• Hallo
    Hat jemand einen guten Vorschlag für eine gute Kette? Ich wil jedoch keine 77Euro oder so ausgeben. Die von A-K-F sollen ja nicht so gut sewin aber hat jemand was anderes was er empfehlen könnte?

MFG

low is a lifestyle

• Re: Kette gesucht.

ne 420 hat eh die gleiche teilung ist nur breiter.was daran so besser sein soll ist mir ein rätsel.wirklich stabiler wird das auch nicht und bis man ne kette zum reißen bringt ist schon längst was anderes schrott

Das wäre dann eine mit 130 Gliedern und 420er Norm: klick
    Ist billiger.

Nunja, ich denke mal die Materialqualität ist bei den DID-Ketten schonmal besser als bei den Beru.
    Ich hab bis jetzt zwar nur 2 verbaut (in 2 85ern) und die halten. Haben nun schon beide über 500km weg und musste noch kein einziges Mal nachgespannt werden. Also von daher wüsste ich nicht warum da die 415er unterdimensioniert sein sollen.

Edit: habs ja schon berichtig. Peinlich peinlich^^

Ich habe eine da liegen von LT aber noch nicht verbaut hab nurmal nen fred von loodecnc gelesen das er diese auch in seiner simme verbaut hat und er sie wohl schon ca 2 jahre drin hat (viel hinterradfahren...) und die hält ohne nachspannen. kostet 25 eus in den gängigen längen...

Blub

na wie soll die aussehen wie ne gute kette halt ne optisch nich viel anders natürlich stabieler wenn du ne gute kette suchst kauf sie du wirst sicher nicht enttäuscht.
    Wobei man sicher auch zu anderen guten herstellern greifen kann jedoch ist diese schon bei vielen erprobt und 25 eus dafür bekommste ne kette die fast ewig hält :)...

mfg

Blub

Ich glaub jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um einfach mal wieder ein paar klärende Worte loszuwerden. :mrgreen:

Diese Zahlen - 415, 420, 428, 520 und wie sie alle heißen - sind NORMEN!

In diesen Normen sind Werte festgelegt für den Rollendurchmesser, die innere Kettenbreite und eben auch die TEILUNG. Es gibt bei Motorradketten nur drei verschiedene Teilungen. Für Simson und die Normen 415, 420 und 428 entspricht die Teilung 1/2".

Wenn hier nochmal jemand sagt "420'er Teilung" oder sowas, dann... :D

Simson hat original 1/2" x 5,4 also sind die Kettenräder 5,4 mm stark. Bei der Norm 415 sind die Kettenräder nur 4,76 mm (3/16") stark und bei der Norm 420 sind es 6,35 mm (1/4"). Bei der Norm 420 unterscheidet man aber zwei verschiedene Arten, da gibt es nämlich Ausführungen mit 7,75 mm und mit 8,51 mm Rollendurchmesser. Das Problem bei Simson ist daher, dass es für diese Bezeichnung keine DIN / DIN ISO Norm gibt und somit auch kaum Ketten von namhaften Herstellern, wobei die 420 mit dem schmalen Rollendurchmesser ganz gut passt.

Zitat von tonil85

hallo, wir fahren bei uns regina gold 420 gibts bis 130 glieder und kostet nicht mehr als 30€
    415er sind nicht zu empfehlen da sie für simson eigentlich zu schmal sind...

MfG

wo bekomm ich die?

Fuhrpark:
    -S51b - QT85 und Tüv
    -S51 Rock and Tree
    -KR51/2 Alltag - BT S86 sport
    -Landrover Defender 110
    -Fahrrad

Ich fahre eine 428 S Kette. Das bedeutet 1/2 " x 5,2mm. Hersteller YBN. Erstausrüster für Honda. Die Kette ist für bis zu 125ccm geeignet.
    Das ist die stino Kette von akf für 7,76 €
    Ich fahre einen "optimierten" 70er Motor mit 5 Gang Getriebe. Mache auch längere Reisen mit viel Gepäck. Bisher überhaupt keine Probleme mit der Kette.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!