Erstehilfekasten?

• Hab da mal ne Frage ...schon wieder...
    Einer aus meiner DLRG gruppe meinte das auch ein Möp einen Erstehilfekasten haben muss.
    Nun bin ich unsicher, da ich an einem großen Motorad auch schon mal einen gesehen habe...
    Nun weis ich nicht ...ja oder nein?
    Könnt ihr mir da weiter helfen?

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

• Re: Erstehilfekasten?

§ 35h StVZO Erste-Hilfe-Material in Kraftfahrzeugen

(3) In anderen als den in Absatz 1 genannten Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h

mit Ausnahme von Krankenfahrstühlen, Krafträdern,

Zug- oder Arbeitsmaschinen in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben sowie anderen Zug- oder Arbeitsmaschinen, wenn sie einachsig sind, ist Erste-Hilfe-Material mitzuführen, das nach Art, Menge und Beschaffenheit mindestens dem Normblatt DIN 13 164, Ausgabe Januar 1998 entspricht. Das Erste-Hilfe-Material ist in einem Behältnis verpackt zu halten, das so beschaffen sein muß, daß es den Inhalt vor Staub und Feuchtigkeit sowie vor Kraft- und Schmierstoffen ausreichend schützt.

Wäre ja auch ein Unding, dann müsste jeder mit Rucksack rumfahren und am Ende fällst du mal hin, genau auf den Rücken, die Box zerbröselt dir schön dein Kreuz und das, was dich eigentlich im Ernstfall retten sollte, bringt dich in den Rollstuhl, genial. Ist schon besser so, dass es keine Vorschrift ist.

Ich hab eine Kraftrad-Verbandtasche von Polo für 4€! :mrgreen:
    Nichts mit Plastik und habs immer im Rucksack hinten drin.^^

Gruß Paul

österreich: echt?
    bin da lange gefahren und hatte nie was dabei.
    das waren aber auch noch vespa-zeiten.
    bin mir gar nicht sicher ob man in österreich eine simson zugelassen bekommt.
    wahrscheinlich eher schwehr. :|

MÖRDA REIBN, MEI TSCHESN!

Zitat von paan

bin mir gar nicht sicher ob man in österreich eine simson zugelassen bekommt.
    wahrscheinlich eher schwehr. :|

wieso das wo gibt es den da unterschiede ?

war hier nichtmal ein österreicher, man bekommt die zugelassen wenn alles aber auch alles stino ist, der muste galub auch bei denen zum tüv sich vorstellen

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

in österreich muss man für eine zulassung alles vom tüv prüfen lassen.
    und die sind da echt nicht einfach. hatte mit meiner freundins sogar probleme
    eine stink normale (2001) vespa anzumelden, weil angeblich die abgaswerte nicht ganz sitmmen :crazy:
    auch mussten wir ne drosselung auf 45 kmh einbauen, die ich dann nachher wieder rausgenommen habe.

p

MÖRDA REIBN, MEI TSCHESN!

Zitat von Jena Freak

wo gibts den solche verbantskästen für motorad fahrer ?

sowas bekommst zb bei tante louise!
    sind dann so kleine taschen passen gut in den herzkasten!

pflicht sind sie aber nicht ;)

S51 Enduro *im Aufbau
    1200er Suzuki Bandit *tuned
    Pocket Streetfighter *tuned
    Audi A3 8P S-Line *tuned
    Polo 2 1/2 Turbo *Showcar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!