Hallo Leude,
erstmal muss ich sagen, geiles Forum schon viele nützliche Sachen gefunden
Also...habe mir am Wochenende endlich ein Duo zugelegt. Es hatte schon einen 4 Gang Motor verbaut und hat laut Vorbesitzer eine E Zündung.
Als erstes habe ich das Benzin was noch im Tank war durch paar Benzinfilter laufen lassen, dann wieder neue Filter drangeklemmt und das Benzin wieder in den Tank gekippt. Jetzt sprang sie auch und ich konnte ein bisschen fahren. Dann hab ich erstmal das Dach abgebaut und anschließend hab ich den Vergaser (16N1) ausgebaut und einige Teile vom Innenleben erneuert.
Dann habe ich den Vergaser wieder eingebaut...und aufeinmal springt sie nicht mehr an, es kam kein Funke an der kerze.
OK...dann habe ich die üblichen Fehlerquellen überprüft, neue kerze, neuen Kerzenstecker, neue Zündleitung, neue Zündspule (außenliegend) alle Teile sind aus meiner S51 und Funktionieren 100%ig. Alles hat nichts gebracht, immernoch kein Funke.
Dann habe ich den rechten Seitendeckel vom Motor abgeschraubt, die Schwungscheibe abgezogen und die Grundplatte demontiert und erstmal alle Kontakte sauber gemacht, weil ich dachte das evt. das Motorgehäuse undicht ist und Benzin da hinein gelaufen ist als ich den Vergaser ausgebaut habe.
Nachdem ich alles wieder eingebaut hatte funkte sie plötzlich wieder wunderbar....ich dachte "cool geht ja" und hab dann die Kerze wieder reingeschraubt in den Zylinderkopf und wollte mal probieren ob ich sie zum laufen kriege. Ging aber nicht...hab dann wieder die Kerze rausgeschraubt und geguckt ob sie funkt...aber nein....sie funkt wieder nicht, nass war sie aber auch nicht.
Habt ihr vieleicht ne idee was das sein könnte, bzw was ich noch probieren sollte?
MFG
Peter