• Re: ETZ Tuningzylinder

Zitat von HagiHagen

Also Steuerzeiten sind wie orginal, also bestimmt auch keine 25 PS, naja, ham aber Ansaugstück Vergaser und Kopf bei. Werden jetzt demnächst mal den Vergaser auf 33mm ausdrehen lassen und die Verdichtitung leicht anheben, Ansaug um 3cm kürzen und mal weiter schauen.

Vergaser würd ich glei nen 32 Koso flach nehmen! Hat ne schöne Gasannahme und passt ziemlich Plug&Play und die nimmt auch mal unter 3tsd. ordentlich Gas an.
    Wievil soll denn die Verdichtung werden? !Achtung Kurbelwelle! mein erster Kopf war von haus aus schief(Kerzengewinde) und nach dem Abdrehen schlug der Kolben an, trotz 1,5mm Quetschkante. Immer an 4 Punkten messen!
    Bekommst du den Vergaser noch dran, wenn du das Ansaugstück kürzt?
    MfG

Ja, doch das wird nicht einfach am Ende abgesägt, sondern getrennt und wieder verschweißt.

Ich weiß nicht mit den Zylindern, das ist ne total komische Sache. Weil ich hab mal gemessen Oberkante bis Oberkante Ü und A und sind bei 3 Zylindern verschieden, also kann die Steuerzeit ja nicht nur durch durch den Abstand bis Zylinderfuß geändert werden, so wurden die Zylinder auch oben der Höhe angepasst.
    Wir müssten jetzt alle 3 versch. Zylinder haben.

Wer hat mal bissel rumprobiert, gibts da Leistungsunterschiede bei den Zylindern?

Mal jemand nen 251 mit langer Anlage gefahren?

Es wurden auch die VOPO ETZ in der leistung gesteigert durch anhebung der Steuerzeiten.
    Im Nachbardorf ist noch eine MZ werkstatt und der Innhaber hat früher für die Volkspolizei die Motoren überarbeitet.
    Es kann sein das der Zylinder von so einer ETZ ist.
    Weil das war gang und gebe das die Mz `s von der Volkspolitzei frisiert waren.

Zitat von murph

Probiers am besten einfach mal im MZ - Forum.

dorte wissn die garnichts......

mfg 8)

Zitat von Schwalbenracer

Es wurden auch die VOPO ETZ in der leistung gesteigert durch anhebung der Steuerzeiten.
    Im Nachbardorf ist noch eine MZ werkstatt und der Innhaber hat früher für die Volkspolizei die Motoren überarbeitet.
    Es kann sein das der Zylinder von so einer ETZ ist.
    Weil das war gang und gebe das die Mz `s von der Volkspolitzei frisiert waren.

Ich glaube das gehört ins Reich der Legenden. Die Vopomaschinen waren auf 17PS wie der NVA Maschinen gedrosselt....Das einzige was tatsächlich gemacht wurde diese Drossellung wieder entfernt. Ansonsten frag ihn doch was er genau gemacht hat. Für gute Ideen bin ich offen.

Zitat von HagiHagen

Ich weiß nicht mit den Zylindern, das ist ne total komische Sache. Weil ich hab mal gemessen Oberkante bis Oberkante Ü und A und sind bei 3 Zylindern verschieden, also kann die Steuerzeit ja nicht nur durch durch den Abstand bis Zylinderfuß geändert werden, so wurden die Zylinder auch oben der Höhe angepasst.
    Wir müssten jetzt alle 3 versch. Zylinder haben.

Wer hat mal bissel rumprobiert, gibts da Leistungsunterschiede bei den Zylindern?

Mal jemand nen 251 mit langer Anlage gefahren?

Wenn der Fuß unten abgedreht wurde,wurde natürlich oben mehr stehengelassen. Die Änderung der SZ erfolgte tatsächlich nur auf dieser Art und Weise (siehe KFT Zeitschrift)...und ja es gibt 3 SZ Varianten der 250/251iger....Leistungsunterschiede gibt es bei passneder Auspuffanlage kaum.

Zum austauschen der Agregate...
    250iger Zylinder mit ersten 251iger Auspuff ...Drehmomentverlust...zwar höhere Drehzahl möglich...aber Leistungsverlust

alter 251iger Zylinder mit alter 250iger Anlage....nur etwas Drehzahlverlust ...Leistungsverlust nicht spürbar...Drehmoment liegt etwas früher an.

Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!