Also folgendes Problem, steht eigentlich alles in der Überschrift,
Mein Simme will partout nicht anspringen
Vergaser und soweiter alles sauber, Die Kerze ist nass und funken tut sie auch...
das einzige was mir bisschen komisch vorkommt ist, dass wenn ich kicke, dann hört es sich so an an als ob mein Schwundrad irgendwo schleift oder so, denn wenn ich auch manchmal kicke, dann geht es extrem schwer und dann auch mal wie so kurz ins leere...
Könnt ihr mir da helfen?
Kerze nass, Kerze funkt, springt dennoch nicht an!
-
-
Re: Kerze nass, Kerze funkt, springt dennoch nicht an!
Da würde ich sagen dein Halbmond ist abgeschert. rechten motorseitendeckel ab und schauen wie sich das Polrad beim kicken verhält evt. wenn du nen azieher hast zieh das Polrad gleich runter und schau dir deinen halbmond an.
-
ja wie sollte denn ein halbmond normalerweise aussehen??? ich hab den deckel auch mal runter gemacht und Polrad runter, auch mal mit Polrad gekickt und es dreht sich halt, sieht aus als wenn es teilweise wieder zurück "springt"
mein halb mind sieht eher aus wie ein viertel kreis mit vorner einer eben die so hochgeht
der ist abgeschert oder irre ich mich da?
wie krieg ich den raus und wie mache ich denn einen neuen rein?? -
also der halbmond ist in dei kw eingelassen haste die möglichkeit dir einen euen zu holen??? wenn ja tuh dies, es kommt drauf an ob noch viel rausschaut aus der kw oder eher wenig, bzw ob es noch reicht das Polrad festzuhaten
-
Soweit ich weiss ist der Halbmond nur zum fixieren gedacht da er für eine Passfeder zu unterdemensioniert ist. Halten tut das Polrad durch die Spannkraft der Schraube. Schraub das Polrad richtig fest und probiers nochmal. Falls es dann immer noch nicht funktioniert prüfe die Zündspule. Wahrscheinlich wird der Funke beim Druckaufbau im Zylinder ausgeblasen. Ach ja zuvor prüfe ob du alles richtig eingestellt hast.
MFG
-
hm? tolle aussage da sammelt jemand posts.. nun gut
also ich denke mal fest ist es, hab es auch nochmal richtig fest geschraubt
jedenfalls ist ja ein Funke da, jedoch sah er sehr schwach aus, kann auch durch die sonne sein, jedenfalls lässt es sich jetzt viel besser kicken, so flüssig und es ist nicht mehr so ruckartig...
jedoch springt mein bock immer noch nicht an -
Wie gesagt. Alles richtig eingestellt? Funkenfarbe?
-
tjoar also ich hab keine Messegeräte oder so hab das mehr oder weniger Pi mal Daumen eingestellt
also ich kann ja mal aufzählen wie ich vorgegangen bin:ist ne e-zündung
Deckel ab, Polrad ab, Grundplatte ab,
so jetzt grundplatte wieder rauf, aber um ein paar Milimeter im Uhrzeigersinn verschoben (damit ich 1,4 vor OT hab)
so wieder festgemacht, jetzt Polrad rauf mit Kerbe auf Halbmond bisschen gerüttelt damit auch richtig fixiert ist, so, dann festgeschraubt (so fest es ging) und deckel rauf und gekickt -
Hast du die Grungplatte nach Augenmaß so verschoben, das du glaubst du hast 1,4?
-
jop
halt um paar milimeter -
Demontiere den Motordeckel. Schaue dir die Grundplatte genau an du wirst erkennen das sie eine Makierung besitzen. Zudem achte auf eine Einkerbung im Gehäuse. Bringe nun die Mak. von der Grundplatte überein mit der am Gehäuse. Dazu schraubst du die Grundplatte leicht lose. Folgend ziehst du die Spannschrauben von der Grundplatte wieder fest. Das polrad brauchst du nicht demontieren. Nun ist die Zündung halbwegs richtig eingestellt und sie müßte anspringen.
MFG -
die makierung ist doch dieser "fuss" oder?
wie 2 offene halbkreise, die zusammen müssen sozusagen ein ganzen ergeben oder? das müssten die makierungen sein oder irre ich mich da jetzt total -
Ja, du irrst dich. Dieser Fuß ist zum verschieben der Platte mittels Schraubendreher. Deshalb brauchst du das Polrad nicht demontieren. Die eigentliche Makierung sitzt ca. 5mm linksseitig von dem Fuß ( eine Kerbe).
Diese muß übereinander gebracht werden mit der am Gehäuse. -
Wenn sie anspringen sollte. Fahre danach zu jemanden der ein Stroposkop besitz und lass den Zündzpt. abblitzen. Somit bekommst du eine noch genauere Einstellung.
:mrgreen:
MfG -
was bist du für ein typ so eine dumme aussage das polrad wird durch den halb mond mit gehalten wenn der weck ist oder nicht mehr ausreicht dann geht sie nicht sie funkt zwar aber wird nie laufen. Und wenn er nun sein polrad auf den kaputten halbmond montiert hat und gekickt hat hat er den noch weiter abgeschert.
So ein Blödsinn das das polrad durch die mutter und die spannkraft gehalten wird, weist du überhaupt was da für kräfte wirken???
Junge wenn du keine ahnung hast lass es sein.Und die kerbe im motor gehäuse ist soweit ich weis für die unterbrecherzündung.
-
Zitat von GiekSoweit ich weiss ist der Halbmond nur zum fixieren gedacht da er für eine Passfeder zu unterdemensioniert ist. Halten tut das Polrad durch die Spannkraft der Schraube.MFG
das ist echt der oberkäse den ich hier höre. "für eine passfeder"
du weist wohl nicht was da für kräfte wirken. schraub doch mal dein polrad ab und nimm den keil raus, deine karre wird nicht laufen!!!!!also: ohne halbmond (keil) kein laufenden motor
mfg
-
Hallo.
Scheinbar würd das hier wohl immer ein Problem im Forum bleiben. Dieses ständige Niveau lose vollgesülze . Die Anzahl der Posts ist hier, eine Maßeinheit für Fachwissen und Kompetenz. Man versucht hier den Leute zu helfe schaut nochmal in Büchern nach und macht sich nen Kopf und dann passiert sowas.
Dennoch könnt ihr reden wie ihr wollt. Es bleibt dabei die Scheibenfeder ist nur zur Zentrierung gedacht und die Kerbe am Gehäuse ist auch für E- Zündung.
MFG Giek -
ja okay ich kenn mich nicht aus, aber ich werde es erstmal so probieren wie giek sagt
aufjedenfall erstmal meine frage, ist mein halbmon denn abgeschert??
aufjedenfall wenn ich das polrad drehe, dann dreht sich die kurbelwelle mit, dass weiss ich, auch wenn ich es noch nicht mit der Mutter festgeschraubt habe, das ist doch eigentlich gut oder?
ich werde es mal probieren bei besserem Wetter, nochmal genau einstellen und schauen...
danke für eure antworten -
Hallo Roxx,
wenn dein Halbmond so aussieht wie auf der Zeichnung, ist er im vorderen Bereich abgesch.. Warscheinlich weil du dein Polrad nicht richtig fest geschraubt hast. Du hast ja auch geschrieben das Anfangs beim kicken Geräusche auftraten und ein Widerstand zu spüren war. Propiers wie gesagt einfach mal aus.
MFg Giek -
Der Halbmond oder Paßfeder ist tatsächlich nur zum fixieren des Polrades da. Der feste Sitz soll durch den Konus hergestellt werden. Nun ist es aber so, daß die Fertigung nicht immer korrekt ist, so daß die beiden Konen von KW und Polrad nicht gut zueinander passen. Dann empfiehlt es sich, die beiden Konen aufeinander einzuschleifen. Dazu reicht schon Elsterglanz oder ähnliche Polierpasten. Ich mußte das bei einem Motor auch schon mal machen. Also Schleifpaste auf den KW Stumpf, dann das Polrad draufschieben und hin und her bewegen. Dann etwas anlupfen wieder draufstecken und wieder hin und her. Nicht immer nur drehen, das haut nicht hin. Es ist wie beim Ventile einschleifen eines 4 Takters.
Ich kenne Zündanlagen die haben gar keine Passfeder. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!