1. Gang geht nicht (NICHT GELÖST NEED HELP)

• Hallo Gemeinde...
    also gestern als ich an die Ampel gekommen bin hab ich ganz normal runtergeschaltet... aber in den ersten Gang klappt es einfach nicht, der Schalthebel blockiert irgendwie... alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei... vorher als ich es nochmal getestet hab ging der erste Gang sogar wieder nach einer kurzen fahrt selbes Problem.. woran liegt dass..
    neue Hohlschaltwelle und Gänge (eingestellt) wurde erst vor 2 Monaten erledigt...
    hab ehrlich auch nicht so viel Lust wieder Getriebedeckel abmachen weil das relativ viel arbeit ist und ich extreme sicherheitsvorkehrungen treffen muss, da die nachbarn mich sonst anzeigen wollen wegen dem Getriebeöl...

(letztes mal hab ich einfach mülltüte drunter gelegt, öl in Behälter und gut ist, ist auch nichts passiert nur die nachbarn sind schon etwas älter und naja sagen wir mal sehr "penibel")

• Re: 1. Gang geht nicht

danke für das tut, aber das hatte ich vor 2 monaten gemacht

mittlerweile ging es vorhin wieder, ich wollte runter in keller schieben zum schrauben, da hat es einmal klack gemacht und es ging wieder, bin dann gefharen und so und dann ging es nicht mehr, diesmal lässt sich auch nicht mehr nach oben oder unten schalten

mach doch einfach mal den kupplungsdeckel ab , denn siehste vielleicht mehr

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

so kupplungsdeckel ist ab
    ein problem seh ich irgendwie nicht ausser dass dieser "kreis" wo diese einkerbungen für die Gänge sind sich nicht bewegt... kann ich machen was ich will, hohlschaltwelle etc alles in ordnung rast auch ein und so, aber wie gesagt da wo dieser schaltheben diesen Kreis (kein kreis ich weiss aber dieses Rad halt mit den Wölbungen) nicht bewegen kann, hab es auch mit der Hand probiert er ist ganz ganz leicht locker aber keine ahnung ob euch das was sagt, ich hätte auch foto machen können, sieht man aber nichts besonderes...

• Re: 1. Gang geht nicht (NICHT GELÖST NEED HELP)

Weis leider auch nicht so recht woran es haper könnte. Schau mal bei http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... video.html vorbei oder bei http://%22http//www.mutschy.de%22 im Downloadbereich. Dort kannst Du näheres erfahren wie Dein Motor zerlegt und wieder zusammen gebaut wird und im Schlußteil werden auch die Gänge eingestellt. Hoffe das es Dir weiter helfen kann.

So wie ich es gesehen habe gehört auch der Schweißpunkt da hin.

Hoffe Du kannst den Fehler schnell finden. Drücke Dir die Daumen.

S51 B2-4 (1981)
    KR 51/1K (1977)

Also bei dir ist das Problem auch bei ausgeschalteten Motor oder wie? Ich habe das nämlich nur wenn ich gerade kalt gestartet hab. Das liegt dann daran das mein Standgas sich noch nicht richtig "eingependelt" hat und noch viel zu hoch ist... Aber wenn ich das Moped leicht schiebe wärend dem schalten gehts...
    Aber bei dir gehts generell nicht oder wie?

mfg

Hast du noch Sex,
    oder fährst du schon Simson?

Hinter diesem Teil was du weiß umrandet hast, ist doch so ein Hebel. Ist der richtig in seiner Position? Wenn nicht dann drück den mal hin wo er hin soll und probier nochmal. Wenn er ständig wieder rausspringt, ist das Schaltzeugs falsch zusammen gebaut (ist mir mal passiert).

mfg

Hast du noch Sex,
    oder fährst du schon Simson?

ja ich weiss nicht, der war bei mir schonmal abgebrochen, hab neu bestellt und eingebaut ging gleich wunderbar... ich weiss eben nicht 100% wie fest der sitzen muss und so, hab den 2 mal abgebaut wieder rein aber bringt, freund meinte es könnte der sprengring sein...
    was meint ihr??

überprüfe mal die schaltklaue das ist das stück rohr wo du den schalthebel drauf schraubst dies hat hinten noch einen arm dran der die schaltwalze(die von dir beschriebene welle mit hügeln...)betätigt, dieser arm an der schaltklaue hat auch einen schweißpunkt an dem gelenk und es passiert manchmal das er bricht = nix mehr schalten.
    Am besten mal ausbauen dazu diese ca 2cm lange feder abnehmen dann die mutter abschrauben unter der feder, jetzt die 2 kleinen arme abnehemen nun kannst du die schaltklaue rausnehmen den arm bissel nach rechts drücken und abziehen.

mfg hoffe des war verständlich

PS: wenn der sprengring defekt ist würdest du es sehen wenn du schaltest dann hebt die walze ab ich denkemal es is die klaue wenn du den schalthebel bewegst muss doch was passieren an der walze^^

Blub

also ich bin es wieder... der sprengring sitzt noch drauf!! die schaltwalze hat, wie soll man das sagen etwas spiel, ich kann sie drehen (so 1cm in jede richtung mehr nicht) jedenfalls muss irgendetwas das ding blockieren... ich hab mit bewegung(also reifen gedreht) geschaltet aber bringt auch nichts... manchmal rastet der hebel bei der führung der walze ein, aber klemmt dann sozusagen wenn ich hochschalte, wenn ich dann runterschalte, dann ist der hebel nicht mehr in der führung drin!
    hab schon schweißausbrüche und weiß irgendwie nicht mehr weiter... hat denn keiner mehr eine idee??

würde die ganze kupplung und die schaltung ausbauen.
    dann würd ich erstmal probieren ob sich der ziehkeil hin und her bewegen lässt.
    würde mir dann alee teile genau anschaunen nicht das das was verbogen ist oder so. dann würd ich das fachgerecht wieder zusammenbauen. hilfe findest du beim lehrviedo. dann würd ich nochmals gänge einstellen und einen funkionstest machen

mfg

ich bins nochmal, also hab mir ma das video angeschaut und werd mal alles auseinander bauen, hab aber irgendwo gelesen, dass ich den ziehkeil lieber drin lasse weil ich sonst kugelsalat im motor hab und dann spalten muss oder so...
    ich hoffe da ist nichts im inneren des motors kaputt... =( blöde schaltung =/
    hoffe ihr könnt mir schnell antworten wollte das schöne wetter noch zum schrauben benutzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!