Hi,
könnt ihr mir mal bitte erklären wie das funktioniert??? hab das nur aufm harzring gehört dass das machbar sein soll. also unterbrechergrundplatte ohne schwungscheibe und die batterie wird an den unterbrecher geklemmt. das soll dann extrem schnell hochdrehen da keine schwungmasse verbaut wird. ist das vielleicht was fürs beschleunigungsrennen??? oder eher sinnlos??? mfg
Batterie-Unterbrecherzündung
-
-
Re: Batterie-Unterbrecherzündung
soweit ich doch was kommt die energie für den funken dann von der batterie und die batterie wird von der zündung geladen...ich habe ein motorrad mit solch einer zündung hier und ich muss sagen es ist nicht grade der hit
-
Du brauchst noch das Innenstück des Rotors, denn dort befindet sich ja der Nocken, der den Unterbrecher öffnet. Der Unterbrecher ist ja nix anderes als ein Schalter. Du schließt den Pluspol der Batterie an die eine Seite des Unterbrechers, den Plusppol der Zündspule an die andere Seite an. Minus der Zündspule wird direkt mit Minus von der Batterie verbunden.
Es fließt also immer ein Strom durch die Zündspule, bis der ZZP erreicht ist. Der Nocken öffnet dann den Unterbrecher, es fließt kein Strom mehr und dank der Physik entstehen dann durch sich ändernde Magnetfelder hohe Induktionsspannungen, es funkt an der Kerze, der Motor läuft.
-
und wie ist die fahrbarkeit der zündung...gute beschleunigung???
-
also wie gesagt ich finde nicht wirklich einen unterschied...aber für alltag ist es nichts
-
ich meinte das ja jetzt nicht bei irgendeinem motorrad sondern bei ner simme...und halt ohne schwungmasse...also das die karre nur so lange fährt bis de batterie leer ist...der zylinder müsste doch viel schneller hochdrehen...man merkt das doch schon bei zündungen mit innenliegender schwungmasse z.b. pvl...
-
hat keiner erfahrung damit???
-
Doch!Ich habe die auch noch da liegen. Sie dreht sehr schnell hoch, ist aber für Drehzahlen über 11000 nicht geeignet, da der Unterbrecher dann "Schwebt". Ich habe bei mir einen ETZ Unterbrecher verwendet um es etwas einzudämpfen. Dann braucht man auch leistungsstarke Akkus, da bei Spannungsabfall Zündaussetzer in den oberen Drehzahlen auftreten...
Wenn du willst kannst du die Zündung bekommen....oder einfach selber Bauen.MfG
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!