Laufbuchse herausbekommen

• Hallo,
    mal eine Frage bzw. wünsch ich mir an der Stelle vielleicht ein paar kleine Tips.
    Und zwar hat mein Vater heute gesagt, er habe sich das letzte Mal so geschunden (hat er schon oft gesagt, da hab ich ihm einen Zylinder geschenkt oder sein Moped repariert da gings wieder, :mrgreen: heute klang es aber ziemlich ernst): Ich fechte jedesmal einen erbitterten Kampf mit der Laufbuchse aus. Ich mein, ich bekomms schon hin, aber ist echt jedesmal ne elende Schinderei. Wir haben uns heute wieder an einer 61mm Buchse versucht. Vorher eine stino Buchse, die ging butterweich, aber an der 61er hat ständig das Alu gefressen und schließlich sind die Kühlrippen gebrochen. (Toll, jetzt muss ich schweißen) Ok, ich hatte den Fehler gemacht bei Prof. Dr. Th. Reich fertigen zu lassen (auch da hat mein Vater rumgesponnen, er hatte keine Lust die Planscheibe auszurichten, ab jetzt nur noch LT!!!), so war der KK mit 4/10 Untermaß ausgestattet... :strange:
    Gut, nun zur eigentlichen Sache: Tipps, Anregungen, Kritik?!
    Ich mache den KK mit Propangas ca. 1-2min heiß und presse dann mit so einer "Hand"presse (mit Gewichten die man dreht wird eine Fliehkraft erzeugt, welche das Werkzeug nach unten drückt, so richten wir auch unsere Bremsscheiben o.ä.) die Laufbuchse heraus.
    Ich brauch wirklich Hilfe! Mach ich iwas falsch?!?!?! :motz: :motz: :motz:
    :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help:

• Re: Laufbuchse herausbekommen

:roll: ja die buchse muss von alleine rein bzw rausfallen

und wenn sie allu frist liegt es daran das die löcher deiner buchse nicht aussen entgradet sind bzw auch nicht den kühlkörber gleichmässig erwärmt hast :roll:

-----------------------------------------------------------

Also meine lege ich auf die Herdplatte und wenn ich sie runternehme schauen mich die Buchsen meist schon an !! Wird wohl an mangelnder wärme bei dir liegen !!

MfG Berni-Tuning

Motorregeneration sowie Verkauf aller Simsonteile.
    ICQ neu: 588443245
    E-Mail: "Berni-Tuning@live.de"

ich das ganze imemr mit den propangas brenner und nem brenner für teerdächer.meist fällt der KK von alleine runter und auch umgedreht wieder drauf. allerdings hab ich bisher nur stino gemacht die auch bei dir gehen.bei ebay gibts minibacköfen für 30 € mit 1500 watt und 8-xx l fassungsvermögen. haben nen regler der bei 250 grad abschaltet ... welche temp brauch so ein KK bis er runter fällt? dann währe das viellecith noch ne alternative.
    mit ruher gewallt wie du es machst (das ding heist übrigends spindelpresse) würde ich da nicht rangehen.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Hi racer,

das Erwaermen mit Propangasflamme ist eigentlich sehr gut geeignet, jedoch solltest du versuchen, den kompletten Zylinder zu erwaermen. Also am besten einen alten Backofen (oder Muttis) und WARTEN, bis wirklich das Innerste des Zylinders die selbe Temperatur hat, wie die Kuehlrippen am aeussersten Ende.
    Ein ganz wichtiges Kriterium beim zusammensetzen beider Komponenten ist die Oberflaechenqualitaet. Wenn du dir die Flaeche des Originalzylinders nach dem Entfernen der LB mal anschaust, wirst du sehen, das die Flaechen meist Feingedreht sind, ebenso die LB von aussen Feingeschliffen.

Also wenn das Alu bei der Motage frisst:

-hat entweder der Alukuehlkoerper nicht genuegend Temperatur
    -ist das Untermass des Alu-Koerpers zu gross
    -ist der Dmr. der LB zu gross gewaehlt
    -hat die Oberflaeche einen zu grossen Rz-Wert (Rauhtiefe)
    -oder deine Presse ist nicht orthogonal zur Zylinderfussflaeche ausgerichtet

->eventuell einen Leichten Schmierfilm oder besser Edelstahlschneidpaste auftragen(hat eine immens hohe Scherfestigkeit und unterbindet das Fressen zwischen 2 unterschiedlich harten Metallen)

P.S.: bringt eig. nicht viel, aber du kannst zusaetzlich die Lb. in das Gefrierfach packen, am besten ueber Nacht

Regards, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

da muss ich recht geben ich kann auch nur die Herdplatte empfehlen !

MFG BCFM

Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

folgendes problem tritt bei größeren buchsen auf: durch den freistich verklemmt sich das alu quasi mit der buchse. ich hatte ähnliche probleme mit ner 60er und hab "Prof. Dr. Th. Reich " gefragt was ich nur machen soll...

die lösung: buchse heiß machen und anschlagen oder pressen, das sie sich vielleicht 5mm bewegt. dann abkühlen lassen und wieder erhitzen. dann fällt sie meist fast von alleine raus.

mfg

Mhh, leider bisher noch kein Tip dabei der mir wirklich weiterhilft. Habe eigentlich bis auf das mit dem Schmierfilm alles ausprobiert. Mein Vater hat extra so ein Kühlspray besorg, auch damit geht nichts. Und auch die stino Buchse fällt keines falls raus.
    An zu wenig (auch nicht zu wenig verteilt) Wärme kann es ürbigens definitiv nicht liegen, wir haben in nem flachen Winkel draufgerotzt, das ist wie wenn du nen Magnet draufschmeißt, der gleich gepolt ist. Außerdem habe ich bisschen was mit Flüssigmetall verschlossen gehabt und dieses hat mit brennen angefangen.
    Ich versteh das nicht, schon zu Anfangszeiten hatte ich immer Probleme damit und es hat sich nie wirklich gebessert. Alle sagten mir bis jetzt die Buchse fällt bei genügend Temperatur einfach raus, bei mir klappte das NIE, ich habs mit der Heizplatte, mit dem Bunsenbrenner, mit Propangas versucht, ja was denn noch?! Ich verzweifel gerade... :(

Würde behaupten, das liegt an der Passung. Herr Reich macht das jedoch nicht umsonst, frag einfach bei ihm nett nach da hilft er dir auch, wenn du ihn nicht gleich wieder als Prof. ironischer Weise betittelst.

Wie schon gesagt muß der Kühlkörper eine sehr gleichmäßige Erwärmung erfahren, dies geht nicht in 1-2Minuten.

Mit Herdplatte 5min von beiden Seiten erwärmen und es sollte passen.

Ich lege den Zyli immer zuerst mit der Oberseite aufs Feld, in der Regel sollte sich die Büchse dann schon bündig mit dem KK drücken lassen, den Rest dann von unten und raus.

Wenn natürlich mit grober Gewalt eingebuchst wurde macht sich Pfusch jetzt bemerkbar...

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

Hi,

als Alternative kann man auch noch folgende, sehr exotisch anmutende Variante in Erwaegung ziehen. Hierbei wid die Lb., meisst aus Alu mit einer NiCaSil-/Chrom-/SCEM-Schicht versehen, kraft- und formschluessig durch eine Klemmbefestigung mit dem Kuehlkoerper verbunden :wink: . Waermeleitfaehigkeit ist aehnlich dem der Schrumpfvariante.

[Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/080710/ivvmpd9u.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/080710/ej9xycs4.jpg]

Quelle: Bomberpilot :)

Best regards, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Dann will ich nichts gesagt haben.

Ich hatte auch mal so eine Buchse, an der ich wie verrückt arbeiten musste, bis sie sich mal bewegte. Ich konnte es mit hoher Temperatur und Eisspray lösen, mit dem ich die Laufbuchse gekühlt habe. Ich konnte sie so etwas lockern und ab da ging's besser.

Es ist halt wichtig, dass nur das Alu erwärmt wird. Ich erwärme dadurch so wie der Luftstrom bei Fahrt den Zylinder kühlt, also immer zwischen den Rippen und so, dass ich viel Wärme gleichmäßig in den Kern bringe. Ich kann dafür so ein IR-Thermometer wärmstens empfehlen, da du genau prüfen kannst, wo hoch an welcher Stelle die Temperatur ist.

Mein Vater hat mir mal empfohlen, den Zylinder ein paar Stunden ins Tiefkühlfach zu legen. Danach rausnehmen und am besten mit zwei Lötlampen möglichst schnell und gleichmäßig erwärmen. Ich hatte leider noch nicht so einen Extremfall, an dem ich's probieren konnte. Ich denke aber, dass du damit bei dünnen Buchsen auch keinen Effekt erzielen kannst. bleibt also nur außen erwärmen, innen kühlen...

MfG Psy

„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“
    Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

du meinst den klemmkühlkörper von bommels_k2.
    ist nur die frage, ob das auch bei horizontal stehenden kühlrippen geht oder wie kompliziert es in dem falle ist.
    aber die idee find ich richtig gut aber so ist er der bommels_k2 (was ich bisher so mitbekommen habe)

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!