ich habe jetzt ein sr 50 mit 12v e zündung.
er hat ein schwachen funken,und geht manchmal aus. woran kann der schwache funke liegen?
mfg chris

schwacher funke bei e zündung
-
-
Re: schwacher funke bei e zündung
So ein Problem hatte ich auch bei meiner 6V e-Zündung. Bei mir lag's am Steuerteil (Elektronikbaustein).
-
wurde erstmal einfach rangehen.
1. andere Zündkerze
2. Zündkerzenszecker überprüfen
3. Zündkabelwenn das alles i.o. ist dan kannst weitersehen und kucken ob alle Kabel richtig sitzen und ob überhaubt en guter Funken von der Zündung kommt
-
Eine 12Volt E-Zündung gibt es nicht...schau mal auf deine Zündspule sofern es ne DDR Zündung ist da muss 6V draufstehen....auch wenn du 12V Licht hast!
-
naja lampen und so sind auf alle fälle 12v. ich schaue mal auf die zündspule. mir kommt es so vor als wurde die zündung nachträglich eingebaut, weil manche kabel zu kurz sind aber die kabelschuhe sehen aus wie orginal.
zündkerze, zündkerzenszecker, zündkabel & steuerteil hab ich schon überprüft bzw gewechselt und immer noch das selbe -
Es gab E-Zündungen mit 12V Bordelektrik - z.B. die im SR50 oder nachhher in der S51/1 B1!
Bei unseren Simmen is es aber leider oft so, dass im Laufe der Jahre eben die ganzen Kabel und Kontakte korrodieren (vergammeln). Ist halt blöd aber daran kann es natürlich auch liegen!
Aber inwiefern geht sie manchmal aus? Kann das am zu niedrigen Standgas liegen (wenn sie so grade eben noch tuckert geht meine auch manchmal aus)? Und woher nimmst du, dass der Funke schwach ist?
-
also sie hat auf alle fälle erstmal eine 12v zündspule.
kontakte gehen eigentlich noch. ja er ging während der fahrt mal aus paar mal gekikt und es ging weiter. vorhin wieder 15 min gefahren und nichts
es ist nicht meine erste simson ich weis wann der funke schwach ist. nur leider hatte ich selten bis kaum e zündungen, und die die ich hatte gingen immer, und von daher bin ich etwas hilflos. -
egal ob 12Volt Licht oder 6Volt Licht bei der elektronik muss eine 6V Zündspule verbaut werden....oder eine EMZA Spule ....es ist darauf zu achten das abweichend von der U-Zündung die Klemme NR 1 auf Masse ist
Also nochmal gucken und ggf. tauschen!!!
-
Was unterscheidet denn die EMZA von der normalen 6V? Kann man die einfach so austauschen?
-
-
kauft euch ne vape.
-
Zitat von Elmokauft euch ne vape.
oho welch schlaue antwort ! [Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/smthanks.gif]nur ist der roller nicht mir!!! und auserdem ist die e zündund für ein nicht getunten motor mehr als ausreichend![Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/beleidigte_smilies/beleidigt10.gif]
-
Zitat von chechenWas unterscheidet denn die EMZA von der normalen 6V? Kann man die einfach so austauschen?
Was fakt ist,ist die Windungsanzahl...für gleiche Zündspannung brauch ne 6 Volt Zündspule mehr Windungen....was nun an der EMZA anders ist????....auf jeden Fall ist sie kleiner...
Trotzdem haltet euch einfach daran...in eine E-Zündung kommt ne 6Volt Spule rein!
-
Erstmal Glückwunsch zum Forum, sehr informativ. Ich bin früher selbst nur MZ gefahren, da ich mich aber seit einiger Zeit mit der S51 meines Schwiegervaters beschäftige, habe ich mich etwas hineingelesen. Also bei E-Zündung nur 6V EMZA Zündspulen, bei U-Zündung 6 o. 12 V. Es liegt wohl an der Wicklungszahl und somit an der Zündspannung. Zum Problem des schwachen Zündfunkens: Bei der E-Zündung wird die Blackbox im Herzkasten von der Ladespule gespeist. In der Blackbox befindet sich ein Gleichrichter, ein Tyristor und ein Kondensator. Der Tyristor schaltet bei einer bestimmten Drehzahl durch(Anlassdrehzahl) und speist den Kondensator, der wiederum die Zündspule versorgt. Sollte der Funke also zu schwach sein, könnte es an der Ladespule oder an der Blackbox liegen. Die Ladespule sollte etwa zw. 500-800 Ohm haben, je nach Kernstärke, genaue Daten kann ich nachreichen. Ansonsten mal die Blackbox mit einem Kumpel tauschen und Funken betrachten. Hoffe geholfen zu haben
-
-
Hört doch auf zu diskutieren er benutzt die falsche Spule!!!...oder sehe nich hier was verkehrt???
-
Genau, bei Elektronik-Zündung muss eine 6V oder Emza Zündspule verbaut werden. So ist jedenfalls mein Wissensstand.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!