Zylinderhals BB1

• Hallo!!

Will einen BigBore 1 auf einen Zündapp Motor anpassen. Dazu muss auch das Gehäuse aufgespindelt werden.
    Kann mir bitte jemand sagen, welchen durchmesser der Zylinderhals vom BB1 hat?

Oder einfach mal ausmessen, welchen Durchmesser das originale "Loch" im Kurbelgehäuse hat, wo der Zylinderhals reinkommt?

Bohrung vom Zyli ist ja 48mm. Wandstärke schätze ich jetzt mal auf 2,5-3mm. Müssten also ca 53-54mm sein. Wäre aber super, wenn mir das jemand genau sagen könnte. habe den zylinder nämlich noch nicht und muss das Gehäuse schonmal vorbereiten.

Danke schonmal für eure Hilfe!!

mfg

• Re: Zylinderhals BB1

danke für die super schnelle antwort!!

musste den text zwar 2-3 mal lesen, bis ich endlich kapierte, was jetz gemeint ist und welche maß richtig ist, aber letztendlich bin ich mit 53mm auf der sicheren seite, richtig?!

mfg

habe nochmal eine frage...wie tief ist denn der Zylinderhals? also wie weit ragt der ins gehäuse rein?

danke schonmal für die hilfe!!

hmm...was stimmt denn jetzt? ^^

wenn der zylinder unten schon 54mm hat, muss ich das gehäuse ja auf knapp 55mm aufspindeln...verdammt wird das eng mit den stehbolzen...

könntet ihr euch bitte mal einig werden? wär echt super ;)

ich hab nicht im Kopf wie stark der zylinderfuß bei dem 80er Athena genau war, aber als Hinweis hilft es dir vielleicht, dass du keinen ganzen mm Luft geben musst, sondern nur 0,2mm.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

danke nochmal für eure hilfe!! lass das gehäuse jetzt auf 54,3mm aufspindeln. wird schon passen.

eine bzw. zwei fragen hätt ich aber noch:
    Wie tief ist der Zylinderhals? Das Zündapp Gehäuse hat da nämlich einen kleinen Steg drinnen. Will den nicht unbedingt ganz rausspindeln.

Dann wäre es noch super, wenn jemand eine Zylinderfußdichtung für den Zylinder hätte.
    Will die Überströmer im Gehäuse an den Zylinder anpassen, jedoch ist der Verkäufer des Zylinders nicht sehr kontaktfreudig und ziiiiemlich langsam im verschicken.
    Also ein Scan der Fußdichtung, die genau zum BB1 passt wäre der totale Abschuss :rockz: :rockz:
    Ein Foto vom Zylinderfuß mit Angabe der Maße würde aber auch reichen. Sooo 100%ig muss es ja ned sein..

Viiiielen Dank schonmal!!

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!