Re: Osten - Westen...WTF?
Naja, was den Ossis ihre Simson, ist den Wessis ihre Zündapp/Kreidler/Hercules. => ausgeglichen
Warum aber fahren die Ossis keine Plastikroller?
Naja, was den Ossis ihre Simson, ist den Wessis ihre Zündapp/Kreidler/Hercules. => ausgeglichen
Zitat von KarstenNaja, was den Ossis ihre Simson, ist den Wessis ihre Zündapp/Kreidler/Hercules. => ausgeglichen
Nö, stimmt nicht.
Zündapp/Kreidler/Hercules sind auch im Westen recht selten geworden, weit von den Zahlen der Plasteroller entfernt.
Wir Wessies sind halt einfach "moderner" :roll: :wink:
GG
Ich war aber auch ziemlich überracht, als mir in Helmstadt-Bargen bei Stuttgart ne S51 entgegenkam...als Einzelkämpfer, denn sonst war dort alles voll mit Plastikbombern !!!
Zitat von giftgruenNö, stimmt nicht.
Zündapp/Kreidler/Hercules sind auch im Westen recht selten geworden, weit von den Zahlen der Plasteroller entfernt.
Wir Wessies sind halt einfach "moderner" :roll: :wink:
GG
Man muss sich nur fragen "Wieso?" sind denn die Kreidler/Zündapp/Herkules/DKW/Sachs/[...] zusammen viel seltener als Simson allgemein?
Erinnern wir uns zurück: Planwirtschaft ist meiner Meinung nach das Stichwort ![]()
Dass wir moderner sind ist ja nicht unbedingt der Fall, aber das kann ich nicht beurteilen.
mfG Felix
simson können mit m schein gefahren werden. die meisten kreidler etc. jedoch nicht. da die meisten roller/50er von jugendlichen die den m schein haben gefahren werden, können diese keine kreidler nehmen, und die wenigen modelle laufen auch nur 5 kmh schneller, sind dafür aber viel anfälliger als roller. simson sind im westen im großen und ganzen unbekannt.
War'n Scherz :wink:
Das Thema gab's ja schon öfters hier.
Kreidler & Co sind ausgestorben weil
a) geringere Stückzahlen pro Modell
b) ungünstige Versicherungsregelungen
c) diverse Hersteller, kein Baukastensystem => schlechtere Ersatzteilllage
d) waren Spassmobile für die Jugend, keine Arbeitspferde wie Simson => oft verbastelt und dann verschrottet
e) mit 18 sind im Westen alle auf's Motorrad umgestiegen, inden 70ern.
f) heute nur als Mockick (40/45) oder als "grosse 50er" ( Motorrad-Schein ) fahrbar => ungünstig
So weit in Kürze .-)
Die wenigen Kreidleristi, Zündappianer und Hercules-Treiber haben an ihren Möps genau so viel Spass
und genauso Herzblut drin wie wir in unsren Simmen. Die gehören eigentlich zu uns.
=> "gemeinsam wider die Joghurtbecher" :wink:
gruss GG
Zitat von giftgruenAlles anzeigenWar'n Scherz :wink:
Das Thema gab's ja schon öfters hier.
Kreidler & Co sind ausgestorben weil
d) waren Spassmobile für die Jugend, keine Arbeitspferde wie Simson => oft verbastelt und dann verschrottet
f) heute nur als Mockick (40/45) oder als "grosse 50er" ( Motorrad-Schein ) fahrbar => ungünstigSo weit in Kürze .-)
Die wenigen Kreidleristi, Zündappianer und Hercules-Treiber haben an ihren Möps genau so viel Spass
und genauso Herzblut drin wie wir in unsren Simmen. Die gehören eigentlich zu uns.=> "gemeinsam wider die Joghurtbecher" :wink:
gruss GG
......*g*....ey, ich hab auch soen joghurtbecher, allerdings mit großen nummerschild..ne stimmt schon was der giftgrün da geschrieben hat...zudem muss man aber auch sagen, das ein gut gemachter aufbau eines alten westmoppeds der finzielle horror ist...ich hab hier in der nähe von mir einen kreidlersammler...er besitzt jedes modell im original zustand.solche fahrzeuge im 1 a zustand sind sündhaft teuer..
zb eine florett baujahr 1962 mit 3 gang/handschaltung...(eingetragene höchstgeschwindigkeit 60 km/h) wird ab 2500 euro gehandelt...da bleibt einem doch die spucke weg...für die rs mit 6,25 ps...(also offene klasse)....wurdem ihm schon über 3000 euro geboten.... ![]()
von gut erhaltenen van veen fang ich besser garnicht erst an.
westmopeds werden solangsam sammleropjekte.. :roll:
skuril aber ist so..
greetz :wink:
Für mich ist die Sache auch ganz klar !
Hier im "Westen" is Simson eher unbekannt. Allerdings sind es mehr als früher, vor allem schwallis.
Wenn hier einer ne Simson fährt war er entweder so wie ich, mal im Osten und hat sich in ein Simsonmoped verliebt
oder er kennt simson durch mundpropaganda
Hier wachsen die kids halt mit simson nicht auf und kaufen sich mit 16 irgend nen plastikroller oder machen gleich A1 und fahren ne 125er. Mit den Rollern ist es hier auch Mode und Gruppenzwang sich so ein teil zu holen.
Als ich mit 16 mit ner etwas abgefuckten simme in der schule ankam, wurde ich ausgelacht und bekam Sprüche zu hören wie "stell es zurück ins museum" usw. Nach ner kleinen Fahrt mit den Deppen sah es dann natürlich anders aus
Die alten Westmopeds wie Kreidler, Hercules oder Zündapp sieht man hier sehr selten.
Woran das wirklich liegt weiss ich auch nicht genau. Glaub aber auch das es eher so ein Sammler / Liebhaber Ding ist.
Zitat von giftgruenAlles anzeigenKreidler & Co sind ausgestorben weil
f) heute nur als Mockick (40/45) oder als "grosse 50er" ( Motorrad-Schein ) fahrbar => ungünstiggruss GG
bei den meisten punkten gebe ich dir recht. kreidler und zündapp ist langsam unbezahlbar.
und gerade hier wo ich wohne (1 km zur holländischen grenze), geht fast alles rüber nach holland!
als ich damals meine zündapps verkauft habe, hat ein kaaskopp alle 5!!! auf einmal mitgenommen, und mir 2000 ocken dafür dagelassen.
die ersatzteilversorgung ist meistens mieserabel (ausser für nsu quikly), und wenn es dann mal was gibt, fällste auf den hintern wegen dem preis. kauf mal nen neuen zylinder für ne 3 gang flory... ![]()
mofas gibbet hier eigendlich garnicht mehr, hier düst nur noch einer wacker mit ner prima 5 durch die gegend, ansonsten nur noch dieser plastikdreck! ![]()
aber zum glück habe ich neben der s51 und den 3 schwalben noch ne hercules mp4, und ne 58er nsu quikly! ![]()
boah, bei mir fährt seit 1 woche n kunde mit'n "gepimpten" automatikroller rum, ey, der geht mir voll auf'n sack wenn der mit dem tollen sound an mein haus vorbeifährt. aber nüchtern betrachtet geht der ziemlich gut.
Zitat von PowerTowerJo, sowas gab's auch von Simson und nannte sich Export-Modell. :wink: Der normalo-Jugendliche in den alten Bundesländern durfte aber mit seinen M-Schein schon immer 50 fahren und die meisten (nicht alle) Fahrzeuge waren auch für 50 km/h gedacht. Die 40 km/h waren eine Zwangsdrossel, z.B. für die Schweiz.
Hallo,
ist so dann auch absolut falsch.
Bin aus Schleswig Holstein und hab das damals "live" miterlebt.
Damals , als ich 16 war (1986), ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50ccm Mokicks gerade nen Jahr vorher von 40 auf 50 km/h hochgesetzt worden, damit man besser "im Verkehr mitschwimmen" kann.
Ich hatte damals ne Hercules XE5 neu gekauft und die stand schon länger beim Händler. War also noch mit 40er Zulassung, wie vorher ALLE Mokicks. Der hat mir die dann gleich auf 50 umtragen lassen und es gab einen Zahn mehr vorne beim Ritzel.
Also nix mit "Export".
Jahre später wurde dann alles wieder auf 45 runtergeregelt wegen der EU- Bestimmungen.
Gruß Lutz
Also ich habe mir eine Simson zugelegt, weil ich ein Moped mit Schaltung fahren wollte und keinen Plastikbomber. Kreidler und Zündapp, da werden ja gar keine neuen Ersatzteile hergestellt soweit ich weiß, die muss man für viel Geld einzeln bei ebay ersteigern.
Ein Kumpel von mir ist gerade dabei seine Kreidler aufzubauen. Sie befindet sich im halbfertigen Zustand und er hat schon 800 Euro bloß für die Teile ausgegeben (fehlen aber noch ein paar elementare Teile). So`n Bolzen für die Felge, meinte er, kostet gebraucht 40€, für einen originalen Mahle-Zylinder kann man 500€ ausgeben, gibt aber auch Nachbau in normalen Preisregionen.
Zitat von Acefür mein letztes hab ch 25e bezahlt ohne motor^^
ich komm auch ausm westen und bis stolzer simsonbesitzer
ich hab ne s51 für 200 bekommen ,.. außen guter zustand ..
war aber totaler schrott .. da lief nix mehr , hat die hälfte gefehlt , und der rahmen war auch verzogen .. also viiieel zu teuer .. -.- war n ebay-kauf .. ![]()
aaaber .. ich hab mir nen 2ten rahmen besorgt und bin jetz dabei sie schöön neu aufzubauen ![]()
Zitat von Karsten....
weil ossis noch spass am möp fahren haben wollen... so richtig mit schalten, kuppeln und allem was dazugehört.
plastik roller fahren is doch nur stubides gasgeben und das wars...
und ossis wissen das simson qualtiät is... ich glaub kaum das die heutigen ökoroller in 40 jahren noch laufen...
meine erste schwalle, BJ 69 stand 10 jahre... vergaser reine gemacht und die lief mit den damals 40 jahre alten teilen und 10jahre altem sprit wien geölter blitz.
und ich denk sie würde heut noch laufen... hät mir nich bei 60 ein transporter im weg gestanden ![]()
Die Roller sind meiner Meinung nach nicht so anfällig, außerdem fehlen da auch die Fachleute. Viele wollen halt nur von A nach B kommen und die Kiddis wollen nur bisschen angeben, aber die Hände dreckig machen ist nicht. Wer Simson fährt und weder das richtige Werkzeug, noch die richtige Erfahrung an Bord hat, steht öfters mal in der Pampa.
MfG Psy
also hier in der oberpfalz (bayern) fahren zwar fast alle plasteroller aber merkwürdigerweise sind es in den letzten monaten viel mehr simsons geworden. bestimmt schon 3 oder 4 die jetzt hier rumfahren inner gegend. vorher hab ich hier nie eine gesehn.
mfg
Zitat von zwiebacksägeAlso nix mit "Export".
Wie gesagt, es gibt auch andere Länder, bei denen 40 km/h gelten. Es wurden auch nach der Wende schließlich noch 40 km/h Simsons gebaut und direkt als Export-Modell vertrieben.
Zurück zum Thema... auch hier gibt es mittlerweile sehr sehr viele Rollerfahrer, die sind halt nicht unbedingt alle in 0815-Prollforen angemeldet. Aber hier und da zwiebackt und sägt es schon nervig. Wird Zeit, dass die Roller endlich alle Elektroantrieb verpasst bekommen.
Zitat von gStar_88Ich bin stolz drauf der einzigste mit meiner Schalbe in der Umgebung zu sein
In Baden Württenberg gibts sowas geiles halt ned oft
Man schreibt es Baden Württemberg!
Bist zugezogen?
Ich wohn auch in BW
Flüchtling... Mit S51... auch ganz allein hier auf weiter Flur =)
Ich mach jetzt bestimmt den 1. Punkt in Sachsen wenn ich meinen Aprilia SR50 anmelde
:mrgreen:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!