überschlag mit skoda

• so dann will ich meinen unfall auch mal kundtun.
    hatte mich gestern vormittag mit dem auto meiner mutter überschlagen. war leider (und zum glück) ein erst 3/4 jahr alter skoda fabia.zum glück deshalb, da nach 2 1/2 umdrehungen quer immernoch alle türen aufgingen trotz das er auf dem dach lag (und da lagen 1,1t auf dem dach).
    meien moral von der geschicht: spiel am radio und überschlage dich.

ich kann hier echt jedem (vorallem fahranfängern) nur raten sich voll aufs auto fahren zu konzentrieren und nicht irgendwas anderes zu machen ( z.b. am handy spielen oder eben radio), desweiteren kauft euch ( wenn es geht) ein etwas neeueres auto, denn mit dem alten justy den wir 2 autos früher hatten, währe das nicht so glimpflig ausgegangen.
    schaut auf sicherheitsaspekte wie abs, airbag und wne geht esp (airbags gingen bei mir nicht auf aber esp hätte das schleudern am anfang vielleicht verhindert).
    und zu guter letzt:schnallt euch immer an!!! ohne gurt hätte es mich im auto rummgebeutelt wie nichts.
    schleudertrauma hatte ich keins aber jetz erstmal ein wenig gezerrte rechte genickmuskeln.

sodenn

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...
  • Re: überschlag mit skoda

Das mit dem Ablenken geht so schnell, das ist echt erschreckend!
    Ich hatte eine ähnliche Situation mal, Umgehungsstraße und ich schau aufn Tacho, 80Kmh... guck hoch! SHOCK: Fahr links am Fahrbahnrand im Dreck..paar cm an nem frisch gepflanzten Baum vorbei... Ich hatte so zittrige Knie, unfassbar.

Gut, dass dir nix passiert ist. Aus Fehlern lernt man halt... Lehrgeld ist eben meist sehr teuer =( Du weißt ja, dass du selbst Schuld hast, brauchen wir ja auch nich drüber diskutieren ;)
    Gute Besserung!

Servus und alles Gute...

find es echt gut dass mal einer solche Aufrufe startet. Deine Worte sind echt weise!

Kopfhoch! :wallknocking:

Fuhrpark:

- Rasenmäher
    - Damenrad
    - Bollerwagen (rostig)
    - Seifenkiste mit Senfantrieb (mittelscharf)

Mir ist auch schon mal sowas ähnliches passiert.
    Bin mit dem Moped von nem Kumpel gefahren, hab während der fahrt ne sms gelesen und musste dann ruckartig bremsen. Das ganze war auch noch aufm rasen, sodass ich "nur" weggerutscht bin und mich lang gelegt habe.
    Dem Moped ist ncihts passiert... ich habe nun einen Kreuzbandriss (das ist im Knie).

Zitat von mottek

Der B17 beinhaltet ja auch dem M, oder? Das heißt du musst auch immer deinen Vater oder Mutter auf deinem Modep mitnehmen!!

Gute Besserung auch von mir ^^

Wie ist den der Überschlag passiert?? --> Also irgendwo dagegen gefahren ??

MfG. :wink:

Simme:
    -> verkauft

Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X
    Termignoni Sportauspuff > brutaler 1-Zylinder Sound 8-)

Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

naja danke erstmal.mir geht es ja soweit auch gut ( von der muskelzerrung rechte schulter abgesehen).

wie es passiert ist? unachtsamkeit... am radio rumgespielt. in der linkskurve zu weit nach rechts gekommen, wollte ich aus dem seitenstreifen wieder raus (bevor ich an so nem straßenmakierungspinguin bretter) und zu heftig gegengelenkt. mit dem heck ausgebroch und quer über die straße.
    links ne 15 cm böschung runter und wieder 40 cm rauf und oben ne 25 cm hohen "gulli" mitgenommen( außermittig links, der warscheinlich auch am überschlag schuld war) und was dann weiter passiert ist kann ich aus orientierungtechnischen gründen nicht mehr so richtig beurteilen. ging recht fix. kam jedenfalls aufm dach zum stehen und es gingen noch alle türen auf trotz das sich das dach geknickt hatte.
    jetz weis ich auch warum der klappschlüssel beidseitig ne kleien einkerbung hat. das ist ne sollbruchstelle (bin ich beim schleudern scheinbar mit dem knie rangestoßen).

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Und das Auto Totalschaden oder??

Simme:
    -> verkauft

Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X
    Termignoni Sportauspuff > brutaler 1-Zylinder Sound 8-)

Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

vorraussichtlich. weis noch nicht was gutachter gesagt hatte.

Code

Hab ich mir auch grade gedacht^^. Ist leider ein totalschaden... Da sieht man wie schnell sowas gehen kann. Gute besserung für fahrer und fahrzeug... MfG

Scheiss Angelegenheit, gute Besserung!

Ist mir selbst noch nie passiert sowas trotz etlicher 100.000km die schon hinter mir liegen. Liegt vielleicht dran dass ich Motorsport betreibe, da bin ich immer mit 100% Konzentration im Auto. Wenns mal keine 100% sind, dann immernoch 95. Meine Kollegen bemängeln immer, dass man sich während der Fahrt nicht vernünftig mit mir unterhalten kann ^^

Zitat von Symen

komisch, die Antenne steht noch kerzengerade! Und dass bei nem 2,5fachen Überschlag, Top Qualität ;)

er lag ja mit motorhaube und dachtkante auf. ich denke auch beim rollen ist er wenig über die heckkante gerollt, sonst währe der antenenfuß doch recht verbogen. allerdings gibt die vw-antenne aucgh gut nach.

@ ifa-joe: ist doch auch niordnung so... so sollte es viel öfters sein.
    im normalfall bin ich auch konzentrierter und achte auch viel auf andere verkehrsteilnehmer... naja rückgängig machen kann ichs nicht.
    man zieht halt seine lehre drauß.

sowas sollte auch für fahranfänger mal zur verfügung stehen, das diese erfahren wie soetwas ist. die schleuderaparate schön und gut aber da ist nicht das dabei, was davor kommt.
    auch fahrsicherheitstrainings sollte viel mehr angeboten werden und für fahranfänger günstiger.

Code

Wie schnell warst du? Gab's von Mutti wenigstens einen auf den Deckel?

Zitat von Habicht73

auch fahrsicherheitstrainings sollte viel mehr angeboten werden und für fahranfänger günstiger.

Der ADAC bietet im Rahmen der Aktion "Junge Fahrer" folgendes an:

"Speziell unseren Jungen Fahrern bieten wir in den Ferien unsere Sonderaktion „2:1“ an, d. h. trainieren für zwei – zahlen für einen.

Bei dieser „2:1“ Aktion handelt es sich um eine Junge-Fahrer-Aktion, die zeitlich auf die Ferien (Winter-, Oster-, Sommer- und Herbstferien) begrenzt ist und bei der beide Teilnehmer der Altersgruppe 18 – 25 Jahre angehören müssen.

Wenn man diese Bedingungen erfüllt und in dem genannten Zeitraum einen Pkw-Intensiv-Trainingstermin fest bucht, können zwei Teilnehmer angemeldet werden und wir berechnen nur einen Preis."

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

Ein wenig Galgenhumor(suche den Fehler)
    [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/080721/p6v72ecr.jpg]

Nein naürlich ist das nihct zu verherrlichen. Schade um das schöne Auto aber da sieht man wieder warum viele Leute auf die stark versteifte Konstruktion von Skoda bauen, damals wäre das anders ausgegangen ode rmit einem Fahrzeug eines anderen Fabrikates

Entfallen ohne Ersatz

Gute Besserung!

Aber das Auto sieht leider verdammt nach Totalschaden aus. Wenn ich mir das Rad hinten rechts so angucke...da is wohl die Spurstande futsch. Außerdem wird das nen heiden Geld kosten, das Auto wieder grade zu rücken, weil so ein Überschlag der zerrt an allen Ecken.
    Aber wenn du Glück hast , dann ist es keiner...

mfg

"Ich rauche nicht! - das überlass ich meinem Moped..."

"Fährst Du schon - oder schraubst Du noch?"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!