Sonnenblumen öl???

• Re: Sonnenblumen öl???

wenn du das Teil dann mal zum laufen gebracht hast kommste aber über 30 nicht raus, weil das Teil mußt du FAHREN

und das heißt SCHALTEN und nicht nur sinnlos gasgeben

OHHHHHMMMMMAAAANNNNNN :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :heuldoch:

Das rund sind Räder, da kannst noch Beton reinkippen, dann haste immer genug druck und keinen Platten :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

Eine Hilfsbereitschft hier, kaum auszuhalten :)

...das Sonnenblumenoel willst du sicherlich als Gemischeoel in der SCHWALBE KR51/2 fahren, richtig? Ich muss aufgrund meiner eigenen Experimentierfreudigkeit eingestehen, das ich eine originale, also ungetunte Simson schon mal mit diesem "nachwachsenden" Schmierstoff im Benzin gefahren habe. Stank ein bisschen nach Frittenbude, ging aber ganz gut.
    Um das ganze mal ein bisschen zu belegen: Bin seit geraumer Zeit bei und schreibe waehrend meines Studiums eine Studienarbeit zu einem Pflanzenoelkocher, der in suedostasiatischen, suedamerikanischen sowie afrikanischen Gebieten eingesetzt wird und ausnahmslos mit Pflanzenoelen (Palmoel, Sonnenblumenoel, Kokosoel, Sojaoel etc.) betrieben wird/ werden soll. Uns haben dabei die im Vergleich zum herkoemmlichen, staatlich subventionierten Petroleum hohen Flammpunkte (260°C ... 320°C) zu schaffen gemacht, wodurch ich es mir gut vorstellen kann, dieses in Zukunft als Gemischoel zu verwenden. Jedoch sollte die Eigenschaften als 2-Takt-Gemischoel von den Petrochemiewerken beruecksichtigt werden, soll heissen, man muesste dem Biooel noch gewisse Eigenschaften bzw. Additive hnzufuegen, um eine dauerhafte Schmierfaehigkeit im Simsonmotor zu gewaehrleisten :wink: .

Regards, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Na wenn der Liter nur nen Euro kostet... ich hab kein Bock
    mir den Motor zu versauen, aber wenn man bisschen
    aufpasst sollte da schon was gehen.

edit:
    http://%22http//de.wikipedia.…anzen%C3%B6l%22

Was mir nicht in den Kopf will... Rapsöl soll sehr ähnliche
    Eigenschaften wie Diesel besitzen... kann mir nicht vorstellen
    das es so zündet wie es soll und dann noch viel Kraft
    freiwird... :?

edit2:

Zitat

Eine von Shell, Daimler-Chrysler, Volkswagen und dem Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie (Mitglieder: deutsche Biodieselhersteller) geförderte[5] Studie der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft kam zum Ergebnis, dass die Emissionen eines mit reinem Rapsöl betriebenen Diesel-LKW-Motors im Vergleich mit einem mit herkömmlichen Diesel betriebenen Motor etwa 30mal krebserregender sind. [6] Experten des Bundesumweltamtes fordern in Bezugnahme auf diese Studie, dass Lkws nicht weiter mit reinem Rapsöl betrieben werden.

ä alter Mann mit grauem Bart ich weis net ob ich mit einer SCHWALBE ins scooter Forum soll !!??^^ ich werde mal gucken !!thx meldet euch wenn ihr paar Ergebnisse habt thx!!!

Zitat von prinz_eisenherz

Welchen Vorteil sollte das haben??????

Ein Liter Pflanzenöl 1,15€...ein Liter 15W 40 2€...Nehme mal gutes Zweitaktöl!!!!...ab 3 € aufwärts!!

Merkst was?

Meine Salatölerfahrungen...in Wirbelkammerdieseln leicht modifiziert...mögliche Alternative. Als Schmiermittel eher unüblich da hier das Rizinusöl bessere Schmiereigenschaften aufweist....ein großes Problem der "Salatöle" sind Oxidation ,Verharzungen, Verkokung und Säurebildung wie der Vorschreiber angespochen hat. Aber ich bin mir sicher fett gemischt läuft es auch mit Salatöl im Stino...bis die Ringe festbacken????

Zitat von chechen

Was mir nicht in den Kopf will... Rapsöl soll sehr ähnliche
    Eigenschaften wie Diesel besitzen... kann mir nicht vorstellen
    das es so zündet wie es soll und dann noch viel Kraft
    freiwird... :?

edit2:

Ein auf Pflanzenöl umgestellter!! Diesel hinkt von den Fahrleistungen zu einem Diesel Diesel nicht hinterher. Aufgrund höherer Einspritzdrücke wird das etwas zähere aber ähnlich Energiereiche Pflanzenöl besser zersteubt und man hat daher keinen Leistungsverlust. Zudem führt der geringfügig höhere Pumpeninndruck zu einer leichten Frühverstellung der Einspritzpumpe bei konventionellen Dieseln. Dadurch wird in Zusammenarbeit mit einer zusätzlichen Korrektur des Einspritzbeginns der schlechter Cetanwert ausgeglichen.

Beim Betrieb von Dieselfahrzeugen mit Biodiesel werden keine Anpassungsmaßnahmen durchgeführt und zudem hat Biodiesel einen wesentlcih schlechteren Heizwert als Planzenöl und Diesel. Daher kommen Leistungsverluste zu stande.

Anmerkung....nur Biodiesel greift Dichtungen massiv an...Pflanzenöl ist da wesentlich harmloser.

Zudem Gutachten mit dem MB Motor....leider ging diser Schuss etwas nach hinten los....dieser Test kann nur aussagen das ein unvollkommen oder nichtangepasster Dieselmotor schlechtere Abgaswerte aufweist bzw. die Abgaszusammensetzung höher mutagen ist. Der Test wurde mit einem nachweislich nicht bzw. nicht dem Stand der Technik entsprechend umgerüsteten Motor durchgeführt.

MFG

Festbacken ist ja ein Problem bei Rizinusöl, weshalb es für den
    ausschließlichen Dauerbetrieb nicht geeignet ist.

Habe mal Rapsöl vom Aldi gemischt:

http://%22http//www.oliverlange.de/mopped/rapsoel.AVI%22

Lässt sich recht gut mischen, schwerer als Motul und wesentlich
    leichter als Rizinusöl. Man sieht recht gut die Zerfaserungen nach
    dem 2. Mal schütteln, ganz typisch und Zeichen dafür das
    gleich alles vermischt ist.
    Ich lass es mal 2 Tage stehen und gucke ob sich was ablagert.

Ich hab mal gehört, dass ältere Diesel-PKWs, die nicht so empfindlich sind, problemlos mit Pflanzenöl laufen. Sogar ohne Umrüsten. Bei den neueren muss man einige Änderungen vornehmen, damit es gefahrlos funktioniert. Im Fernsehn hab ich letztens gesehn, wie ein alter Mann bei seinem Peugeot 206 fast halbe Halbe Diesel- Pflanzenöl gefahfren ist und damit keine Probleme hatte. Ob das aber bei Simson auch als Schmieröl funktionieren würde, kann ich nicht sagen...Denke aber schon, dass es gehen müsste.

unser alter benz w124 lief mit 50:50 Frittenfett und Diesel, nur bei Kälte wird das Öl dickflüssig, da brauch es erstmal eine Zeit bis der Motor läuft

also zum thema speiseöl: mein kollege hat seinen originalen 60er mit Olivenöl (1:33) eingefahren und rund 1000 km gefahren ohne probleme. dann haben wir den zylinder runter gezogen. die ringe waren etwas verrußter als bei normalen zweitaktöl aber sonst ist uns nichts negatives aufgefallen. hat nicht geklingelt, kein leistungsverlust. das einzige unangenehme war der geruch, eine mischung aus pommesbude und verbrannten plastik.

Zitat von chechen

...in der Flasche mischen und warten ob sich was absetzt.
    Werd morgen mal Rapsöl probieren und berichte...

...kann es sein, das du die Fantaflasche nicht ausgespuelt und anschliessend getrocknet hast? Ich fuell manchmal auch Benzin in solche Flaschen, und wenn noch Reste Softdrinks drin waren, setzt sich am Boden grundsaetzlich immer sonn Zeug ab (denk mal, das das der ungeloeste Suesstoff bzw. der Glukosesirup des Getraenkes ist), welches sich nicht mit den im Kraftstoff enthaltenen Kohlenwasserstoffen (CxHx) bindet? Also sind es vllt. keine Fehlbindungen zwischen deinem Speiseoel und dem Benzin :? ?!

Regards, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!