Wieviel Spiel sollte ein Pleul maximal auf der KW haben?
Bei meinem S51er (M541) Motor ist es ein guter Millimeter.
Kann ich die KW noch fahren?! Der Motor wurde wohl kürzlich erst regeneriert. Kann es eine replika Welle sein?
mfG Felix
Wieviel Spiel sollte ein Pleul maximal auf der KW haben?
Bei meinem S51er (M541) Motor ist es ein guter Millimeter.
Kann ich die KW noch fahren?! Der Motor wurde wohl kürzlich erst regeneriert. Kann es eine replika Welle sein?
mfG Felix
Re: Pleulspiel
einen mm höhenspiel? das wäre schon sehr viel und ich würde damit nocht mehr fahren
die Replika Wellen sollen ja ansich relativ gut sein (besser als die DDR) also wohl eher eine alte DDR Welle die nicht regeneriert wurde...
Nein, 1mm Seitenspiel.
Höhenspiel ist keins vorhanden. Kurbelwelle sitzt ebenfalls ohne Höhen sowie Seitenspiel in den Lagern. Nur das Pleul macht mir Sorgen...
mfG Felix
Seitenspiel ist normal muss es ja haben 1mm sollte da auch hinkommen
Okay, danke.
mfG Felix
und was ist wenn es mehr als 1mm seitenspiel hat?
bei mir sinds ca. 5mm
5mm?! :shock:
Scheiße wie sitzt denn diene KW da drinne? Also ich finde ja die 1mm schon ziemlich viel, aber ich kann mir grad 5mm nicht vorstellen.
mfG Felix
Is bei meinem M53 nicht anders.
Unteres Seitenspiel ist halt über die oberen Anlaufscheiben geregelt.
Die Simsonwellen sind obengeführt, d.h. durch die Anlaufscheiben wird das Kolbenspiel reguliert, welches normalerweise unter 0,5mm betragen sollte.
Da das Pleuel obengeführt ist, könnt ihr auch das Pleuel von einer Hubwange zur anderen axial verschieben. Dieses Spiel sollte bei den Standartwellen vom Motorentyp M541 ca. 3mm betragen. Hab das noch nicht ausgemessen, ist vom Schätzeisen Auge abgelesen.
Tach, darf ich mich mal einklinken?
Meine Kiste wurde heute ziemlich laut in höheren Drehzahlen, kam 100% vom Zylinder. Hab den dann gezogen und festegestellt daß das Pleuel ordentlich fühlbahres Höhenspiel hat. Kanns nicht genau messen, aber man hat es schon am Polrad gemerkt, und wenn ich am Pleuel ziehe dann ruckt es ein ordentliches Stück. Ist das der Grund warum die Kiste in höheren Drehzahlen so laut wird? Mit der Welle sollte ich keinen Meter mehr fahren, oder? (will ich auch nich, mir reissts ab 5000 Umdrehungen die Ohren vom Stamm, aua!)
Danke,
Grüße
k
also bei Höhenspiel hört der Spaß auf, ich hab in nem Motor inzwischen die dritte KW, weil sich zweimal s Nadellager in seine Bestandteile gelöst hat und die im Zylinder auf Wanderschaft gegangen sind................
Die Vorboten waren halt auch n ziemlich unmenschlicher Lärm und die Leistung hat immer weiter abgenomm.
Tausch die lieber KW aus, sonst musste eventuell glei nen neuen Zylinderkopf und Kolben mitbestelln.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!