an die car-hifi-spezialistenNEUES PROBLEM S.5

• ich bin grad dabei in meinen civic ej9 eine kleine hifianlage einzubauen. als radio hab ich ein pioneer deh 4000ub, als frontsystem helix blue und im kofferraum einen sinuslive subwoofer mit passender sinuslive endstufe. nun hab ich die frage wie und wo ich das remote-kabel am radio anschließen muss, da der vorbesitzer da einen ziemlichen kabelsalat hinterlassen hat. also der vorbesitzer hat eine heckscheibenheizungsantenne eingebaut. diese schaltet sich anscheinend auch über remote ein, denn er hat dieses kleine kabel von der antennen box an remote am radio angeschlossen. die verbindung von dem remotekabel zum kabelbaum des autos ist also unterbrochen/gekappt. das remote kabel der chinchleitung hab ich mit an das kabel drangemacht, wo die heckscheibenanrtenne remote herbekommt. da hab ich die frage ob das nun richtig war und ob das so funktioniert. nicht dass die endstufe andernd strom zieht und meine batterie nachtsüber leersaugt. zu guter letzt wollt ich noch wissen ob und wie ich überprüfen kann ob die remotefunktion an der endstufe funktioniert/ also ob die endstufe bei abschalten der zündung ausgeht.

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

• Re: an die car-hifi-spezialisten

na ja kippschalter is pfusch! ^^

am besten wär es, erstmal den kabelsalat am iso stecke etwas aufzudöseln...

also das wäre was aus dem radio rauskommt:

schwarz--masse
    rot-- dauerplus
    gelb(manchmal gelb/rot)-- schaltplus ( der der das radio anmacht, wenn du den zünschlüssel drehst)

blau(blau/weiß)-- motorantennensteuerrung! und genau da hängst du das remote zum amp ran, dann geht deine stufe mit dem radio an und aus.
    wenn da schon was anderes in deinem kabelwirrwarr dranhängt, egal, machste nen stromdieb dran und gut is.

mfg tobi

gut...dann scheint ja alles richtig zu sein. werd das remotekabel dass zur amp geht heute einfach mal mit nem multimeter prüfen. danke schonmal für die antworten!

Zitat von SimmeCruisin

normalerweise hat ein radio entweder einen extra remote anschluss am kabelbaum oder man benutzt das signal der elektrischen antenne.

wer lesen kann is klar im vorteil, hatt ich alles schonmal geschrieben :shock:

und wie siehts aus, haste es mal durchgemessen??

mfg tobi

Kann man es nicht auch mit auf den Schaltplus machen. So hab ich das. Hab die zwei dann allerdings an einen schalter, womit ich dann immer radio und endstufe anmache. Wenn endstufe mit auf schaltplus ist und man hat es am zündschloss und zündung ist an radio aber nicht, ist trotzdem die endstufe dann an. richtig?

ja kann man sicherlich auch machen, aber ich würd trotzdem davon abraten, weil ich mir vorstellen könnte, das auf der schaltplusleitung in der spitze sicher höhere ströme fließen als auf der remote/antennnenleitung, wenn man sich dann diese klingeldrahtlitzen von remotekabeln , die mit den chinchkabeln kombiniert sind, ansieht, hätt ich doch etwas bedenken.
    es sei denn man legt komplett ein anständiges remotekabel seperat nach hinten dann sollte das kein problem darstellen.

das einzige was daran dann der nachteil wär, ist dass die stufe dann mit angeht, wenn du den schlüssel drehst, auch wenn das radio aus ist.

[edit] oops hab gerad gesehen, dass du das ja schon geschrieben hast, aber warum macht ihr euch das so kompliziert mit schaltern und so? dazu hat heutzutage jedes radio so nen remoteanschluss...

mfg tobi

sorry tobi das ich ewentuell was von dir wiederholt habe , liegt aber daran das ich diese car hifi threads nie lese ausser dem ersten post , da hier 90% immer nur bullshit geschrieben wird von leuten die von car hifi keine ahnung haben

hab s mal durchgemessen...klappt alles wunderbar. jetzt warte ich nur noch das mein sub+ endstufe kommt. müsste am montag mitter post kommen

nen sinus live D 240 mit ner sinus live 1002 endstufe.....hab ich für 30€ bei ebay ergattert. und von sinus live hab ich nur gutes gehört!

da muss ich dazu sagen, dass im hondaforum wo ich bin und mich dort auch nach nem gescheitem sub umgehört hab mir die marke nur empfolen wurde, weil sie bestes preis-leistungsverhältnis haben. ausserdemm will ich noch was von der musik hören und nicht nur bass. von daher denkt ich mal is der schon in ordnung. meinste der is nix?? also im hondaforum wurde der echt gelobbt!

glaub ich nicht. ich will janoch wie schon gesagt noch was vonner musi haben!! wenn es wirklich zu schwach is, dann investiere ich nochmal in ein gutes front- kombosystem. also ich denk mal das der schonmal für mich ausreicht.
    was für eine marke/modell hättest du denn empfolen, für max 100€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!