TKM Zylinder

  • Re: TKM Zylinder

    Nen kurzer ansaugweg ist nicht besser als ein großer Vergaser, das kommt immer auf auslegung und flächen der spülknäle an und die angestrebte drehzahl

  • Re: TKM Zylinder

    Bedenk bitte bei der Berechnung der Steuerzeiten aus Höhenmaßen das die KW desachsiert (hoffe der richtige Begriff) ist und somit Winkelunterschiede auftreten können.

  • Re: TKM Zylinder

    Zitat von Daysleeper

    Nen kurzer ansaugweg ist nicht besser als ein großer Vergaser, das kommt immer auf auslegung und flächen der spülknäle an und die angestrebte drehzahl

    Je nee is klar^^
    Es ging bei meiner überlegung um den Widerstand, den der Ansaugeweg/Gaserdurchm. für den luftstrom darstellt.

  • Re: TKM Zylinder

    Die Vergasergröße ist immer abhängig vom angestrebten Luftdurchsatz (Strömungsgeschwindigkeit) bezogen auf die Zeit in der er durchströmt werden kann.

    Das heißt der angestrebte Drehzahlbereich ist entscheidend und der verwendete Steuerwinkel am Einlass.

    Der Drehzahlbereich gibt vor den Luftdurchsatz im allgemeinen. Der Steuerwinkel hat Einfluss auf die Zeit zum Einströmen und daher auf die Gasgeschwindigkeit.

    So kommt man sehr grob auf ein Ergebnis. Mit der Länge des Ansagweges kann ich dann die Resonanzlänge für die Beste Füllung im gewünschten wirkbereich ermitteln.

    Daraus folgt großer Einlasswinkel im Verhältnis etwas kleinerer Vergaser
    Kleiner Einlasswinkel etwas größerer Vergaser um eine ähnliche Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser zu erreichen.

    Da es aber jahrelange Erfahrungswerte gibt kann man sich ruhig an sie halten...

  • Re: TKM Zylinder

    Zitat von Roving

    Bedenk bitte bei der Berechnung der Steuerzeiten aus Höhenmaßen das die KW desachsiert (hoffe der richtige Begriff) ist und somit Winkelunterschiede auftreten können.

    ich hab ein prog von rt, ich denk da geht das klar...
    großer gaser kleine e sz funzt auch, aha, wieder was gelernt (obwohl eig sogar logisch wenn mans mal überdenkt)...danke an alle

    mfG 2TSC

  • Re: TKM Zylinder

    kumpel hatte vor 4 oder 5 jahren auch mal nen 63er 4 k gekauft. der zylinder wurde aufgebohrt und geschliffen und danach bearbeitet. :crazy: so sahs jedenfalls aus. mit den kanalkanten konnte man sich auch die fingernägel schneiden.
    Die SS waren höher als die HS... :crazy:
    Und das dinge lief...genau 15km. dann hats geklemmt--> LB vermessen-> schief gebohrt
    war was fürn mülleimer...
    wer billig kauft, kauft 2mal

    Zitat von loodecnc


    Aber hört bitte auf eure Eltern wenn sie sagen das ihr nicht so viel saufen solltet, denn professioneller Penner ist kein Traumjob :mrgreen:
    MfG LT

    RT77/4+gekürzter Ansaug+21erAmal+RT Straße

  • Re: TKM Zylinder

    Hm, nen Kumpel hat nen 60/4 von TKM und der geht eigentlich ganz gut.


    __________________
    SR4-4
    SM 63/4
    AOA 2
    18,5er BVF
    original Kupplung umgebaut 5 Kupplungsscheiben

    S51
    QT60Sport
    AOA1
    Serien PVL

  • Re: TKM Zylinder

    Zitat von jpiti

    Hm, nen Kumpel hat nen 60/4 von TKM und der geht eigentlich ganz gut.

    Was heißt ganz gut?
    In welchem Verhältnis zur Leistung ist denn der Spritverbauch bei so Zylindern?
    Für mich ist das auch ein wichtiger Punkt!
    Brauch kein Zylinder der mir nach der Anschaffung ein zweites Loch
    durch seinen astronomischen Verbrauch in die Tasche reißt!

    ... Kreativität setzt Sensibilität voraus.
    Und Sensibilität basiert – einmal abgesehen von der Begabung – überwiegend auf Wissen.
    Je mehr Wissen, desto mehr Kreativität. :P

  • Re: TKM Zylinder

    2Nice4U

    Er fährt den Zylinder mit nem 5-gang Getriebe, Sp04 und 19er Arreche.
    Höchstgeschwindigkeit auf ebener Fahrbahn in aufrechter Sitzposition knappe 90 km/h laut Digitaltacho mit guter Beschleunigung. Zu dem Verbrauch kann ich keine genauen Angaben machen (muß ich nachfragen). Schätzungsweise 4-5l.

    MfG jpiti

    S51
    QT60Sport
    AOA1
    Serien PVL

  • Re: TKM Zylinder

    VIELLEICHT machen die gemeinsame Sache mit RZT die lassen ihr Zylinder doch auch Gießen!?

    Rechtschreibfehler=Special Effects meiner Tastatur
    :D

  • Re: TKM Zylinder

    jpiti

    Klingt doch ganz gut. :wink:
    Und das wäre kuhl wenn Du Dich mal nach dem Verbrauch erkundigen könntest.
    _______________________________________________________________
    Und es kann schon sein das die Zylinder irgendwo zentral gefertigt werden und RZT und TKM die gleiche Bezugsquelle haben und jeder sein Kit dann Labelt.

    ... Kreativität setzt Sensibilität voraus.
    Und Sensibilität basiert – einmal abgesehen von der Begabung – überwiegend auf Wissen.
    Je mehr Wissen, desto mehr Kreativität. :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!