star für den alltag?

• Re: star für den alltag?

Das lass mal lieber, die Beitragssammlerei, wird nämlich äußerst ungern gesehen.
    Das 50-Posts-Limit hat schon seinen Sinn.

Ich fahre meine (mittlerweile in diversen Belangen umgebaute) S50 bei Wind und Wetter im reinen Alltagsbetrieb.
    Das Teil ist absolut alltagstauglich. Als Student hatte ich ne Schwalbe. Auch die wurde täglich im Stadtverkehr bewegt.

Die S51 hat als wesentlichsten Vorteil gegenüber der Schwalbe (neben dem m.E. deutlich besseren Fahrwerk), die gute
    Zugänglichkeit aller Komponenten. Dafür ist der Witterungsschutz auf einer Schwalbe natürlich sehr viel besser.
    letzten Endes ist's Geschmackssache.

Was die Anzahl Gänge angeht: Kleine 2-Takter haben einen relativ schmalen Drehzahlbereich in welchem genügend Wirkungsgrad/Drehmoment
    vorliegt. Das kannst Du mit einem Automotor oder einem großen 4-Takt-Motorrad überhaupt nicht vergleichen. 4 Gänge sind daher auf hügeligem
    Geläuf ein eindeutiger Vorteil. 5 sind besser :)

Wenn Du nicht selbst schrauben willst, kauf ein möglichst gutes Moped, am besten mit Nachweisen über durchgeführte Arbeiten.
    Da kann schon eine Stange Geld liegen bleiben.

Für den Alltag ist eine VAPE eindeutig von Vorteil, gerade auch wegen der 12V Licht-und Blinkanlage.
    Die funzeligen 6V-Blinker sind im Tageslicht kaum zu sehen, und die 6V-Scheinwerfer bringen wenig Sicht in der Nacht.

Einbauen kann man eine VAPE m.E. selbst, grundsätzlich musst Du m.E. ohnehin bereit sein an einem alten Möp
    auch mal selbst Hand anzulegen. Der Vorteil ist: die Technik ist grundehrlich und simpel, Plasteroller sind allemal
    schwerer zu reüparieren wenn da mal was kaputt ist.

Niemand darf 60ccm-Simson-S50/S51/Schwalben/Spatzen oder sowas fahren.

Die S70 hat legal einen 70ccm-Motor, die ist aber nur mit "grossem Nummernschild" zu fahren, nicht als Moped.

Heisst: 60er sind in der Regel illegal getunte Möps .-)

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

ja gut. das mit den beiträgen sammeln lass ich dann dochmal ;) ich kann ja auch sinnvolleres schreiben als nur 2 wörter. irgendwo stand dass manche simmen früher 60 ccm original waren, aber das war dann wohl ein fehler. dann gibt es die also nur so oft weil die 10 ccm leicht auf die 50er draufzumontieren sind..generell ne überlegung wert aber ich wollte ja legal schnell fahren. dann lass ich es mal besser. gedulde mich bis ich mit 25 den offenen motorradführerschein mache und dann ist der rest auch egal. .das mit den 70ern käm ja dann in frage um den simsonkult auch in den eigenen vier garagenwänden aufrecht zu erhalten :D schöner gedanke... zu der stange geld kann ich nur sagen dass ich da mit meinen vorstellungen vorankomme.. dass seh ich ja wenn ich den foreneigenenshop mal betrete.

danke für den aufschlussreichen post übrigens.

Zitat von finki

gedulde mich bis ich mit 25 den offenen motorradführerschein mache und dann ist der rest auch egal.

Kannst auch schon mit 18 machen und 2 Jahre später (also mit 20Jahren) kannst du dann offen fahren ^^ (so hab ich es gemacht) :wink: 8) :D

Edit: Ja zu den 60er die sind ohne großen Aufwand zu montieren, und man kann alles andere Stino lassen (also wie Gaser,Auspuff und Luffi) ^^ :wink:

Simme:
    -> verkauft

Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X
    Termignoni Sportauspuff > brutaler 1-Zylinder Sound 8-)

Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

hmm ja... also 21 und 2 jahre warten oder 21 und 4 jahre warten? klar hätte ich ersteres bevorzugt aber stand vor dem problem das finanziell nicht führerschein und motorrad möglich ist... und ich mich ja schon mobilisieren will weil ich das echt brauche für uni und so... alles ne doooofe zwickmüle.. als ich führerschein gemacht hab hat mir keiner gesagt " mach den fürs motorrad direkt mit"... tja. vergesst nicht allen leuten die ihr kennt das zu raten.. bei mir kommt der rat halt zuspät :) sooooooooo
    jetzt geh ich mal ne schöne S51 suchen und dann werd ich öfter in neuen threads auftauchen könnt ich mir so vorstellen :)

gut für dich...

wiesooooooo sind die geilen s51 immer auf 60ccm erweitert worden??? die darf ich doch garnicht fahren. wer sagt das denen mal? ;)

du kannst die auf 60 ccm umgebauten mops auch wieder "zurückrüsten" also wieder nen 50er montieren. kost nich die welt und es sind nur 6 schrauben zu lösen und den pot abzumachen. dann noch den kolben wechseln und den andern zyli drauf und dann alles nomma zusammenbauen wies war .

nen guter ddr 50er satz bekommste denk ich schon für 30-40 €

warum die alle nen 60er drauf machen is doch klar.
    damit haben sie mehr leistung und man kann es von außen nicht erkennen.

hier kannste dir angucken wie man den ganzen motor sachgerecht demontiert, überholt und wieder zusammenbaut da kannste auch die stelle suchen wo der zylinder abmontiert wird, das de nix falsch machst:
    http://files.filefront.com/Simson+Lehrv ... einfo.html

-hoffe ich konnte helfen ;)

gruß Timo

Ich hab sie!!! Ein tolles Rot ziert jetzt meine Garage. Musste auch schon die ersten Handgriffe betätigen. Obwohl die Verkäuferin mir extra!!! gesagt hat dass man immer an das Schließen des Benzinhahns denken muss, hat mein Freund das nicht so mitbekommen... und nachts hat er sie kurz gefahren um Licht auch mal zu sehen und alles und dann in die Garage gestellt. Heut morgen ging sie nicht mehr an... aber jetzt halt wieder. Zündkerze raus und trocknen und 10mal kicken ohne der drin zum verdampfen der restflüssigkeit hat nichts gebracht.. mussten sie im rollen "ankuppeln" im 2. Gang und dann gings aber wieder bei jedem ersten Kick. Alle weiteren Fragen zu der Simson schreib ich dann mal ab jetzt in nem anderen Forum und bald stell ich auch Bilder rein.

hier, die hab ich ersteigert..

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…=tab%3DWatching

konnte mir die nämlich zum glück ansehen weil es "nur" 160 km entfernt war. läuft wirklich gut soweit ich das beurteilen kann. was mich ärgert ist, dass da stand papiere wären dabei. sind aber nicht... beziehungsweise richtig offensichtliche fälschung. dass die sonen mum überhaupt haben. naja... bin grad online dabei das formular der kba auszufüllen.ich nehm mal an dass die fahrzeugidentifizierungsnummer die fahrgestellnummer ist. die fälschung haben die mit falschem datum von 1985 unterschrieben... obwohl im typenschild 1984 steht.. und dann haben die sogar falsche höchstgeschwindigkeit angegeben.. 50 km/h...
    irgendwie muss man schon doof sein wenn man sooooo viel falsch ausfüllt. dass ich die nicht benutzen würde ist ja klar. hab da aber auch kein großes drama mehr gemacht. kaufvertrag haben wir gemacht und gut wars. wieviel ccm hat die denn jetzt ganz genau? weiß das jemand oder wie krieg ich das raus? in der fälschung steht 49,6 vorgedruckt...
    achja. hat wer tips für rostentfernung auf chromteilen? seht ihr ja auch auf den bildern... und was ich machen muss damit standlicht wieder funktioniert?

kurz ne gewissensfrage: muss ich das melden mit der fälschung? ;)

Wichtig!!! : was meinen die denn wenn man pflichtangaben zu "Ah:" und zu "V:" machen soll.
    Anhängerkupplung = Ah? V = Volumen = Hubraum?????... komisch dass die das nicht ausschreiben mir aber nicht geläufig ist, was die damit abkürzen...

Ah = Amperestunden (Kapazität der Batterie)
    V = Volt (Spannung der Elektronik)

ansonsten wirklich schickes Mopet. sieht richtig gut aus. mich wundert es nur, dass so eins zu dem preis rausgegangen ist aber vielleicht hatte der ehemalige Besitzer noch ein brauchbares Ersatzteillager.

viel Spaß, Erfolg und allzeit gute Fahrt mit der Simme.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

am besten guckste da mal auf der batterie müssten diese dinge wie ah und volt drauf stehen, und wenn nich schruabste nen blinker auf und guckst auf die glühbirne was da nach V steht.
    batterie findeste im linken seitendeckel, da wo das zündschloss drin ist. aber vorher nicht vergessen den zündschlüssel abzuziehen :wink:

p.s hast dir nen schniekes ding geangelt

hey.. freut mich dass ihr die auch so schick findet. schick ist allerdings nicht das weiterhin der kickstart beim ersten mal im kalten zustand nicht klappt. muss weiterhin einkuppeln und rätseln ob ich das irgendwie hinkriege... habt ihr ne idee? abgesoffen ist sie ja sicher nicht mehr. und der deckel über der batterie ist zu klein für die plastikschale dadrunter. hab heute gesehen das das schloss nicht richtig eingerastet sondern viel mehr unter der schließvorrichtung eingeklemmt sein muss damit es überhaupt hält... jaja.. aber dass ein bisschen was auf mich zu kommt wusst ich ja trotzdem.
    ich hab auch überlegt die neu einzuspeichen, rost vom ganzen chrom zu holen und vor allem bei der federgabel vorne... wisst ihr wie ich das mit dem rost am besten hinkriege ohne neu zu verchromen? da gibt es doch so tolle polituren oder? was kostet mich das einspeichen? und dann werd ich mal die foren durchforschen ob ich ne 12 v- elekronik einbaue nachträglich...

Ich hab die Betriebserlaubnis vom KBA!!!! :rockz: jetzt gehts ab zur Versicherung und dann weiter. hab wohl ne S 51 B 2-4 ... also ein tolles Happy-End dieses Threads der mit der Überlegung über die Anschaffung einer Star anfing ;)
    DANKE an euch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!