Kupplungs knacken beim BB3

• Hey,

habe schon seit einiger Zeit nen Problem mit meiner Kupplung und das wollte ich nun in Angriff nehmen!

Und zwar bei Ziehen der Kupplung ist jedes mal ein knacken zu hören!

Simme70/4 Kanal hat mir schon den Tipp gegeben einfach mal Hebel und Stifte anschauen und austauschen!

Bitte um Hilfe!

• Re: Kupplungs knacken beim BB3

Sehr gern,ich will nur nicht irgendwo rumschrauben wo ich mir nicht ganz sicher bin,ich wollte mir nur noch ein paar Tipps holen,vtl. hatte der Ein oder Andere das schonmal...

MFG Christian

Habe den Kupplungshebel mal gewechselt(der Hebel wo der Zug eingehängt wird),ist minimal besser geworden,habe aber leider die Stifte nicht ganz rausbekommen,ein langer(der Erste)kam gleich raus,dahinter komischerweise ne kleine Kugel...

Wie bekomme ich die Stifte am besten heraus und wie ist dort die richtige Reihenfolge die wieder einzubauen?

also du hast bestimmt 2 kugeln vom 6000er lager drin...

wenn du das moped auf die seite kippst müssten die eig. schon raus kommen. evtl mit ein bisschen öl beim hebel nachhelfen.

zusammengebaut wird das so: lange stange - die 2 kugeln - lange stange

mfg

Also es sind 2 lange Stifte, so um die 5 cm lang sage ich jetzt mal und ein kleiner Stift um die 8 mm lang verbaut.

Einfach einen langen, kurzen, langen rein.

So war es bei mir! :wink:

MfG

alter fuck man du hast nen bb3 und hast kein plan vom motor??

normaler weise is die reihenfolge lang kurz lang die kugeln haben die leute deswegen eingebaut weil sie ne 2tellerfeder kupplung verwendet hatten oder noch haben

Danke dir,werde gleich mal nachschauen...

Ja wie gesagt der kurze wurde ja bei den LT-Kupplungen so wie ich gelesen habe durch 2 Kugeln ersetzt!

Mal schauen...

@Hauke:Was hat das damit zu tun?Ich hatte noch nie Kupplungsprobleme und warum sollte ich bei der Kupplung rumspielen wenn ich da nicht rumspielen muss...

Hey,

also an dem Hebel und dem Stiften liegt es nicht,habe weiterhin das selbe knacken beim Ziehen der Kupplung!

Hmm...

ma ene frage warum hat lt 2 kugeln für den kleinen stift genommen?
    nur weil ene kupplung mit zwei tellerfedern verwendet wird,kann mir darauf grad keinen reim drauf machen

@beamer...sicher das es vom motor kommt das knacken?
    ...hörst du das auch wenn der motor läuft?

Aprilia RSV 1000 Tuono
    MZ ETZ 251@300ccm
    SR50
    S51 im Aufbau

Lies das mal unter suche nach,da findet man ne Menge mit den Kugeln...

Ja also hören tuhe ich da nichts wenn der Motor an ist ,ich merke aber beim Kupplung ziehen wie einen kleinen Ruck und es knackt...

Das kann ja dann nur irgendwie mit der Kupplung zusammenhängen,ich denke mal das es am Kupplungspaket liegt,weiß jetz aber nicht weiter was ich sonst noch unternehmen könnte...

MFG Christian

der untere hebel im motor hat durch die kupplungsstifte ein "loch" auf der lauffläche bekommen, in dieses loch schnappen die stifte beim kuppeln ein.

wechsel den hebel im motor (kanst du nur wenn du auch die stifte rausbekommst) und alles ist gut.

Hallo,

von welchen Hebel redest du jetz?Diesen Hebel(wo der Bowdenzug reinkommt)habe ich bereits ausgetauscht,ist nicht viel besser geworden und dieses "Loch" auf der Lauffläche haben alle Hebel,das dauert nicht lang ist das da...

Hatte aber noch nie solch ein Problem...bist du dir da sicher das es an diesem Hebel liegt?Hast du zufällig noch einen und weißt du wie man das Plasteding unten am Hebel rausbekommt?

Ich denke aber das es am Packet liegt,was soll es denn sonst noch sein...

MFG Christian

Hallo,

werde Morgen mal nach dem Bowdenzug und Kupplungshebel am Lenker schauen!
    Ich denke aber eher weniger das ich Erfolg haben werde,weil das knacken kommt ja vom Kupplungspaket...

Vielen Dank bis dahin aber erstmal,werde euch auf dem Laufenden halten!

Hallo,

also Hebel am Lenker und andere Bowdenzug sind es auch nicht...habe sogar anstatt den 2 Kugeln,das kleinere Stück reingetan und es hat sich nichts geändert!

Habe ja jetz soweit alles durch und weiß auch nicht mehr woran es liegen kann...

Denke aber weil das knacken vom Kupplungspaket kommt ist da irgendwas faul!

Vtl. könnt ihr mir ja Ratschläge geben ob ich mir gleich ein neues holen soll oder ob ich das erstmal auf machen soll!

^genau das, deine Kupplung ist etwas falsch eingestellt, sie zieht zu weit. Etwas weiter zurück, so das sie, wie schon beschrieben, im gezogenen Zustand diese 90° zum Motor nicht überschreitet.

stay tuned - mfg m@ngo

Sounds like Satan scratching his nails on God's blackboard!!!! Fuckin' awesome.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!