77/4 optimal einfahren... wie?

  • Hi,

    so seit gestern hab ich nen komplet neugemachten motor mit nem 77/4...
    (Zylinder + kolben neu, lager + simmerringe neu)

    wie fahr ich dem am effektivsten ein... hab da noch nich die erfahrung...

    im moment hatter gerade mal 11km weg... und die ganz sachte unter 4.000 U/min

  • Re: 77/4 optimal einfahren... wie?

    Nur in niedrigen Drehzahlen rumdümpeln is auch nich gut beim Einfahren! Du musst dir eins merken-wenn es der Motor nich schwer hat hochzudrehen(sich also nich quälen muss) dann kannst du ihn auch drehen lassen! Ich habs immer so gemacht 1.-3. Gang drehen lassen(aber auf keinen Fall überdrehen) und dann im 4. Gang schön ruhig gemacht! Kannst ruhig voll beschleunigen!

    MfG

  • Re: 77/4 optimal einfahren... wie?

    nuja.. der motor is willig, will ich mal sagen...

    bis wie weit könnt ich denn nach euren empfehlungen ca den motor drehen... und welcher drehzahl bereich wär den für die ersten km am optimalsten...


    Benzin: gemisch zum einfahren auf 1:33 bzw 1:25 anheben is klar... bleizusatz, bringt das was?

    wie gesagt ich hab davon keinen dunst, vom einfahren.
    den letzten und einzigen zylinder den ich eingefahren hab warn 54ccm bei nem M54 motor in ner schwalle -> draufbauen -> vollgas... -> lief top....

  • Re: 77/4 optimal einfahren... wie?

    Hallo
    Es gibt dafür keine Drezahlvorgabe sondern muss wie oben geschrieben der Motor leicht laufen und nicht unter lasst !!
    Ich fahre immer mit Bleiersatz ob es was bringt kann ich dir nicht genau sagen aber meine Zylinder halten meist sehr lange und ohne irgendwelches Klingeln oder sonstiges von daher denk ich schon das es etwas bringt !!

    MfG Berni-Tuning

    Motorregeneration sowie Verkauf aller Simsonteile.
    ICQ neu: 588443245
    E-Mail: "Berni-Tuning@live.de"

  • Re: 77/4 optimal einfahren... wie?

    Die ersten 50km ruhig angehen lassen, früh hochschalten und untertoruig fahren. Danach hat sich alles wenigstens ein bisschen eingelaufen. Nun sollte der Zylinder an seinen Leistungsbereich herangeführt werden.
    Also z.B. diese Ampelsprints, in denen die Gänge durchgefahren werden und der Zylinder im Resobereich bewegt wird. Mit dem 77er könnte es schon schwierig werden, da der recht schnell auf Geschwindigkeit kommt und der restliche Verkehr oft nicht ausm Knick kommt. Ab 200km kann schon etwas mehr nach oben gegangen werden. Auf Landstraßen kann mit ca. 80% Leistung gefahren werden. Dieses Vorgehen dann stetig steigern. Ab spätestens 500km sollten längere Vollgasfahrten kein Problem sein. Während dieser Zeit ruhig fettiger bedüsen und mit einem Ohr am Motor fahren, um bei Unregelmäßigkeiten gleich gewarnt zu sein und klemmern vorbeugen zu können. Also nicht unbedingt mit MP3 Player auf voller Lautstärke und Volldampf unterwegs sein.

    Aber da hat jeder ein anderes Rezept für.

    S50N
    *OS 85/4
    *VAPE
    *OS Spezial Reso
    *20mm Mikuni
    *Fehling Dragbar
    *100/80 Sava hinten

  • Re: 77/4 optimal einfahren... wie?

    nur mal so interessehalber: von wem ist denn der 77er ?


    suche: alu/eisen handbremshebel/kupplungshebel und fusbremshebel, wenn möglich alles von einem

  • Re: 77/4 optimal einfahren... wie?

    ui ui ui so viel text aus einmal, aber das hilft mir schon gut weiter...

    das isn stino 70ccm original gewesen (der zylinder) ausgeschliffen auf 77ccm
    2 zusätzliche überström kanäle reingemacht... SZ überall angepasst.
    und das ganze mit nem angepassten suzuki kolben.
    und ner plaste vergossenen S70 Kurbelwelle mit versilberten nadellagern

    wie was genau... ka... kumpel hat sich darum gekümmert. und ich muss sagen die ersten km die ich gefahren bin läuft er richtig geil.

    naja vorgenommen hat ich mir das ich ihn die ersten 50km erstma sanft mit max 4000-5000 u/min fahre und dann anfange mich hochzu tasten....

  • Re: 77/4 optimal einfahren... wie?

    Wieso is nich? Ich höre immer Musik, wenn ich längere Strecken fahre. Macht voll Laune. Mit der Zeit geht einem das Gedröhne des Motors auch auf die Ketten.

    S50N
    *OS 85/4
    *VAPE
    *OS Spezial Reso
    *20mm Mikuni
    *Fehling Dragbar
    *100/80 Sava hinten

  • Re: 77/4 optimal einfahren... wie?

    Ich muss da fast auf volle lautstärke drehen, damit ich was höre^^
    Nee nee die schwalbe macht mein Gehör schon genug kaputt^^

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