Vergaserstehbolzen rausbekommen

• Hallo,

ich bau grad nen Bing an meinen 70er Stino und bekomm diese Stehbolzen am Vergaserflansch nicht raus.
    Mit ner Zange will ichs nicht machen, weil ich die Dinger noch brauch und das Gewinde heil bleiben soll.
    Wie bekomm ich die da am einfachsten raus? Irgendwie stell ich mich blöd an ....

Danke!

• Re: Vergaserstehbolzen rausbekommen

einen bolzen hab ich so rausbekommen, beim anderen hat das mim Kontern nicht so geklappt jetzt is das Gewinde teils im arsch ..... so ein Mist

ich hab die im schraubstock eingespannt und dann den Zylinder gedreht. Musste aber aufpassen einer ist mir schonma abgebrochen :motz:

How do you like your twostroke, angry or really angry?

ich bekomm die Krise ...
    eigentlich wollte ich ja NUR den Vergaser wechseln, jetzt geht gar nichts mehr!

Ich habe in den Bolzen oben mitm Dremel einen Schlitz geschnitten und es mit einem Schraubenziehen versucht.
    das einzige was sich bewegt hat, war das Metall der schraube, das ist gleich weggebogen und abgebrochen ... (was sind das für billig schrauben, wo sich das Metall gleich komplett verbiegt?!)

jetzt habe ich noch ca. 1cm Bolzen bis zum Flansch, ich will ihn jetzt nicht noch mehr kürzen ...
    Mein Vater meinte, ich sollte den Flansch erhitzen. Hab ich auch gemacht (mitm Bunsenbrenner) aber die schraube hat sich ja auch erhitzt, hat nicht wirklich geklappt.
    Vielleicht sollte ich den Bolzen dann ganz schnell abkühlen? Mit wasser?

habt ihr noch vorschläge, wie ich das Ding rausbekommen kann ohne den Zylinder abzunehmen?!

also mit 2 Muttern kontern müsste es doch einwandfrei gehen,
    falls zwei nicht reichen nimmste halt 4 Muttern (größere Fläche und das Gewinde wird nicht beschädigt)

Also falls du das Gewinde noch in irgendeiner Form benutzen kannst probier es mitt den Muttern zum Kontern.

Zum Erhitzen:
    Den Gewindestift schnell mit Eisspray oder halt einfach Feuerzeuggas abkühlen.

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

WD 40 benutzen

KR51/2 kein Funke
    S 51 kein Motor

Welche Chance hatte Bill Gates eigentlich, der reichste Mann der Welt zu werden?

habs geschafft ... die Methode von Stephan M hat geklappt.
    Musste dafür leider den Zylinder abmachen, aber anderst wärs nicht mehr gegangen, das Gewinde war komplett weg und keine Zange hat gegriffen.
    Vielen Dank :)

na astrein!
    Hat jetz vielleicht noch einer ein tip wie ich mein abgebrochenen Stehbolzen rausbekomme? da ist nix mehr was man greifen könnte, hängt komplett im Zyli das Ding

How do you like your twostroke, angry or really angry?

das wird nich klappen is ja alu un indrin der bolzen auser du machst dann neues gewinde rein au auf der anderen Seite das Gleiche + Vergaservergewaltigung, dann könntes funktionieren, aber muss nich ^^

S51 70\4, AOA4
    Opel Crosa A CC mit brachialen 45PS zieht zwar nich is Schnitzel vom Teller aber reicht
    Angehalten: 23 Verwarngeld: 3 (Affen)

Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder.

@ Stephan M
    in den Stehbolzen ein ca. 4mm Loch bohren (ca 1cm tief sollte reichen). Aber gerade rein bohren so das du nicht aus dem Stehbolzen raus bohrst und das Gewinde des Zylinders beschädigst. Danach den mit nem Linksdreher und nem guten Akkubohren den gebrochen Stehblozen rausdrehen.

S51
    QT60Sport
    AOA1
    Serien PVL

Bei einem 6mm Bolzen halte ich ein 4mm Loch schon für zu groß.
    Mit dem Linksausdreher wird er den Bolzen auseinander drücken und noch fester verankern.
    Wenn er den anderen Versuchen schon widerstanden hat gehts mit dem Linksausdreher sowieso nicht.Schlimmstenfalls bricht er ab.

Ja 4mm könnte ein bischen groß sein. 3mm sind wohl besser. Wir hatten auch mal 2 abgebrochende Stehbolzen die wir mit nem Linksdreher problemlos herausbekommen haben. So schnell brechen die nicht ab. Allerdings wenn er abbricht hat man ein größeres Problem als vorher. Man sollte nur möglichst gerade rein Bohren, dann hat man gute Chancen ihn damit heraus zu bekommen.

S51
    QT60Sport
    AOA1
    Serien PVL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!