Einstellung Unterbrecheranlage

• Werkzeuge:

Prüflehre für Unterbrecherkontakt
    Meßuhr (Zündeinstelldorn ,notfalls Messchieber und damit auf Kolbenstellung Zündzeitpunkt eingestellter Bolzen mit Mutter)
    Schraubendreher
    Kerzenschlüssel
    Alufolie
    Spitzzange

Notwendiges Wissen:

Zündzeitpunkt v OT gemäß Herstellervorschrift

1. Seitendeckel entfernen
    2. Zündkerze rausschrauben
    3. Kolben auf OT stellen und Unterbrecherabstand auf Kontaktabstand 0,4 mm mit Prüflehre überprüfen und ggf einstellen.
    4. Messuhr in Kerzenbohrung einschrauben und bei Kolben in OT auf Null setzen.
    5. Mit Spitzzange einen glatten ca 5 x 30mm großen Alufolienstreifen zwischen den offenen Unterbrecher legen.
    6. Polrad gegen den Uhrzeigersinn drehen bis Unterbrecher schließt...dabei den Kolbenweg in mm ablesen...
    7. Wenn Unterbrecher geschlossen (ca 2,5mm vOT der Fall) Alufolie vorsichtig mit Spitzzange fassen...
    8.Polrad im Uhrzeigersinn zurückdrehen...bei Zündzeitpunkt muss das Alupapier mit leichter Kraft zwischen Unterbrecher herausziehbar sein...Wert is an der Messuhr abzulesen.
    9. ggf. Korrektur...Klemmschrauben der Grundplatte leicht lösen und Grundplatte vorsichtig in notwendige Richtung verdrehen...

gegen Uhrzeigersinn = früh stellen...
    im Uhrzeigersinn = spät stellen...

10. Klemmschrauben befestigen ...Unterbrecherabstand prüfen...Zündpunktprüfung wiederholen

Anmerkung: diese Einstellarbeit is etwas schwierig...es bedarf Übung und Konzentration...um sich die Arbeit zu erleichtern sollte das Moped auf nen stabilen Tisch gestellt werden damit man nicht unbequem am Erdboden rumkriechen muß! Dann gelingt die Einstellung in etwa in 20min...

Bolzen statt Meßuhr...Bolzen nehmen der fast so groß ist wie das Kerzengewinde und unten plan gefeilt ist...dazu eine passende Mutter....Mutter auf Bolzen aufschrauben...und Mutter so verstellen das der Kolben beim Drehen über OT knapp den Bolzen berührt...dann mit Meßschieber gemessen die Mutter um den Wert des Zündzeitpunkts nach oben drehen, so dass der Kolben um das Maß früher an den Bolzen schlägt. Dann Messung wie mit Messuhr durchführen. Schlägt der Kolben an muss das Alupapier zwischen dem Unterbrecher entfernt werden können.

Die Einstellung mit Zündeinstelldorn erfolgt in ähnlicher Art und Weise wie mit dem Bolzen ist aber genauer.

• Re: Einstellung Unterbrecheranlage

hm in mein zzp häftchen ist neine komplett andere vorgehens weise. Geschildert

das fängt schon bei 3. an bei dir. Da steht bei mir geschrieben. Das man den Unterbrecher auf Höchster nocke einstellt.

ich hab mal vorlängern für MZ ein einstell tut gemacht.

hier mal nen direkt link.. http://home.arcor.de/zwiebel5/a-d_s-asm ... zp_u_z.htm

Die vorgehens weise ist genau nach MZ Rep handbuch beschrieben. Genau so ähnlich wirds bei mir auch im zzp heft für simson beschrieben.

Hallo...habe bis auf deine genannte Aussage keinen groben Fehler entdeckt...die Simsonanlage mit nem Durchgangsprüfer zu messen erfordert das Abklemmen des Unterbrecherkabels was bedeutet das polrad zu ziehen. Nicht jeder hat nen Abzieher. Ansonsten bricht man sich dabei die Finger.

Zur Stellung Messung Unterbrecherabstand...erfahrungsgemäß ist der Unterbrecher bei OT am weitesten geöffnet. Ansonsten hättest du in Frage Einstellung des Kontaktabstandes natürlich recht.

MFG

Unterbrecher stellt eine Verbindung zur Masse her ....daher meinetwegen Minus der Prüflampe auf Masse und dort wo das Kabel drann war wird der Plus angeschlossen...geht der Unterbrecher auf geht Lampe aus.

Bei Bateriezündungen wie bei MZ wird nur eine Prüflampe ohne eigene Spannungsversorgung parallel zum Unterbrecher geschaltet. Hier leuchtet die Lampe erst wenn der Unterbecher aufgeht!

Man könnte noch zusätzlich den Schritt der Überprüfung mit einer Stroboskoplampe einfügen. So dass man sozusagen im letzten Schritt mit abblitzen überprüft, ob den der Funke wirklich an der ZZP-markierung kommt. Ansonsten kurz und knapp. Passt. Für später wären Bilder nich schlecht. als Laie kann man mit vielen Dingen einfach nichts anfangen...

ich seh grad..der ursprungsbeitrag is ja schon ne weile her 8-)

Zitat von Roving

Unterbrecher stellt eine Verbindung zur Masse her ....daher meinetwegen Minus der Prüflampe auf Masse und dort wo das Kabel drann war wird der Plus angeschlossen...geht der Unterbrecher auf geht Lampe aus.

man könnte auch einen durchgangsprüfer nehmen ("Piepser")
    damit mach ich das immer funkt prima....

also mal meine allgemeinen ZZp:
    50 ccm 1,8 v.OT
    60 ccm 1,6 -1,8 v.OT
    70 ccm 1,4 v.OT

könnt ja noch weitere ZZP anfügen oder ergänzen

MfG MK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!