil:
    Zilliarmuskel ist völlig i.O.
    Wenigstens ist seitdem mein Vater ruhig im Sinne "sitz nicht solange vor dem Computer du machst dir die Augen kaputt".

PS: Optimaler Abstand sind 60cm aufwärts vom Bildschirm, dann wird der Zilliarmuskel nicht überbelastet. Das sollte man wirklich beachten. Der Rest ist Geldschinderei.

• No, das hast du falsch verstanden.
    Ein Auge ist blind. Deswegen wird das andere überlaßtet.
    Fernseher unter 100 Hz kommt bei mir auch nich in Frage.
    Mit einem Auge hat man kein räumliches sehen. Deswegen iss jedes bißchen Flackern schädlich.
    Bei meinem Fernseher( 80er Grundig 100Hz, 2500 DM), hat die Krankenkasse die Hälfte übernommen. Dafür hat meine Augenärtztin aber fast ein Jahr gekämpft.

-gebannt

• Mein Text war auf 2 gesunde Augen bezogen.

Ich kenne die Probleme von "1-Äugigen". Ich habe einen Monitor noch hier der 185Hz leistet, der ist aus dem Betrieb von Dr.Lange vom Onkel. Hammer. Benutzen tu ich ihn aber nicht weil er nur 1024x768 Auflösung macht, ich brauch aber aufm Desktop mindestens die 1280x1024 sonst kann ich nicht gut arbeiten.

Das Problem mit dem räumlichen sehen ist glaub ich das schlimmste (soweit ich das einschätzen kann). Habs mal getestet, man greift schon halbwegs oft daneben man muss sich halt auf Erfahrung dann verlassen.

Aber so fährst du noch Crossstrecken? Hui... gefährlich oder?

• Gefährlich ja! Aber nur für mich, weil ich allein fahre.
    Richtig Moto-Cross fahren geht eigentlich garnich. Da fährt man mehr nach Gefühl als nach sehen. Das macht aber die jahrelange Erfahrung wieder wett.
    Deswegen konnte ich seit dem 'Unfall' keine richtigen Rennen mehr fahren. Nur noch so Herbst- und Frühjahrstraining, oder Schweinerennen.
    Über die Felder geht ganz gut, da kann vorausschauend fahren.
    Das bezieht sich aber alles auf die YAMAHA.
    Mit Simme gibt es kein Problem, die kann ich im Schlaf fahren.

Welche Graka schaft 185Hz?

-gebannt

• Hat doch nichs mit Graka zu tun sondern mit Monitor. Also ich kann bei meiner jetzigen 9600Atlantis auf... warte ich schau nach... auf 200Hz schalten. Das lustige ist, in Windows kann man nur auf 180 maximum. Aber wenn du Röhrenmonitor mit 180Hz siehst ist das Luxus. Im gegensatz zu meinen jetzigen 70 Hz. Der Monitor hier macht dafür in der 1024x768er noch 100Hz.

• Ich hatte schon mehrere Graka. Bei denen war bei 85Hz schluß.
    Oder liegt das an der Software?
    Mein Monitor iss aber auch für 85 ausgelegt.

-gebannt

• Naja kommt drauf an wie alt die Teile sind.
    Aber bei den neuen ist das kein Problem mehr, die schaffen auch weitaus mehr, aber da machen halt die Monitore nicht mehr mit.

85Hz - für ne Graka schlecht, fürn Monitor akzeptabel ;)
    Aber wenn du so Probleme hast dann würde ich zu TFT raten! Und falls du dir einen holst lass dich bloß nicht verarschen, 12ms ist das mindeste was du brauchst alles andere kannste in die Tonne kloppen. Mein Opa ist Physiker und kennt sich da aus, der ging in Laden und die wollten dem 15ms andrehen. Er meinte nur "8ms alles andere will ich nicht" - "Aber soweit ist die Technik noch gar nicht" - "Na dann stecken sie sich ihre 15ms in den Allerwertesten, Tschüß" ^^

• So ein TFT kosst immernoch um 400€.
    Ich hab aber leider keine'sponsored bei Oma' mehr. :D

Hab aber letzten einen TFT gesehen, der war 15". Sah von der sichtbaren Fläche aus wie ein 17" Röhre. Oder täuscht das?

-gebannt

• Kann täuschen weil nunmal der "fette Rahmen" beim TFT fehlt. Ich würde einen nach Gefühl nehmen. Nicht zu groß, nicht zu klein. Und Monitor halt nur 12ms, möglichst 1280x1024 Auflösung, bei den Geräten ist eine nicht so hohe max-Auflösung normal.

Am besten du lässt dir den Monitor mal vorführen. Es gibt auch welche wo 12ms draufsteht und du siehst trotzdem noch eine Mausspur. Nur Markenprodukte kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!