Problem, Krümmergewinde hält nicht mehr

• Re: Problem, Krümmergewinde hält nicht mehr

achso, ich dachte bisher die sind einfach eine nummer kleiner, vom namen abgeleitet her^^. ich habs mir jetzt so vorgestellt: das teil auf den zyli schrauben, einen speziellen krümmer mit gewinde dort aufschrauben. von der logik her könnte es sich ja anschliesend nicht mehr lösen

suche: alu/eisen handbremshebel/kupplungshebel und fusbremshebel, wenn möglich alles von einem

Diese Überwurfmutter besitzt ein etwas kleineres Krümmergewinde und wird somit auf das defekte Krümmergewinde am Zylinder aufgeschraubt. Ein Problem gibt es nur, das man die Krümmermutter am Krümmer nicht problemlos sichern kann. Sonst ist das ein guter Behelf.

Zitat von Stammbergertuning

.... Ein Problem gibt es nur, das man die Krümmermutter am Krümmer nicht problemlos sichern kann. Sonst ist das ein guter Behelf.

Wie wärs denn damit.
    Hab mich neulich gewundert, über dieses Teil im Krümmerset, scheinbar ist das was neues von MZA.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Also ich hab mir vor ner Weile auch ne Mutter in 1.Untermaß geholt... An Zylinder dran, Krümmer dran, hält bombig.
    Kann ich nur empfehlen.

MfG Bär

Zitat von der_Ed

Wie wärs denn damit.
    Hab mich neulich gewundert, über dieses Teil im Krümmerset, scheinbar ist das was neues von MZA.

Geht aber nur bei der Ori Mutter, die im ersten untermaß hat keine nuten.

Das Teil was es bei akf gibt ist eigentlich recht gut und günstig, man sollte die Teile aber nochmal schweißen. Zwei Stück hats bei mir schon zerlegt, aber bis dahin hats die Krümmermutter gut gehalten.

Mfg. Robsch

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

Ich versteh immer nicht, weshalb man sich sowas kauft, wenn man weiß das die Teile nachgeschweißt werden müssen?!?
    Da nehm ich mir doch lieber ne schlauchschelle und bieg mir nen blech in der Form und brat das da drann.

Kosten > 0,50 Euro oder so.

Ich habs mir ja nicht gekauft, das gabs zum Krümmerset dazu, und ich wuste erst garnicht was es sein sollte.

Aber sollte die Untermassmutter, für die Gewindereperatur nicht fest sitzen?
    wenn sie nicht von slebst hält, kommt eben etwas Schraubensicherung drunter.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Habe ähnliches Problem. Bekomme seit Ewigkeiten meine Krümmermutter nicht dauerhaft dicht. Hab alles versucht: verschiedene Dichtringe, Sicherungsschelle oben und unten, Auspuffdichtpaste, Astbestschnur, Übermaßmutter, etc..

Mit Schraubensicherung oder ähnlichem kommt man nicht weit. Der Krümmer wird richtig heiß. Selbst die Auspuffdichtpaste bröselt recht schnell dahin.

Einer sich ewig lockernde und deswegen undichte Krümmermutter wird man meiner Meinung nur durch Umbau auf Kalottensystem (mit Federn wie bei der SR50) herr. Das steht bei mir zumindest als nächste Maßnahme für meine Schwalbe an. Soll angeblich gar nicht so schwer umzusetzen sein.

Ja, hatte ich mir auf den Bildern schon angesehen. So sehr überzeugt bin ich davon aber nicht. Zum einen finde ich die Teile schon überteuert dafür, dass es zweckentfremdete, gebastelte Baumarktteile sind. Und zum anderen weiß ich nicht, ob diese Vorrichtung dafür sorgt, dass der Krümmer im korrekten Winkel zum Zylinder gezogen wird.

Da ist die Zugrichtung des mit Federn befestigten Kalottenflansches schon besser. Und die Kalottenlösung wäre zudem sogar günstiger und einfacher selbst zu bauen.

Danke Blue für den Hinweis! :idea:

Das neue Kalottensystem...Irgendwie war das an mir vorbeigegangen. Das hier meinste, oder?:

[Blockierte Grafik: http://img527.imageshack.us/img527/3365/cimg0833am2.jpg]

Hört sich sehr verlockend an. Wäre sehr interessant, nähere Details zu dem System zu erfahren. Wie wird das befestigt? Auch mit Federn? Muss der Flansch auch an den Krümmer geschweißt werden?

Ich denk mal, dass das dinf mit den Ringen übern krümmer kommt, das Teil mit gewinde wird an den Zyli geschraubt und alles wird zusammengesteckt.
    Gehalten dann bewährt über Federn und dieses Blech.

Oder sollte es anders sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!