Trommelbremse verbessern

• Re: Trommelbremse verbessern

- am nocken oben 2mm wegnehmen

servs
    die 2mm muß man dann oben und unten abfeilen.
    denn der bremsnocken dreht sich nur und drückt nach 2 seiten, deshalb auch die rundung oben und unten.

das mit den dicken bowdenzügen ist mir neu aber richtig clever!

das mit dem reinigen mach ich mit bremsenreiniger den gibts in jeder autowerkstatt.

mfg

Hallo hariiibo

Es wird nur an einer Seite etwas abgefeilt,deshalb auch asymetrisch(also nicht gleichmäßig).Kannst du aber ganz leicht erkennen,es ist die Seite die vom bewegen des Nockens schon etwas rund geworden ist.Bei gebrauchten Nocken meine ich jetzt,bei neuen ist es natürlich nicht so zu erkennen.Wenn du mal etwas Googlst,da gibt es sogar eine Zeichnung mit Erläuterungen dazu.Wenn du das durchgelesen hast weist du auch warum es funktioniert.

Gruß vom herbykutscher

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

Zitat von helge

kann mir jemand sagen was ebc bremsbacken sind!!!
    soll der bremsnocken konisch sein?????
    oder wie ist das bild zuverstehen.

das bild ist so zu verstehen wie du es siehst -.-
    nix konisch, einfach form beibehalten aber 2mm wegnehmen

Zitat von Vögelchen

@ Symen sind die Hebel genau so dick wie die originalen? Weil die MZ hebel sind ja alle dünner.

Dicke Züge ist eine gute Idee nur welche passen von der Länge her die man gleich einbauen kann?

Ich habe Mich heute rangesetzt Bremshebel selber zu bauen aus V4A Stahl. Wenn ich die morgen fertig habe mache ich Bilder.

Zu den EBC Backen, ich finde die nicht ganz so gut. Bei mir bremsen sie nu minimal besser als die Originalen.

mfg Vögelchen

leider keine...löten ist angesagt.
    aber es lohnt sich, nie wieder ohne.

greetz :D

Es wird die Ungleichheit der Anpresskraft durch den Nocken ausgeglichen.

Konkret zieht die felge den einen nocken gegen sich und drückt den anderen weg.
    Ändert man das durch den anderen Nocken wird die Bremskraft gesteigert.

Vor dem Umbau ist die Bremskraft zwischen den Belägen iwo bei 70/30 und danach im idealfall bei 50/50.

lohnt sich das mit dem nocken wirklich?

Schwalbe KR51/2 E Bj.80

Zitat

caps-lock taste... ist das die mit der man das licht umschaltet,fren/abblend

Zitat von $kAeG3$

lohnt sich das mit dem nocken wirklich?

Jop...
    Aber man muss es richtig machen, nicht zuviel wegnehmen!

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

okay danke, werd ich dann mal am we ausprobieren.
    edit: werde bericht erstatten wieviels wirklich bringt

Schwalbe KR51/2 E Bj.80

Zitat

caps-lock taste... ist das die mit der man das licht umschaltet,fren/abblend

Hallo zusammen

Man könnte die ganze Aktion ja bei 1mm beginnen um nichts falsch zu machen.Ich glaube das ich 1,5mm abgefeilt habe.Bin mir aber nicht sicher.Das Ergebnis ist jedenfalls mehr als zufriedenstellend.Wenn die Bremse richtig scharf eingestellt ist,sollte auch ein blockieren des Vorderrades kein Problem sein.Das ganze auch noch mit weniger Kraftaufwand.

Gruß vom herbykutscher

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

Hat jetzt schon jemand Erfahrungen mit dem Bremsnocken gesammelt?

Es ist besser etwas zu tun um es zu bereuen, als zu bereuen es nicht getan zu haben.

Ich hab Erfahrungen damit gesammelt ! Das abfeilen bingt durchaus eine Bessere Bremswirkung. Habe es bei meiner schlechten Vorderbremse gemacht. Das Ergebnis was überwältigend :o . Die Vorderbremse ging um einiges besser als davor. Ich konnte das Teil sogar zum Blockieren bringen :shock: . Hab das hinten gleich auch gemacht, aber erst meinen Nocken versaut, weil ich zu viel abgefeilt hab...nja versuch 2 war dann besser. Der Eindruck war dass sich die Bremswirkung vom Hinterrad so gut wie garnicht verbessert hat.

Ich sag mal so. man kann seine Bremswikrung durchaus verbessern => aber nur wenn man es richtig macht und nicht zu viel abfeilt :rockz:

Dann werd ich das mit meiner jetzigen Vorderbremse auch probieren und mit gleich nen Satz Bremsbacken und nen neuen Bremsnocken zulegen ;) Hört sich aber echt vielversprechend an obwohl es mir immernoch nicht ganz klar ist warum sich die Bremswirkung verbessert? Ich meine ist es leichter erst eine Bremsbacke (die bei der die bremsnocke nicht abgefeilt wurde) an die Trommel zu drücken und dann die andere oder wie soll das funktionieren Oo

Das die Hinterbremse nicht besser wird kann ich mir schon erklären. Erstmal ist man mit dem Fuss vieeeeeel stärker und kann wesentlich mehr Kraft aufbauen und außerdem habe ich ja auch einen größeren Hebel der sich nicht verbiegen kann da er ja aus Metall ist und nicht wie der besch*** Vorderbremshebel aus Plastik :hammer:

Es ist besser etwas zu tun um es zu bereuen, als zu bereuen es nicht getan zu haben.

Zitat von bluerider

Es wird die Ungleichheit der Anpresskraft durch den Nocken ausgeglichen.

Konkret zieht die felge den einen nocken gegen sich und drückt den anderen weg.
    Ändert man das durch den anderen Nocken wird die Bremskraft gesteigert.

Vor dem Umbau ist die Bremskraft zwischen den Belägen iwo bei 70/30 und danach im idealfall bei 50/50.

Hab doch schon alles gesagt ;)

Also ich habe heute den umbau gemacht vorn wie hinten mit dem nocken abfeilen habe ziemlich genau gearbeitet (messschieber) und 2mm abgefeilt und muss sagen geht echt wie sau unterschied wie tag und nacht und da hab ich noch nichmal neue bremsbacken genommen is echt nen muss um längen besser.

mfg

Blub

Hinten bringt das ansich nicht soviel, da dort die Backen schon relativ gut angedrückt werden...

Aber vorne solls richtig abgehen und wie man sieht tut es das ja anscheinend auch :)

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!