motor geht aus wenn er warm ist, innenrotorzündung

• Hallo,
    habe meinen Motor gerade neu aufgebaut, unter anderem mit einer Selettra Innenrotorzündung. (Habe absolut keine Erfahrungen mit Innenrotorzündungen.)

Sobald ich 2 Strassen von Zuhaus entfernt bin säuft mir die Karre ab, also gehe ich mal davon aus das es irgendwas sein muss das mit dem warmen Motor zutun haben muss .. Die Fussdichtung ist absolut dicht und am Kopf ist auch alles dicht es kann also daran nicht liegen!

Muss man bei einer Innenrotorzündung auch ne bestimmte Zündkerze fahren? Habe eine alte ziemlich gammelige NGK B6HS eingebaut (weil das die einzigste war die ich noch hatte) kann es vielleicht daran liegen.. was sollte ich für eine ZK fahren mit nem 70-4kanal, AOA3, 20mm BVF und einer Innenrotorzündung?
    Oder woran könnte es sonst noch liegen?
    Bin da nun ziemlich ratlos habe auch einen grossen Schlitz unten in den Limadeckel gemacht damit die Zündung nicht überhitzt.

MfG berti

Simson ist KULT!

• Re: motor geht aus wenn er warm ist, innenrotorzündung

eine 6er NGK Kerze ist bei keiner Zündung optimal für Simson Motoren, da sie umgerechnet nur etwa einer 180er Isolator Kerze entsprechen würde.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

ok was würdest du/ihr mir denn dann für eine Zündkerze empfehlen?

zzp stand in der anleitung 1,3-1,4mm v. OT so hab ichs eingestellt

Simson ist KULT!

Zitat von berti

...

Oder woran könnte es sonst noch liegen?
    Bin da nun ziemlich ratlos habe auch einen grossen Schlitz unten in den Limadeckel gemacht damit die Zündung nicht überhitzt.

MfG berti

Vieleicht ist der Schlitz ja noch zu klein, bzw an der falschen Stelle? Ich kenn mich mit der Selettra nicht aus, aber das sie Hitzeprobleme hat ist ja eig bekannt.. stell doch mal nen Bild vom Seitendeckel rein, vieleicht erkennt der eine oder andere hier mehr?!

Da ist zu 95% schonmal die Kerze schuld - Wenn man sich eine Selettra holt, sollte man nicht an der Kerze sparen.
    Wenigstens mal zum Mopedhändler um die Ecke und für kleines Hartgeld ne Isolator holen.

Ich kenne mich mit den Selettras nicht aus, aber man hört ja immermal, dass diese Hitzeprobs haben können.
    Da hilft aber auch kein Schlitz, sondern da sollte man sich schon Gedanken um eine effektive Kühlung machen.
    Den LiMa-deckel am besten so umarbeiten, dass da eine ordentliche Fahrtwindkühlung entsteht. Nur wird das bei Regenfahrten problematisch.

naja, "nur" ein kleiner schlitz ist es auch nicht
    ich hab da schon ne mehrere zentimeter lange öffnung reingemacht die vorne unter der schraube beginnt und unten dann endet, von innen (zum ritzel) habe ich auch eine öffnung gemacht damit die luft schön durchströmen kann

Simson ist KULT!

• vielen dank, habt mir echt geholfen.. habe ne tankfüllung frisches gemisch drauf gemacht ne ordentliche zk und jezz läuft sie :)

gruss berti

Simson ist KULT!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!