Re: star für den alltag?
Das lass mal lieber, die Beitragssammlerei, wird nämlich äußerst ungern gesehen.
Das 50-Posts-Limit hat schon seinen Sinn.
Ich fahre meine (mittlerweile in diversen Belangen umgebaute) S50 bei Wind und Wetter im reinen Alltagsbetrieb.
Das Teil ist absolut alltagstauglich. Als Student hatte ich ne Schwalbe. Auch die wurde täglich im Stadtverkehr bewegt.
Die S51 hat als wesentlichsten Vorteil gegenüber der Schwalbe (neben dem m.E. deutlich besseren Fahrwerk), die gute
Zugänglichkeit aller Komponenten. Dafür ist der Witterungsschutz auf einer Schwalbe natürlich sehr viel besser.
letzten Endes ist's Geschmackssache.
Was die Anzahl Gänge angeht: Kleine 2-Takter haben einen relativ schmalen Drehzahlbereich in welchem genügend Wirkungsgrad/Drehmoment
vorliegt. Das kannst Du mit einem Automotor oder einem großen 4-Takt-Motorrad überhaupt nicht vergleichen. 4 Gänge sind daher auf hügeligem
Geläuf ein eindeutiger Vorteil. 5 sind besser
Wenn Du nicht selbst schrauben willst, kauf ein möglichst gutes Moped, am besten mit Nachweisen über durchgeführte Arbeiten.
Da kann schon eine Stange Geld liegen bleiben.
Für den Alltag ist eine VAPE eindeutig von Vorteil, gerade auch wegen der 12V Licht-und Blinkanlage.
Die funzeligen 6V-Blinker sind im Tageslicht kaum zu sehen, und die 6V-Scheinwerfer bringen wenig Sicht in der Nacht.
Einbauen kann man eine VAPE m.E. selbst, grundsätzlich musst Du m.E. ohnehin bereit sein an einem alten Möp
auch mal selbst Hand anzulegen. Der Vorteil ist: die Technik ist grundehrlich und simpel, Plasteroller sind allemal
schwerer zu reüparieren wenn da mal was kaputt ist.
Niemand darf 60ccm-Simson-S50/S51/Schwalben/Spatzen oder sowas fahren.
Die S70 hat legal einen 70ccm-Motor, die ist aber nur mit "grossem Nummernschild" zu fahren, nicht als Moped.
Heisst: 60er sind in der Regel illegal getunte Möps .-)
Gruss GG