ich bin gestern einen berg runter gefahren und habe dabei auch vollgas gegeben und auf einmal knallt es und meine simson S51 N geht aus 2 sek später geht sie wieder an. ich kann weiter fahren allerdings macht sie merkwürdige geräusche!
und sobald ich kein gas gebe geht sie aus!
heute wollte ich sie wieder anmachen!
ich trete sie geht an und geht sofort wieder aus!dann tret ich wieder und geb ordentlich gas dann bleibt sie so lange an wie ich gas gebe sobald ich aufhöre geht sie aus!!
was ist bei diesem knall passiert bitte helft mir!
Hilfe!!!
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Re: Hilfe!!!
hat sich bestimmt dein kolben verabschiedet
nachschauen -------> zylinder ab und danne wirste sehen
warne dich schonmal vor. das wird bestimmt übel aussehen
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Re: Hilfe!!!
wieso kolben verabschiedet?
vllt is der gaser kaput...standgas einstellung....das die schraube weg is oder so...hatte ich auch schon weil ich die feder vergessen habe
der gasschieber geht dann ja runter wenn kein gas da ist und macht alles zu..aber lass uns ma wissen was es nun ist
mfg nobbi -
Re: Hilfe!!!
knallen kann nur wasaus ner drehbewegung herraus.
schaue also doch mal einfach zb bei der Zündung nach -
Re: Hilfe!!!
das war mein erster gedanke da ich das problem damals auch hatte. :mrgreen:
da war der kolbenring im arsch und lief nur noch unter volllast.mfg
wiegesagt mal nachschaun
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Re: Hilfe!!!
ich würd dir auch ma empfehlen den Zylinder abzumachen. Evtl ham sich deine Kolbenringe verabschiedet. Musste ma nach gucken! Kann bei hohen Drehzahlen wie halt beim berg ab fahrn leicht passieren.
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Re: Hilfe!!!
ich hab den zylinderkpf abgenommen aber der zylinder geht nicht wirklich ab also es klemmt oder muss man da etwas mehr kraft anwenden??
wie sieht das denn normalerweise aus also die kolbenringe und so ich weis ja gar nicht was kaputt ist!..ich hab da keine ahnung von! -
Re: Hilfe!!!
ich würd auch auf zylinder tippen
aber wenn du den zylinder abmachst, erstma zusammen mit dem kolben hochziehen und nen lappen übers kurbelgehäude legen...
sonst könnte es sein sollte sich koben/kolbenring oder das nadellager verabschieden haben das das bein rausziehen des kolben ausm zylinder ins kurbelgehäuse fällt.wenn du einschläge auf dem kolben oben hast... das hats definitiv was zerlegt... klemmmt der kolben beim rausmachen, is meist auch was futsch, der sollte wenn er i.o. is rausflutschen *gg*
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sieht dein kolben wie einer von denen aus.. dann wars das
alternativ, wackel ma am polrad, kannst es deutlich nach oben unten bewegen, oder rein rausschieben, konnte es dir auch ein kurbelwellen lager zerlegt haben
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Re: Hilfe!!!
Hallo!
so ich habe jetzt mal den zylinder abgenommen und der kolben sieht wirklich ziemlich rampuniert aus -->siehe bilder! also die kolbenringe sind kaputt sowie ein drahtsprengring ist wegeflogen, ein weiteres problem ist aber das der zylinder auch ein paar kratzspuren abbekommen hat und ich wollte fragen ob das ein problem ist oder ob ich den weiter benutzen kann? kann ich einfach einen neuen kolben einbauen und dann funktioniert die simson wieder oder ist das etwas komplizierter?
alos guckt mal die bilder an und sagt mir wie ich nun weiter vorgehen soll!
danke MFG Ulli
http://%22http//www.bilder-ho…9-1-jpg.html%22
http://%22http//www.bilder-ho…9-2-jpg.html%22
http://%22http//www.bilder-ho…9-3-jpg.html%22
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http://%22http//www.bilder-ho…9-5-jpg.html%22 -
Re: Hilfe!!!
den musst zylinder du auf alle fälle neu schleifen lassen.
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Re: Hilfe!!!
Also es muß alles neu. Schleifen kann man bei den riefen wohl kaum noch. Alles in allem ist es nicht so teuer wie du denkst. Du solltest einen neuen Zylinder m it Kolben und teilen für ca. 70 Euro max bekommen. Mach dich vor dem zusammenbau genau schlau wie du das zusammen baust. Vor allem ist es ne fummel arbeit den Kolben mit NEUEN Kolbenringen da rein zu bekommen ohne sie zu zerstören. Die brechen leichter als man denkt. Also schlau machen und vorsichtig zusammen setzen. Nimm auch ein neues nadellager. Das ist das wo der Kolben drauf sitzt und der Kolbenbolzen durch geht. Merke dir gut wie du es auseinander nimmst, dann geht das auch recht einfach beim zusammen bau. Und immer gut das Kurbelgehäuse mit nem lappen dicht machen das da nix rein fallen kann.
Gruß Stöpsel -
Re: Hilfe!!!
also die riefen sollte man schon noch rausschleifen können nur der Zylinderkopf den würde ich ersetzen ... könnte man zwar auch nachdrehen lassen aber ein neuer kostet ja auch nicht die welt schliff + zylinderkopf wären dann wahrsch so um die 50€
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Re: Hilfe!!!
Also PsycoFun da haste dich ja machtig ins zeug gelegt mit sammeln^^ bei mir siehts genauso aus un fahr erst seit nem halben jahr. Also für 50€ kannste dir schon nen ordentlichen 60-2 holen, un nen tip geb ich dir noch, suche den 2. sprengring, oder wie du es sagst drahtring, is der einmal unter der kurbelwelle gibts nur eine vernümpftige lösung, Gewalt, ähh auseinanderbauen, gewalt wäre die unvernümpftige welche manchmal auch funkt.
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Re: Hilfe!!!
Aso, un das was das erursacht hat war dein sprengring, musst ihn ma suchen, bei mir klemmten die immer noch am kolben dran^^. Aber respekt das die damit noch lief, das hab ich noch nich geschaft.
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Re: Hilfe!!!
mit gehäuse umdrehen, schütteln, evtl bisserl mit pressluft reinblasen sollte der doch auch wieder rauszubekommen sein :shock:
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Re: Hilfe!!!
so also ich soll den kolben ,den zylinder sowie den zylinderkopf erneuern! ok was haltet ihr davon : http://www.mopedstore.de/product_info.p ... a334b6fa60
das würde doch reichen oder?aber meine nächste frage ist ob ich auch einen tuning zylinder verbauen kann oder ob sich das nicht mit meinem vergaser verträgt(BVF Vergaser 16N1-11 Simson S51)?
z.b."Tuning 4-K Zylinder + Kopf 60ccm S51" oder "Zylinder + Kopf Set 60ccm S51"--> http://zweiradteile-shop.de/assets/s2dm ... e-shop.de/ -
Re: Hilfe!!!
????
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Re: Hilfe!!!
Genau das gleiche Problem haben wir auch mit unserem Star. Ein knallen und danach haben wir ihn nur schwer anbekommen und dann nur bei Vollgas gelaufen. Ich glaub hätt ich das hier nicht gelesen hätte nicht gedacht das es der Kolben wäre, ich dachte es wäre der Vergaser oder die Zündung. Na da haben wir ja auch noch einige Arbeit vor uns... Zumindestens ist die Fehlersuche beendet...
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Re: Hilfe!!!
Hiho,
wenn deiner ein DDR-Zylinder ist, dann lass den lieber schleifen. Ist besser als sich so 'ne MZA-Rasselkiste zu holen und nicht teurer. Kannst ja gleich auf 60er-Maß schleifen lassen.
Auf dem Kolben müsste eine Zahl eingestanzt sein, das ist das Kolben (bzw.Zylinder-) Maß. Poste das mal, dann kann man nämlich sagen welches Schleifmaß der Zylinder hat und wie oft der sich noch schleifen lässt, bzw. ob überhaupt noch (hängt halt von der Tiefe der Riefen ab).
Asö, DDR-Zylinder erkennt man an einer ovalen Einprägung seitlich am Einlass.
Grüße
kpsedit: Hab mir gerade mal die Bilder angeguckt, die Laufbuchse ist ja noch ordentlich dick. Der Zylinder hat bestimmt noch den Erstschliff. Kannste auf jeden Fall schleifen lassen -> Kreilig in Freital, 30€ für 60er-Schliff (25 für das nächste Maß) inkl. Kolben+Bolzen+Clips. Dann noch einen neuen Kopf und vielleicht gleich ein Nadellager und alles ist wieder fein.
Grüße
k -
Re: Hilfe!!!
so also ich soll den kolben ,den zylinder sowie den zylinderkopf erneuern! ok was haltet ihr davon : http://www.mopedstore.de/product_info.p…a77aca334b6fa60das würde doch reichen oder?
aber meine nächste frage ist ob ich auch einen tuning zylinder verbauen kann oder ob sich das nicht mit meinem vergaser verträgt(BVF Vergaser 16N1-11 Simson S51)?
z.b."Tuning 4-K Zylinder + Kopf 60ccm S51" oder "Zylinder + Kopf Set 60ccm S51"--> http://zweiradteile-shop.de/assets/s2dmain…dteile-shop.de/ -
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