105er dreht nicht hoch

  • Hallo,

    also mein Problem ist, dass mein 105er von RT nicht richtig hoch dreht. Vergaser ist ein Mikuni VM 20 mit 140er HD, der Rest im Vergaser ist Standart. ZZp ist bei 1,4mm vor OT, bei Vape Zündung. Auspuff ist der 105er Reso von RT. Luftfilter ist ebenfalls nach RT umgebaut.

    Bei ca 7000 upm fängt er an "hart" zu laufen, irgendwie nicht mehr so schön flüssig. Bei 8000 upm ist denn Schluss.

    Erst hatte ich eine 100er BfV Düse drin, bei welcher ich dachte er bekommt zu wenig Benzin. Daraufhin habe ich mir eine 140er Mikuni HD gekauft (welche ja der 105er BfV entspricht), doch daran lag es nicht.
    Dann habe ich per Hand ohne zu messen den Zzp etwas vor gedreht, nicht viel... hat aber auch keinen Unterschied gebracht.

    Was könnte es sein das der Motor nicht höher dreht? Könnte es an Nebenluft liegen? Sollte ich den Motor mal regenerieren? (hab ich eigentlich nicht wirklich Lust und Zeit zu, da der Motor im Alltag läuft)

    Hoffe ihr könnt mir helfen...

    MfG booknote

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  • Re: 105er dreht nicht hoch

    Verhält sich denn die BfV HD im Vergleich zur Mikuni HD anders? Denn laut den Einstelldaten benötige ich ja die 105er BfV HD.
    Irgendwo muss ich die Standart Mikuni Düse auch noch rumliegen haben, werde mal gucken ob ich diese finde.

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  • Re: 105er dreht nicht hoch

    Zitat von Roving

    Du setzt nen neuen Zylinder auf nen alten Block.....wenn er schon klopft beim fahren ist der fertig....man man!

    Sry konnte dir nicht folgen, wenn man nicht gleich so patzig kommen würde, sondern verständlich schreibt hätte ich dich wahrscheinlich auch verstanden.

    Meinst du der Zylinder ist neu und der Motor alt? Nein, es ist beides ein paar tausend km alt. :) Also meinst du einmal hohnen lassen und Motorblock regenerieren?

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  • Re: 105er dreht nicht hoch

    Sofern deine Zündung zu 100% passt solltest du bei seltsamen Motorgeräuschen schauen ob die KW Luft hat. Dazu Polrad anheben und in Wellenrichtung verschieben...ist da merklich Spiel macht es geräusche unter Umständen. Im schlimmsten Fall hämmert der Kolben gegen den Kopf....

    Etwas schwierige wird das bei den Pleulagern um die zu überprüfen müsstest du den Kopf ziehen...oder du bist in der lage den Kolben über den Auslass so zu blockieren das er sich nicht bewegen kann. Vorsichtig. steht der Kolben fest darf sich die KW nicht bewegen können...nur ganz geringfügig...is spiel vorhanden und klakt es sogar is die Pleulagerung oder Kolbenlagerung hin

    Drehen tut so ein Motor natürlich auch net...

  • Re: 105er dreht nicht hoch

    Falls Ersteres der Fall ist, könnte es sein, dass das Gehäuse gar nicht ausreichend angepasst wurde.

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  • Re: 105er dreht nicht hoch

    Es ist ein Komplettmotor und kein Zylinderkit. Die KW hat ein wenig Spiel, denke denn werde ich wohl nicht ums lagern drumherum kommen um alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen. Der Kolben stößt meines Erachtens nach auch nicht am Kopf an.
    Das der Motor nicht bis 13000 upm dreht ist mir auch klar, aber ich denke 9000/10000 upm sind wohl realistisch.

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  • Re: 105er dreht nicht hoch

    also der motor wurde gebraucht gekauft. gesagt vom verkäufer waren 2000km, das ich darauf natürlich nichts geb ist klar, viell hat der motor schon 6000km aufm buckel, weiß ich nicht genau. bei mir ist das ding ca 1000km gelaufen.
    ich glaube gleich zum anfang hat er das problem nicht gehabt, da ist der motor ohne probleme 100km/h gefahren. da ich den motor aber meist nie voll getreten habe, ist mir das gar nicht so aufgefallen, das der nicht mehr so hoch dreht. ist aber schlimmer geworden.
    und denn habe ich zum mikuni vergaser gewechselt, was leider bis auf schöneres fahren in den unteren drehzahlen auch nicht viel gebracht hat.

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  • Re: 105er dreht nicht hoch

    ne, der ist noch von diesem jahr und hab ich neu gekauft.

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