hey ich hab mal ne frage ich hab mein schlusslicht gleich an die Lichtspule angeschlossen weil ich eh keine Tacho Beleuchtung hab nur gibt es ein prob die spule hat ja 25W und ich hab ne 21 W Birne drin die es natürlich immer zerhaut! jetzt wollt ich fragen ob es das ne 25 W Birne gibt oder was ich machen kann das die andere paar Watt weg sind! vielleicht hat ja einer nen tip! ich mein außer schlusslicht Drossel anschließen und dann die Tacho Beleuchtung ran!
Frage wegen Schluss licht!
-
-
Re: Frage wegen Schluss licht!
keiner?
-
muss noch mal nerven helft mir mal ich würde wieder angehalten und wieder kein Rücklicht! ich hab keine Drossel drin Weill keine Batterie und Ladeanlage! gibt es irgendwie drosseln die ich da dazwischen hängen kan das das licht nicht immer durchbrennt?
-
an welche lichtspule???
die die fürs rücklicht zustaändig ist hat doch nur 21W.. und da läuft das rücklicht über ne drosselspule
25W das klingt nach der spule fürs frontlicht... wenn du da strom fürs rücklicht weg nimst reicht doch der strom nich mehr fürs frontlicht
bau die drosselspule wieder an, und klemm das rücklicht ordentlich dort dran... ob da baterie oder tacholicht dran sind oder nich is ja egal... aber dann funtz brems und rücklicht wieder ordentlich!!!
EDIT: ajo das rücklicht is auserdem ne 5Watt birne, das bremslicht sind 21W
-
Würd dir auch empfehlen ne Ladeanlage reinzubauen. Kann es sein dass du die Spulen für Front- und Rücklicht evtl vertauscht hast? Den wenn de nur ne 21 Watt Birne an die Spule die dafür zuständig ist (hat nämlich 21 Watt) dürfte die Birne nich durchhauen.
-
Also ich hab das wie folgt gemacht Die Kabel die von der Zündspule kommen:
am Weis/Roten
ist das frontlicht
am Grau/roten das Stopp und Bremslicht!
Gelb/rot was eigentlich Ladeanlage sein soll ist nicht belegt
Und
das Braun/Weiße
geht zur Zündung!
wo liegt der Fehler? -
Mach doch das Rücklicht (die 5W) mit an die Lichtspule (weiss/rot), so isses bei einigen Simmen auch original verkabelt gewesen. Wenn du die Stopplichtspule nimmst isses ja klar daß es die kleine Birne zerfeuert.
Grüße
kachso, ps, dann natürlich keine 21W-Birne sondern eine originale, nämlich 5W
-
ok hab’s hin bekommen Schlusslicht ist jetzt ne 12v10watt Birne weil ich kein Tachobeleuchtung dran hab! danke für euere Hilfe!!!

-
@ Comander
Eine Lösung währe, wie im ersten Thread gefragt, für Rücklicht u. Bremslicht jeweils eine 21W Birne zu verbauen. Wird aber mit der Zeit zu warm im Rücklicht. Dann hast du den Fehler gemacht, indem du das graue Kabel vom Rücklicht (5W) mit den Bremslicht sw/rt zusammen gelegt hast. Das Kabel gr vom Rücklicht geht auf Klemme 58 am Zündschloß. Kabel gr/rt von GP geht auf den "Dreier" am Zündschloß. Da geht auch sw/rt vom Bremslicht (21W) u. gr/sw von der Ladeanlage mit drauf. Kabel rt/ge von GP geht auf Sicherungskasten unten (Feinsicherung 3,15 flink). Wenn du keinen Ladestrom brauchst, einfach die Feinsicherung weglassen. Wenn die Drosselspule der Ladeanlage funktioniert, fliegt auch dein Rücklicht (5W) nicht mehr durch.
mfG Jason
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!