Re: TKM Zylinder
Nen kurzer ansaugweg ist nicht besser als ein großer Vergaser, das kommt immer auf auslegung und flächen der spülknäle an und die angestrebte drehzahl
Nen kurzer ansaugweg ist nicht besser als ein großer Vergaser, das kommt immer auf auslegung und flächen der spülknäle an und die angestrebte drehzahl
Bedenk bitte bei der Berechnung der Steuerzeiten aus Höhenmaßen das die KW desachsiert (hoffe der richtige Begriff) ist und somit Winkelunterschiede auftreten können.
Zitat von DaysleeperNen kurzer ansaugweg ist nicht besser als ein großer Vergaser, das kommt immer auf auslegung und flächen der spülknäle an und die angestrebte drehzahl
Je nee is klar^^
Es ging bei meiner überlegung um den Widerstand, den der Ansaugeweg/Gaserdurchm. für den luftstrom darstellt.
Die Vergasergröße ist immer abhängig vom angestrebten Luftdurchsatz (Strömungsgeschwindigkeit) bezogen auf die Zeit in der er durchströmt werden kann.
Das heißt der angestrebte Drehzahlbereich ist entscheidend und der verwendete Steuerwinkel am Einlass.
Der Drehzahlbereich gibt vor den Luftdurchsatz im allgemeinen. Der Steuerwinkel hat Einfluss auf die Zeit zum Einströmen und daher auf die Gasgeschwindigkeit.
So kommt man sehr grob auf ein Ergebnis. Mit der Länge des Ansagweges kann ich dann die Resonanzlänge für die Beste Füllung im gewünschten wirkbereich ermitteln.
Daraus folgt großer Einlasswinkel im Verhältnis etwas kleinerer Vergaser
Kleiner Einlasswinkel etwas größerer Vergaser um eine ähnliche Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser zu erreichen.
Da es aber jahrelange Erfahrungswerte gibt kann man sich ruhig an sie halten...
Zitat von RovingBedenk bitte bei der Berechnung der Steuerzeiten aus Höhenmaßen das die KW desachsiert (hoffe der richtige Begriff) ist und somit Winkelunterschiede auftreten können.
ich hab ein prog von rt, ich denk da geht das klar...
großer gaser kleine e sz funzt auch, aha, wieder was gelernt (obwohl eig sogar logisch wenn mans mal überdenkt)...danke an alle
mfG 2TSC
mei kumpel hatte mal n 50/4 von tkm da ging nix!!!!!
kumpel hatte vor 4 oder 5 jahren auch mal nen 63er 4 k gekauft. der zylinder wurde aufgebohrt und geschliffen und danach bearbeitet.
so sahs jedenfalls aus. mit den kanalkanten konnte man sich auch die fingernägel schneiden.
Die SS waren höher als die HS...
Und das dinge lief...genau 15km. dann hats geklemmt--> LB vermessen-> schief gebohrt
war was fürn mülleimer...
wer billig kauft, kauft 2mal
Enduro-Schrauber,
wer ist den in deinen augen billig??? im sinne von Günstig?
Schwer zu sagen, man kann sagen en Zyli für 100 is billig (is er ja auch...) , wobei es auch einer für 200 sein kann wenn die leistung dann stimmt.. Preislich liegt ja da die Firma east-tuning ziemlich vorne
allerdings sehen die zylinder auch aus wie mundgeklöppelt^^
Hm, nen Kumpel hat nen 60/4 von TKM und der geht eigentlich ganz gut.
18,5er BVF
original Kupplung umgebaut 5 Kupplungsscheiben
Zitat von jpitiHm, nen Kumpel hat nen 60/4 von TKM und der geht eigentlich ganz gut.
Was heißt ganz gut?
In welchem Verhältnis zur Leistung ist denn der Spritverbauch bei so Zylindern?
Für mich ist das auch ein wichtiger Punkt!
Brauch kein Zylinder der mir nach der Anschaffung ein zweites Loch
durch seinen astronomischen Verbrauch in die Tasche reißt!
Er fährt den Zylinder mit nem 5-gang Getriebe, Sp04 und 19er Arreche.
Höchstgeschwindigkeit auf ebener Fahrbahn in aufrechter Sitzposition knappe 90 km/h laut Digitaltacho mit guter Beschleunigung. Zu dem Verbrauch kann ich keine genauen Angaben machen (muß ich nachfragen). Schätzungsweise 4-5l.
MfG jpiti
VIELLEICHT machen die gemeinsame Sache mit RZT die lassen ihr Zylinder doch auch Gießen!?
Klingt doch ganz gut. :wink:
Und das wäre kuhl wenn Du Dich mal nach dem Verbrauch erkundigen könntest.
Sein durchschnitlicher Verbrauch liegt bei ca. 5,5 l
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!