Kaufen? Nicht kaufen? SR2E

• Hallo Leute,

Ich fahre eine Simson s51 Enduro, bj.82`. Kenne mich allerdings garnicht bis wenig mit Simsons aus. Bin allerdings nicht komplett talentfrei, habe einige Bücher und werde simpelere Sachen wohl noch gebacken bekommen. Jetzt habe ich bei Ebay folgendes Mopped gefunden. http://cgi.ebay.de/Simson-SR2E-Bj-1963_ ... dZViewItem
    fande es recht interessant, und da es direkt in meiner Nähe steht möchte ich es mir eventuell kaufen. Jetzt kommen allerdings ein paar Fragen auf. Ist der Preis okay? Werde ich es als relativer, allerdings lernbereiter Anfänger gebacken bekommen das Dingen so hinzurichten, das es wenigsten fährt? Muss nicht super ausssehen sondern einfach nur gut laufen. Was haltet ihr allgemein von dem Dingen? Schon klar, sehen ist besser als lesen, aber denkt ihr es ist eine gute Grundlage? Wo kriege ich einen neuen Vergaser her, bei akf habe ich keinen gefunden. Denkt ihr der Motor könnte hin sein? Was soll ich dann tun, wo bekomme ich einen neuen her, kann ich den alten regenerieren lassen?

Fragen über Fragen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruß im Vorraus.

Niklas

• Re: Kaufen? Nicht kaufen? SR2E

also ich denke die grundlage ist in ordnung.. zum laufen bekommen sollte ansich auch gehen...

Warum einen neuen vergaser?

das müsste meiner meinung nach ein nkj sein vllt hilft dir das weiter

Preislich.. naja bis so ca. 200€ kannst du mitgehen denke ich

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

kipp verdünnung drüber dann lösen sich ihre plastikroller auf :D

-----
    MfG

Danke für die Antwort.

Wegen dem Vergaser, der Verkäufer beschreibt:

"Es gibt wohl einen Trick mit dem Vergaser, von dem ich erst jetzt erfahren habe. "

Das klingt recht unseriös, ich geh einfach mal davon aus, das der Vergaser schrott ist.
    Frag mich halt nur was mit dem Motor ist. Naja ich denke mal ich werde mal so bis 150 Euronen mitgehen und schauen obs klappt. Wie gesagt die Kiste muss nur laufen...

Zitat von niklas123

Es gibt wohl einen Trick mit dem Vergaser, von dem ich erst jetzt erfahren habe. "

Hat er ja eign. recht.
    Den bei dem Vergaser musst du "Tippen" wenn der Motor kalt ist. Ist quasi so wie ein choke

Die Vergaser sind eigentlich Unkaputtbar ich glaube nicht das der hin ist.

SR 2, S 50B 2mal, S 51 (60ccm), S 70, KR51/2 -2mal,
    ETZ 250 -2mal, Trabant 601 -2mal, Wartburg 1,3 -3mal, Wartburg 353 Tourist 2x, Wartburg 353 S, Barkas B1000 KB

Auch NKJ Vergaser sind keine Geheimnisträger, das iost simple Technik und es sollte auch noch Ersatzteile für sowas geben.
    Das mit dem fehlenden Motordeckel stört eher, der könnte aufm Teilemarkt nochmal ins Geld gehen.
    An sich aber ne gute Grundlage.
    Man sollte eben nur alles durchschauen und Teilemärkte oder ähnliches abgrasen.
    Auch Literatur ist immer schonmal die beste Vorraussetzung es richtig angehen zu lassen.
    Also wünsche viel Oldie-Vergnügen mit dem SR2E :rockz:

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

@ niklas 123
    Ich habe erst so einen Motor für einen SR2 überholt. Das Problem ist nicht das der Motor zum Laufen gebracht wird. Das Problem ist das der Motor ständig mit Licht gefahren werden muß! Zu DDR-Zeiten war das nicht so mit dem Tagfahrlicht (Lichtpflicht).
    Der Motor, den ich völlig neu überholen musste, lief ohne Licht störungsfrei. Wenn der Motor warm wird u. du das Licht eingeschaltet läst, muß er ohne Probleme im Standgas weiterlaufen. Tut er das nicht, hast du dann eine Motor-Regeneration vor dir. Das beinhaltet 2 x neue Kurbelwellenlager, die Simmerringe dazu, eine neue Fußdichtung u. die Kurbelwelle selbst. Von der Montage des Pedal-Freilauftriebes ganz zu schweigen.
    Ich will dir aber nicht Angst machen. Vielleicht hast du ja Glück u. es ist alles iO.
    mfG Jason

Hallo,

Danke für die Antworten.

Das mit dem Licht sollte kein Problem sein, ich machs halt nicht an. Fahre mit meiner Simme auch immer ohne Licht rum, und wurde noch nie angehalten. Falls ich mal angehalten werde, dürfte es auch nicht all zu dramatisch werden. Ich sehe es halt nicht ein bei Tageslicht mit Licht rumzufahren. Bei nacht/dämmerung ist es klar, aber sonst? Ohne mich!

Jetzt mal zurück zum eigentlich Topic, ist es schwer Papiere für das Dingen zu bekommen?

Nein die kannst du beim KBA (Kraftfahrzeugbundesamt) neu beantragen. Musste mal nach der Hompage gucken. Müsste so ca. 25€ kosten.

mfg

Hast du noch Sex,
    oder fährst du schon Simson?

Du kannst mit dem Teil "fast" nicht verkehrt machen, die sind unkaputtbar (es sei den du machst das wie ein Kumpel von meinem Vater zu Ostzeiten und trittst nen regenerireten Motor ohne Öl an, den kannst dann gleich beerdigen :wink: :wink: :crazy:

Laß dir eventuell vorher die Rahmenummer geben und check die bei der Polizei ...

Zitat von niklas123

Um die neuen Papiere zu beantragen muss dann aber die Rahmenummer vorhanden sein. Sprich die Plakette?

Ja ^^ :wink:

Simme:
    -> verkauft

Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X
    Termignoni Sportauspuff > brutaler 1-Zylinder Sound 8-)

Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

Zitat von niklas123

...Naja ich denke mal ich werde mal so bis 150 Euronen mitgehen und schauen obs klappt....

na gut dass ich das weiß... nich grad schlau das hier zu posten :roll:

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!