Mein Leben ist Scheisse,das mal als Vorbemerkung:
Also ich fahr das Moped den Abend in die Garage,am morgen raus trampel die Kiste an nix,tret tret. Kerze raus--kein Funke da.Is ne 6v E-Zündung hab ein kleines Multimeter und eine Ersatzzündspule(6v emza) getestet. Kam von heute auf morgen. Habe Zeit und erhoffe flinke Hilfe. Vor allem wie ich die einzelnen Komponenten testen kann und was ich am Multi einstellen muss(bitte auch den Messbereich is da so volt mit Welle ind versch Stärken Ampere Ohm und Volt mit Strch und unterbrochenem Strich) Ich weiss das klingt erbärmlich.
Die Zündung ist nachgerüstet und hat ca 1 Woche oder mehr gedient und lief problemlos,keine Regenfahrt nur feucht gewesen.
Is ein s50 mit s51 Motor
!!!!!!!!Zündungspanik!!!!!!!!!!
-
-
gar kein funke mehr? komisch! liegt des gerät irgendwo auf masse ( der kleine braune kasten im seitendeckel) zieh mal davon dass kabel ab was ans zündschloss geht! dann biste dir schnoma sicher dass an sich alles auf *an* ist!!!!!!
-
Er meint die Nr. 2 am Steuerteil.
-
von heut auf morgen???
vielleicht ein MARDER
-
m hast mal nach geguckt ob im zündschloss nen Schlußel drin ist und es rum gedreht war?
Kann mir irgendwie ncih vorstellen das es auf ein shclag nimmer geht.. -
war bei mir auch mal da war die zündspuhle kaputt manchmal ises auch nur der kerzen stecker
-
Zündspule wäre schonmal eine Möglichkeit.
Wenn die am kaputtgehen iss wird sie heiß, durch das Auskühlen kriegt sie dann den Rest. -
es ist doch aber eher unwahrscheinlich das der funke von heut auf morgen weg ist. da hätte sich doch vorher was angebant oder? schau mal nach ob die zündung irgendwie wasser oder so bekommen hat. oder ob alle kabel fest sind auch die an der zündspule. ich kann mir sowas einfach nicht vorstellen.

-
Nein von heute auf morgen:Hab getestet-->Zündspule(die unterm Tank um Verwechslungen auszuschliessen) und neuen Kerzenstecker, sowie diverse neue Kerzen,hat aber alles nic gebracht. Habe ebenso mal das Kabel von der ZSP zum ST getauscht wieder nix. Bitte sagt mir konkret wie ich die linke Spule auf der GP teste(hab was von 550 ohm gehört,weiss aber net wo ich welchen der zwei Fühler rot und schwarz ich packen muss). Is gerannt und angesprungen wie sau und dann zush nix mehr am nächsten Tag.
Diese Einsatzdrehzahl am ST kann sich ja auch net von allein verstellen, und die Gp im PRinzip ja auch nicht.Liegt genauso wie schon beim EInbau mit den zwei Nasen an der vorgesehenen Nut -
na so was ähnliches hatte ich auch mal. aber nicht von heut auf morgen. ich habe nach und nach alles getauscht was geht und damit zu tun hat. und irgendwann hat es wieder gefunzt. wirde das wider so machen angfangen von der zündspule

-
Du kriegts hiermit den Pokal für die unproduktivste Antwort des Jahres:
Das ist wie wenn ich zum Arzt geh und sag:Hey ich hab Krebs
dann sagt er:Ja da ist mir gestern schon einer dran gestorben, habe alles versucht -
Du ziehst am Steuerteil das Kabel 14 ab. Dein Meßgerät auf Widerstandsmessung schalten. Eine Meßspitze an das Kabel, die andere ans Motorgehäuse. Da sollen dann 650-750 Ohm angezeigt werden.
Die Ladespannung mißt man genauso, nur das man eben auf Volt umschalten muß. Die sollte 155-185 V betragen wenn der Kickstarter kräftig getreten wird.
Den Geber mißt man denn wieder mit Ohm. Dazu dann aber am abgezogenen Kabel 3 messen. Da sollen 26-30 Ohm sein.
-
-
!!!!Messe mal die Spannung am roten Kabel am Steuerteil gegen Masse bei antreten. Sollten ca 200V ~ sein. Dann das ganze noch mal mit dem blauen Kabel. Sollten ca. 8-12V~ sein. Wenn hier nix ankommt, mal den Widerstand blaues Kabel gegen Masse messen. Soltlen ca. 25-30 Ohm (oder die Hälfte bei neurerer Grundplatte) sein. Wenn kein Widerstand, Geber defekt. Bei der Ladespule (rotes Kabel) sollten ca 500-700 Ohm zu messen sein. Wenn nicht, Kabel checken, ansonsten Spule tauschen.!!!!
Das hab ich aus dem Simsonforum, hab da so gemacht,also Rot Masse Spannung Kicken:160V
Blau Masse Spannung Kicken:0
Rot gegen Masse 550 Ohm
Blau gegen Masse 0 Ohm.
Daraus schliesse ich,dass mein Geber das weisse Knubbeldings kaputt ist,Scheisse.Das ist verdammt teuer so ne GP, selbst wenn man die alten Spulen weiternutzt, kostet das noch ein Batzen und man kann nicht sicher gehen ,dass es daran liegt.
Die Werte sind zwar generell recht schwach,aber das Messgerät hat 4€ im Konrad gekostet. -
Leider hab ich keine 17er Nuss und die Ratsche dazu um mal die Gp runterzunehmen. Kann es auch an einem gebrochenen Kabel liegen,das wäre ja göttlich.
-
Um die Kabel auf Durchgang zu prüfen, kann man die Meßspitze auch durch die Öffnungen der Schwungscheibe stecken.
-
möglich sind die unmöglichsten dinge! klar kann auch ein kabel gebrochen sein! aber ich denke du wirst nich drum herum kommen dir einen abzieher zu kaufen und dann mal ne wechselzündung reinzuhängen!
-
Hmm Abzieher hab ich ja,aber ich wohne im Saarland ,da ist mit Wechselzündung nichts,hab nur ne olle U-Zündung noch hier.EIne E-Gp hat kéiner übrig für kleines Geld guckt mal in Biete ,da hab ich was gepostet. Wo muss ich mit der Messspitze ran?Der GEber is doch aus Plaste?
-
Na oben am Kabel 3 und die andere an Masse.
-
Meinst du direkt an dem Geber,da kommt man doch ngar nicht bei durchs Polrad
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!